Hallo wayne,
ein echter Intel NUC ist auf jeden Fall eine bessere Wahl, als ein China-Nachbau des NUC.
Gute Alternativen für einen Streaming-Client mit Intel-GPU sind noch die Mini-PCS von Asus, MSI und ECS mit einer GeminiLake CPU/GPU.
Von diesen Herstellern gibt es auch passiv gekühlte (6W TDP) Varianten mit GeminiLakeN CPUs.
Ich habe da z.B. einen Asus mit N4020, einen MSI mit N4000 und einen ECS-Livia mit N5030.
Gegenüber den NUC fehlt halt der interne CIR, sie lassen sich aber per USB einschalten und haben z.T. einen COM-Port für einen IR-Dongle.
Super laufen auch NUC mit einem Core i-3 Gen7 oder 8, wobei die halt deutlich teurer und kaum noch zu bekommen sind
Mein sparsamster Intel Streaming-Client ist der ECS Livia Z2 N5030 mit ca. 7W bei HD.
Der NUC7 liegt da bei ca. 10W und der NUC6 bei 11W.
Vermutlich wird es nicht mehr ewig dauern, bis die Intel MiniPCs und ITX-MBs mit GeminiLake CPU vom Markt verschwunden sind.
Ich finde es daher auf jeden Fall super, dass MLD mit der MLD6 auch die neuen Intel-GPUs unterstützt die nur noch mit dem iHD Treiber laufen.
Die Entwicklung bei MLD6 geht ja auch weiter und mit neueren Versionen des iHD Treibers sollte sich auch die Bildqualität verbessern.
An dieser Stelle vielen Dank an Claus und Roland.
Gruß Klaus