1 [2] 3 >>> MLD-6.x / General / Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
 

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #15 on: September 01, 2024, 14:50:26 »
Eigentlich könnte ich diesen Beitrag auf gelöst setzen, denn der Fehler mit der Installation von 6.5 ist momentan gelöst.

Aber: Auch die 24 hinter der IP Adresse bringt nichts - gerade ausprobiert.
Liegt es ev. daran dass keine Network Mask wie bei 5.5 eingegeben werden kann?

Fazit: Nach über 5 Stunden probieren gebe ich für die nächste Zeit auf. Wo bleibt nur die Übersichtlichkeit und Einfachheit einer 5.5 er?
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #16 on: September 01, 2024, 14:59:41 »
Hi,
die /24 ist die Netzwekmaske (entspricht einer 255.55.255.0), zumindest sofern du nicht irgendwas exotischeres benötigst.
Wie gesagt, ich habe das vorhin noch mal getestet, und bei mir klappte es damit problemlos.
Im Webif direkt auf dem System, gibt es in der Navigation den Punkt "Terminal". Dort kannst Du Dich als root anmelden und dann mal per "ip a" schauen ob das setzen der statischen IP geklappt hat.
PS.: nach dem eintragen der IP musst Du im Webif den kleinen Kringel Button anklicken, damit die Änderung übernommen wird.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #17 on: September 01, 2024, 20:04:01 »
Hallo
Meine Netzwerkmaske ist 255.55.255.0, siehe Bild 4 in #9 -> Bildschirmfoto von 5.5. Ob es wohl wegen der Installation auf dem USB Stick liegt, stelle ich mir die Frage.
Das wäre komplett neu für mich. Am MB wird es wohl kaum liegen da DHCP ja funktioniert und alle bisherigen Installationen ab 4.x mit statischer Adresse funktioniert haben.

Grund für mich wegen statischer IP ist einfach, daß ich keinen Zugriff auf meinen Router habe, um die Mac Nummer einzugeben und er je nach Installation zwischen Endziffer 13 bis 18 wechselt.
Heute bei meinen Versuchen zwischen 15 und 18. Und es ist einfach lästig, zuerst per Scan die richtige Adresse zu finden.

Das Terminal habe ich gesehen, kannte aber den Befehl "ip a" nicht. Auch habe ich natürlich den kleinen Button gedrückt.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #18 on: September 01, 2024, 22:52:37 »
Hi,
bei dem verwendeten Systemd lässt sich keine Netzwerkmaske in Dezimal-Notation angeben. Von daher ist es bei der MLD-6 nicht möglich eine solche Netzwerk Maske zu konfigurieren. Das wird auch zukünftig nicht möglich sein.
Aber unabhängig davon, entspricht das /24 der Netzwerkmaske 255.255.255.0
An der Installation auf USB-Stick liegt es ganz sicher auch nicht, denn das ist ein ganz normales Vorgehen.
Was sagt denn "ip a"? Wird die IP-Adresse korrekt gesetzt? Und stimmt die auch noch nach dem Installieren und Reboot?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #19 on: September 02, 2024, 11:32:43 »
Weiterer Versuch wegen statischer IP mit dem Dowload von heute Montag, 2.9.
Gut finde ich, daß die Eingabemaske für die Adresseingabe vergrößert wurde.

Vorgehensweise:

- Auswahl probieren -> im Terminal IP angesehen -> Statische Adresse eingegeben -> funktioniert sofort.
- Auswahl installieren -> nach dem Neustart funktioniert statische IP
- Neustart -> statische IP funktioniert -> dann auf DHCP geklickt, neue Adresse gefunden
- Eingabe von statischer Adresse und Eingabe -> NICHTS geht mehr
- Neustart, Bild ist da aber per Lanscan nichts auf dem Rechner gefunden.
- Ende wegen Zeitmangel

Bei meinen gestrigen Tests habe ich die statische IP erst NACH den Installationen auf dem Stick eingegeben und bin gescheitert.
Heute eben schon bei Auswahl probiert - das hat funktioniert und statische IP wurde bei der Installation übernommen.
Andere Änderungen im System wurden nicht vorgenommen.
« Last Edit: September 02, 2024, 14:57:12 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #20 on: September 02, 2024, 18:00:54 »
Heute Abend neuer Versuch mit Installation auf USB Stick mit der ISO Datei von heute Morgen. Alle Einstellungen über das WebIF.

