[1] MLD-5.x / General / Robuster File Transfer über Internet
 

Offline franz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Robuster File Transfer über Internet
« on: September 01, 2024, 09:50:42 »
Servus!

Ich habe einen MLD 5.5. Testing Headless Server und greife über einen anderen Standort über Internet darauf zu.

Wie kann ich die Aufnahmen am besten und einfachsten über das Internet übertragen (also nicht streamen sondern die Dateien dirket auf meinen Heim PC transferieren)? Resume sollte auch möglich sein. FTP Server habe ich in MLD keinen gefunden.

Danke
LG
Franz

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Robuster File Transfer über Internet
« Reply #1 on: September 01, 2024, 11:57:54 »
Du kannst entweder per sftp, bzw. scp oder fish da drauf zugreifen. Das ist alles drei immer mit an Bord und sind Features von ssh. Außerdem kannst Du das Samba Paket installieren und dann über den Windows Dateimanager/Netzwerk Zugriff da drauf zugreifen. Und dann gibt es noch das nfs-server Paket, um per nfs zuzugreifen.
Alle diese Optionen solltest Du aber nur im Heimnetz verwenden und nicht ins Internet freigeben. Lediglich die ssh Varianten wären bei entsprechender Konfiguration für einen öffentlichen Zugriff geeignet.
« Last Edit: September 01, 2024, 11:59:44 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / Robuster File Transfer über Internet
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.