MLD-5.x > General

ACPI Wakeup / Nächste Timerzeit

<< < (2/3) > >>

franky:
Ich habe mich mal über den HP ProDesk 600 G2 informiert.
Das System hat ja das spezielle HP-Bios.
Ich habe ein ProBook mit i5 der 8. CoreI Generation mit ähnlichem Bios.
Da kann man tatsächlich nur den RTC-Wakaup je Wochentag durch abhaken aktivieren.
Ich vermute mal, wenn kein Tag abgehakt ist, ist der RTC-Wakeup deaktiviert.

Ich könnte mal die 5.5 (5.4 geht wegen der GPU nicht) auf einem Stick installieren und den Wakeup bei meinem Notebook testen.

clausmuus:
Das Standby Paket darfst Du nicht installieren. Aber das Wakeup Paket muss installiert sein (ist im nightbuild Image aber bereits enthalten.)

ThomasP:
Ja, es lässt sich Stunde und Minute einstellen und der Tag aktivieren (Mo-So).
Leider keine Option mit RTC / enable / disable / byOS. Wenn ich das so im BIOS aktivieren, dann wacht er auf, wenn ich die Tage wieder disable und den Rechner mit einem gesetzten Timer schlafen lege, dann wacht er wieder nicht auf.
Ich hatte das ganze auch schon mit diesem Skript probiert und leider auch keinen Erfolg: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/ACPI_Wakeup;;


franky:
Ich habe jetzt mal acpi wakeup bei meinem HP ProBook mit i5-8250U und HP-Bios getestet.
Die UHD GPU funktioniert nicht mit der MLD5.4 stable, weshalb ich die MLD 5.5 testing verwendet habe.
Zuerst hatte ich übersehen, dass der System-Stick mit MLD 5.5 testing, den ich auf einem meiner Intel-MiniPCs als Client mit streamdev-client installiert und konfiguriert hatte, ja die Aufnahme-Timer auf dem streamdev-Server anlegt. ???
Nachdem ich das Anlegen des Timer auf dem Server deaktiviert hatte, hat der 1. Versuch mit lokalem Timer aber auch nicht funktioniert.
Ich habe dann im Bios "DeepSleep" deaktiviert und der nächste acpi wakeup Timer hat funktioniert.
Mittlerweile hatte ich eine weiter Aufnahme programmiert, für die das System auch aufgewacht ist.

Im Bios ist unter "Geplanter Systemstart" keiner der Wochentage angehakt und Stunde und Minute stehen auf 0, ansonsten ist abweichend von den Default-Einstellungen nur noch  des "Deep sleep" unter "Power Management Options" deaktiviert.
Systemzeit im Bios läuft auf UTC (Lokale Zeit -1h).

Versuche es mal mit der MLD5.5 testing auf deinem System.
Lässt sich ja recht schnell auf einem USB-Stick installieren.
Die HD510 Intel GPU deines Pentium G4400 funktioniert auch mit MLD 5.5 einwandfrei.

Nachtrag:
Hier noch ein paar meiner Bios-Einstellung, die eigentlich keinen Einfluss auf ACPI-Wakeup haben sollten.
Bei den "Power Management Options"
"Wake on USB" aktiviert
"Power Control" deaktiviert
Bei den "Boot Optionen"
"Schnelles booten (Fastboot)" deaktiviert
Bei "Secure Boot-Konfiguration"
"Aktivieren der Legacy-Unterstützung und Deaktivieren von Secure Boot"

clausmuus:
Also solange im Setup unter Suspend die Wakeup Methode nicht auswählbar ist, ist das wakeup Paket nicht installiert, und das Aufwecken wird nicht funktionieren.
Als nächstes ist zu beachten, dass Du beim Test einen Timer anlegen solltest, der mindestens 5 Minuten in der Zukunft liegt, damit genug Zeit zwischen Programmieren, herunterfahren und aufwecken liegt.
Wegen Deiner Tests mit irgendwelchen Test Skripten musst Du aufpassen, dass diese auch berücksichtigen, dass Deine Bios Uhr in UTC läuft. Wenn die Skripte das nicht berücksichtigen werden die nicht funktionieren.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version