Wie schon geschrieben, funktioniert die Einstellung einer statischen IP Adresse nur im Live Modus. Wird aber bei der Installation übernommen.

Komisch auch noch:

Wenn ich bei einer Installation nur eine Zeile aus der Kanalliste entferne, VDR neu starte, habe ich nur noch Standbilder in ca. 5 Sekunden Abstand, auch keinen Ton mehr.
Im Live Modus kann ich die Tonausgabe ändern, die Kanalliste ändern - funktioniert. Nach der Installation werden die Anpassungen übernommen und funktionieren.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #21 on: September 02, 2024, 18:12:46 »
Danke für die Beschreibung.
Ich hatte das setzen einer statischen IP bisher nur im Live Modus getestet. Ich werde das später auch noch mal in einem installierten System testen.
Und auch das Ändern der Kanalliste habe ich nicht umfassend getestet. Eventuell auch nur in einem Live System. Auch das teste ich noch mal, auch wenn ich mir hier das geschilderte Problem noch weniger erklären kann...
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Fehlerhafte 6.5 ISO oder mein Fehler?
« Reply #22 on: September 02, 2024, 18:24:23 »
@Claus
Könntes du die Überschrift dieses Threads ändern, da mein Problem mit den ISO Dateien momentan gelöst ist?
Alles andere ist ja noch aktuell.  ;)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
« Reply #23 on: September 02, 2024, 21:55:20 »
Ich glaube den Titel kann man nur durch bearbeiten des ersten Posts ändern. Das kann also der Autor des Thrads oder ein Moderator. Ich hab's geändert.
« Last Edit: September 02, 2024, 21:57:07 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
« Reply #24 on: September 03, 2024, 11:44:12 »
Heutiger Versuch mit frisch heruntergeladener ISO. Irgend etwas hat sich seit der gestrigen ISO geändert.

Also:
Die Einstellungen bei einer INSTALLATION zu einer statischen IP funktionieren nach mehrmaligen Versuchen jetzt. (Statische IP -> DHCP -> Statische IP)
Die statische IP wurde schon beim Ausprobieren gesetzt.

Wegen der Sache mit der Kanallistenänderung habe ich etwas komisches bemerkt.

- Eine persönliche Kanalliste wurde im Probiermodus gesetzt - hat gut funktioniert.
- Kanalliste wurde bei der Installation übernommen und funktioniert.
- Sofort die Kanalliste geändert - funktioniert.
- VDR ca.30 Minuten laufen gelassen -> VDR holt sich ja in der Grundeinstellug neue Kanäle vom aktuell laufenden Transponder.
- Neu gefundene Kanäle entfernt -> VDR Neustart.
- Nur noch Wackelbild und kein Ton.
- Kompletter Neustart -> der gleiche Effekt -> Kanalliste holen funktioniert nicht mehr.

Im WebIF habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, meine Fernbedienungsdatei (Harmony KLS) zu laden.

