Hi,
danke, habe das Paket alsa-utils-alsamixer installiert und die entsprechenden Lautstärkeeinstellungen vorgenommen. Danach blieb der VDR aber weiterhin stumm. Das kannte ich ja schon von MLD 5.4, wo man die gewünschte Soundkarte eigenhändig priorisieren mußte. Wie das geht hatte ich mir notiert (seiner Zeit glaube ich auch hier im Forum einen Thread dazu). Bei MLD 6.4 ist die Lösung zwar noch ähnlich, aber doch anders und dabei sogar einfacher.
Man muß sich den Inhalt von /proc/asound/cards ansehen. Dort sind alle vorhandenen Soundgeräte aufgelistet und mit einer Ziffer versehen, in meinem Fall Nvidia mit der 0 und Cmedia mit der 1. Um nun eine der beiden zu priorisieren bzw. zum Standardausgabegerät von ALSA zu machen mußte ich am Ende der Datei /etc/asound.conf folgendes einfügen, um die Cmedia zu priorisieren:
defaults.pcm.card 1
defaults.ctl.card 1
Danach habe ich neu gebootet, die gewünschten Einstellungen in alsamixer nochmals vorgenommen und diese dann mittels des Befehls "alsactl store" festgenagelt.
Im Zuge des Ganzen habe ich auch bemerkt, daß sobald man im MLD-Webinterface die Toneinstellungen verändert die asound.conf neu geschrieben wird, wodurch natürlich manuell gemachte Bearbeitungen wie meine oben genannte verloren gehen.
Es wäre also gut, wenn MLD das etwas anders händeln würde. Entweder indem die asounf.conf nur bearbeitet statt komplett neu geschrieben wird oder besser indem sich im MLD-Webinterface die Priorisierung/"ALSA Standardausgabe setzen" direkt miteinstellen läßt, so daß der Endbenutzer die asound.conf zu diesem Zweck gar nicht mehr bearbeiten muß.