Hallo und guten Morgen,
ich bin immer wieder begeistert, wie hilfreich, nett und zuvorkommend Team und Forum sind - man kann gar nicht oft genug DANKE! sagen. Kann man Euch irgendwie noch anders unterstützen? Eine Postkarte sandte ich vor einigen Jahren schon...
So ein Tag wie heute drängt sich ja förmlich auf für Basteleien wie VDR
Auf die naheliegendsten Dinge, in diesem Fall "Suche nach vdr..." komme ich manchmal nicht
, vielen Dank für den Tipp.
Die Fernbedienung der Sat-Karte wird grundsätzlich offenbar "out-of-the-box" unterstützt, sie tauchte schon VOR dem Anstecken des IR-Empfängers im Webif auf - deswegen entstand ja meine Frage. Allerdings ist (glaub' ich) erst NACH dem Anstecken des Empfängers der Button "Tastenzuordnung bearbeiten" dazu gekommen - den ich gestern Abend nicht mehr wahrgenommen - eben gerade aber weitestgehend erfolgreich ausprobiert habe. Nur "weitestgehend", weil ich erstens nicht mehr sicher bin, wie bzw. ob ich damals nach z.b. "Taste für EPG" gefragt wurde oder ob ich die "irgendwie" (
) manuell konfiguriert habe. Zweitens erscheinen mir in den FB-Tasten-Einstellungen "Channel+" und "Channel-" vertauscht: angelernt habe ich die Taste "CH+" mit "Channel+" und bei Minus entsprechend die Andere. Beim Drücken auf CH+ geht es HOCH
in der Kanalliste, ergo z.B. von Kanal 2 auf Kanal 1 was mir irgendwie "falsch herum" vorkommt. Eine Frage der Denkweise?
Trotzdem würde ich mich riesig freuen, wenn Ihr das
vdr-plugin-rcu wieder mit aufnehmen würdet. Es ist wie gesagt für mich geradzu "KO-Kriterium"...
restfulapi -> OSD im Webif: Ah, danke für die "Erleuchtung". Eine nette Funktion, die so ähnlich in der 5.3 (deutlich "sparsamer") via
http://vdr/home?site=remotecontrol ging - und selbst da habe ich es nicht wirklich genutzt. Also kann ich wohl restfulapi (erstmal) 'rauswerfen.
Leider musste ich inzwischen in
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10533.msg83762.html#msg83762 finden: "Vdradmin-am wird es in MLD6 vermutlich nicht geben." - sehr schade
(denn DAS habe ich ab und zu genutzt - vielleicht kommt es mit niedriger Prio ja doch noch irgendwann...)
Das xineliboutput war/ist auf meinem MLD 5.3 fast nicht nutzbar (Atom-CPU / Nvidia ION), die (Funk-)Tastatur funktioniert aber mit softhddevice. Ein interessantes Phänomen. Ich werde in der 6 mal xineliboutput testen... (da soll ein leistungsfähigerer PC zum Einsatz kommen)
Das "Cool"-Theme für ST:TNG war damals standardmäßig dabei... vielleicht kriege ich das irgendwie kopiert... *nachdenk*
{einige Minuten später}
Ah, in /etc/vdr/themes/ liegen in der 5.3 die Themes... Einfach sttng-cool.theme kopieren hat offenbar gereicht. Wunderbar!
Die besagte Paketquelle habe ich gefunden und eingebunden, wie es aussieht wird das Paket auch von der Webif-Suche gefunden. Der Test ist etwas aufwändiger, folgt aber .... herzlichen Dank für die Info.
Zusätzliche, neue Beobachtung: da der Test-VDR "so nebenbei" läuft konnte ich bemerken, dass er in unregelmäßigen Abständen kurze Audio-Aussetzer hat. Hm, knifflig weil unregelmäßig. Schaumermal...
So, nun wünsche ich noch allen einen schönen Feiertag