MLD-5.x > General

Aufnahme auf dem Server

<< < (2/3) > >>

clausmuus:
OK, dann versuche mal als Hotfix das Löschen der Zeile:

--- Code: ---update_setting "STREAMDEV_CLIENT_SEARCH_SERVER" "1"
--- End code ---
Anstelle des zuvor genannten Hot Fixes.
Eventuell musst Du dann noch einmalig die Hostname setzen, aber der wird nicht mehr gelöscht.

Der Ganze Mechanismus soll dafür sorgen, dass im Fall eines geänderten Servers, dieser erkannt wird.

linuxdxs:
Hätte noch eine Frage. Habe ím Netz nicht so richtig was gefunden. Wie sage ich es dem Klient, daß er die Timer die ich erstelle an den Server schicken soll?

franky:
@linuxdxs
Ich betreibe auch einen VDR-Server der aktuell noch mit MLD5.5 testing läuft.
Bei den MLD5.5 Clients mit Streamdev-client hatte das setzen der fernen Timer auch immer nicht richtig funktioniert.
Ich hatte da immer die Meldung "Fehler beim Ansprechen des fernen Timers 0@Hostname_des_Servers" bekommen.
Hatte deshalb immer mit lokalen Aufnahmen auf den Clients gearbeitet.

Ich habe mir das jetzt aber mal näher angeschaut und im VDR-Setup unter Sonstiges SVDRP-Optionen entdeckt, die das anscheinend steuern.

Da ist erst mal die Option "SVDRP Verbindung" wichtig, die evtl. auf "aus" steht.
Beim Client sollte die auf "nur mit der Standardmaschine" stehen.

Unter "SVDRP Maschinenname" wird der eigene Hostname angezeigt.
Der SVDRPHostName in der setup.conf muss da nicht gesetzt sein, evtl. darf er dort auch nicht gesetzt werden.
Vermutlich holt sich der VDR den "SVDRP Maschinenname" direkt aus der /etc/hostname.

In der /etc/vdr/setup.conf muss dann aber bei gestopptem VDR die Option SVDRPDefaultHost mit dem Hostnamen des Servers gesetzt werden.
Am besten im VDR-Setup des Servers nachschauen, was da als "SVDRP Maschinenname" angezeigt wird.
Nach einem VDR Neustart auf dem Client wird dann in dessen VDR-Setup unter Sonstiges die Option "SVDRP Standardmaschine"  sichtbar, wo dann dieser in der setup.conf gesetzte  Server-Hostname angezeigt wird.

Im VDR-Setup kann nur die Option "SVDRP Verbindung" mit den drei Möglichkeiten "aus", "nur mit der Standardmaschine" und "mit jeder Maschine" verändert werden.
"SVDRP Maschinenname" und "SVDRP Standardmaschine" können hier nicht editiert werden!

Auf meinem Server steht die Option "SVDRP Verbindung" auf "mit jeder Maschine".
Auch hier wird unter "SVDRP Maschinenname" der Hostname des Servers angezeigt, ohne, dass in der setup.conf ein SVDRPHostName gesetzt ist.
"SVDRP Standardmaschine" gibt es auf dem Server natürlich nicht.

Ich habe das auf einem RPI4 und einem Intel Asus P40 Mini-PC als Steamdev Cliente mit MLD 5.5 testing ausprobiert.
Wenn ich jetzt auf den Clients einen Timer setzte wird der auf dem Server angelegt.
Unter Timer auf den Clients werden alle Timer des Servers, auch die per Live, VNSI oder von anderen Clients programmierten, angezeigt.

Also nur auf den Clients in der setup.conf die die Option SVDRPDefaultHost  manuell setzen.
Und auf den Clients und dem Server im OSD die SVDRP-Einstellungen unter Sonstiges überprüfen.

Piet:
Haben wir dort schon einmal besprochen: https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9757.0.html

franky:
Guter Hinweis Piet.
Das hatte ich damals irgendwie übersehen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version