Noch etwas: In meinem virtuellen Windows funktionieren PuTTY und WinSCP  bei dieser Installation nicht - siehe Bild PuTTY -> keine Möglichkeit eine lircd.conf einzufügen.
Aber der Download von lirc hat eh nicht funktioniert.  ;)


« Last Edit: September 03, 2024, 12:43:25 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
« Reply #25 on: September 03, 2024, 12:52:40 »
Das Lirc.conf Problem habe ich bisher nicht angegangen, da ich dafür keinen Bedarf mehr gesehen habe. Alle Fernbedienungen sollten auch ohne Lirc funktionieren, und sich über die vorhandene Konfigurationsmöglichkeit einstellen lassen. Einzig beim Atric Empfänger (Serial und USB) bin ich da nicht ganz sicher (ob der ohne Lirc funktioiert), aber den USB Empfänger habe ich sowieso nicht aktiviert bekommen (Treiberprobleme). Was für einen Empfänger hast Du, dass Du Lirc benötigst?
Das Putty/WinSCP Problem muss ich selber mal testen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
« Reply #26 on: September 03, 2024, 13:09:49 »
Schon seit locker einem Jahrzehnt verwende ich den Atric Empfänger Serial auf COM1. Dazu habe ich bisher immer die lircd.conf - Harmony KLS hochgeladen. Das hat bei allen Installationen wunderbar funktioniert.
Sollte jemand an dieser conf Interesse haben, kann ich diese lircd.conf gerne hochladen.
« Last Edit: September 03, 2024, 13:33:35 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
« Reply #27 on: September 03, 2024, 14:54:24 »
Ich glaube auch für den Atric Serial wird bei der MLD-6 kein Lirc mehr benötigt. Lediglich das aktivieren des Empfängers (Config des Seriellen Ports) fehlt noch.
Ich habe schon länger kein Mainboard mit seriellem Port mehr, um das zu testen. Das soll aber auf jeden Fall noch mit in's Webif Setup aufgenommen werden. Sofern ich gegebenenfalls für ein paar Tests auf Dein System raus darf, gehe ich das gerne demnächst an.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
« Reply #28 on: September 03, 2024, 16:22:16 »
Haute Nachmittag habe ich die 6.5 neu auf den Stick kopiert, um die Sache wegen der FB genauer anzusehen.
Aber so weit bin ich gar nicht gekommen.

Die Beschreibung wegen den Kanallisten in #24 hat sich leider als Einmaligkeit herausgestellt.
Gemacht habe ich:
MLD hochgefahren, statische IP eingestellt -> hat funktioniert
Direkt meine Kanalliste mit 12 Einträgen eingegeben und sie TEST genannt. Neustart VDR -> Nur Wackelbild
Auf Ausprobieren gestellt -> Wackelbild, kein Ton, dann Tonausgabe auf Digital gestellt
Installation - Wackelbild, kein Ton.

Die nächst Zeit werde ich hier nur noch mitlesen, denn  6.5 ist ja ein ordentlicher Wackelkandidat und bei weitem noch nicht in der gewohnten MLD Qualität.
PS:
Ich hätte diese Tests nicht gemacht wenn ich nicht seit der 4.x Version ein Fan von MLD wäre.  ;)  :)
« Last Edit: September 03, 2024, 16:46:27 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
« Reply #29 on: September 03, 2024, 17:25:21 »
Das mit dem Problem beim Ändern der Kanalliste wurde vor nem halben Jahr schon mal berichtet. Damals konnte das keiner der Entwickler nachstellen. Deshalb gibt es auch noch keine Lösung dafür.
Magst Du mal Bitte Deine Kanalliste vor und nach dem Bearbeiten hier hochladen (sobald Du scp Zugriff auf Dein System hast). Ich brauche wirklich die Dateien, und nicht lediglich das was Dir im Setup angezeigt wird. Vielleicht liegt's ja an irgendwelchen Sonderzeichen...
Oder liegt's eventuell gar nicht am Bearbeiten, und der Fehler tritt auch auf, wenn Du einfach nur den VDR neu startest, nachdem der VDR einige Kanäle aktualisiert hat? Oder reicht eventuell das Speichern der Kanalliste unter einem neuen Namen und danach den VDR neu zu starten?
« Last Edit: September 03, 2024, 17:27:36 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] 3 >>> MLD-6.x / General / Probleme mit ISO und statischer Netzwerk Konfiguration
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.