[1] MLD-5.x / General / VDR-Live: Web-Streaming h264 oder HEVC
 

Offline franz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
VDR-Live: Web-Streaming h264 oder HEVC
« on: September 06, 2024, 18:29:07 »
Hallo,

wie kann ich auf h264 oder HEVC Streams zugreifen in VDR-Live (für Live-TV bzw. für Aufnahmen)?

Danke
LG
Franz

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VDR-Live: Web-Streaming h264 oder HEVC
« Reply #1 on: September 07, 2024, 00:08:34 »
In dem Screenshot ist zu sehen, wie die verschiedenen Video Formate konvertiert werden sollen, damit die im Browser angezeigt werden können.
Um direkt auf die Original Streams zuzugreifen, kannst Du das Streamdev-server Plugin verwenden, und dann im Webif über "VDR Stream" auf eine Playlist zugreifen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
VDR-Live: Web-Streaming h264 oder HEVC
« Reply #2 on: September 07, 2024, 08:05:33 »
...ich habe im Webif das Bild. Aber wie kann ich jetzt sagen, dass er mir z.B. nicht in MPEG Format (Voreinstellung), sondern (in Echtzeit) in h264 streamen soll?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VDR-Live: Web-Streaming h264 oder HEVC
« Reply #3 on: September 07, 2024, 10:29:26 »
Ups, mein Screenshot war von der MLD-6
Bei der MLD-5 kannst Du an der Markierten Stelle wählen, in welchem Format die Ausgabe erfolgen soll. Wenn Du "Ext" auswählst, wird der Stream in die Qualität transcodiert, die Du in den Settings für Streamdev eingestellt hast. Den Codec kannst Du aber nicht frei wählen (sofern ich das richtig erinnere). Lediglich die Komprimierung.
Du kannst also lediglich zwischen Original und transcodiert auswählen. Wenn Du unbedingt einen bestimmten Codec haben möchtest, musst Du das extremux Script (unter /etc/vdr/plugins/streamdev... oder so ähnlich) selber anpassen.

In Deinem ersten Screenshot ist zu sehen, mit welchem Befehl die unterschiedlichen Eingangsformate konvertiert werden sollen (gilt nur für die Ausgabe über Live). Dort könntest Du den Konvertierungsbefehl entsprechend Deiner Wünsche anpassen. Du musst dabei aber bedenken, das Browser nur wenige Codecs anzeigen können. Anzeigen kannst Du das im Webinterface des Live Plugins unter "Fernbedienung"
« Last Edit: September 07, 2024, 10:34:36 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
VDR-Live: Web-Streaming h264 oder HEVC
« Reply #4 on: September 07, 2024, 11:37:50 »
Hm. Habe das Auswahl-Feld "Ext" im Webif Streaming gesehen - danke! Wenn ich es anklicke, macht mir der Firefox ein neues Tab auf, aber es tut sich nix.

Hintergrund des komprimierten Streamings: ich kriege die DVB-T2 Sender über das Internet ohne Ruckler gestreamt. Die DVB-S2 Sender nicht (Datenrate für mein Upload wohl zu hoch).

Fehlt mir ein Paket?
Von Deiner Info hätte ich verstanden, dass ich über VDR-Live nicht einen komprimierten Stream auswählen kann (nur über web-if). Kann ich über VLC eine Playlist machen, mit Zugriff auf komprimierten Streams?

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
VDR-Live: Web-Streaming h264 oder HEVC
« Reply #5 on: September 07, 2024, 11:51:45 »
Ich glaube nicht, daß ich kompriemierte Streams habe. Aber VLC öffnet doch fast alles.
Playlist für VLC:
Probiere einmal: http://IP Adresse:3000/TS/Kanalnummer
Bei mir funktioniert das mit DVB- S2 tadellos beim aktuellen Kanal vom VDR.

Nachtrag - vergessen zu schreiben: Abspeichern unter z.B. Kanalname.m3u
« Last Edit: September 07, 2024, 11:58:47 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline franz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
VDR-Live: Web-Streaming h264 oder HEVC
« Reply #6 on: September 07, 2024, 12:56:15 »
ich kann im lokalen Netzwerk problemlos streamen - sowohl über VLC als auch über VDR-Live im Browser. Da wird aber wohl (glaube ich) der Stream ohne weitere Komprimierung durch den PC gestreamt - was im LAN ok ist und gut funktioniert.

Ich möchte aber über das Internet streamen (mein VDR ist an einem anderen Ort).  Ich habe ein Wireguard VPN (am Durchsatz des VPN sollte es nicht liegen). Der DVB-T2 geht ohne Probleme. DVB-S2 (z.B. ARD HD oder ZDF HD) ruckeln. Mein Ziel wäre jetzt zu schauen, ob man unkompliziert auf die schon vorhandenen (? - zumindest im VDR-Live gibt es unter Einstellungen die Optionen) Komprimierungsmöglichkeiten im MLD gibt.

Ich habe von Claus gelernt, dass es im Webif auf Ext was gibt. Allerdings tut sich da nix.

Offline franz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
VDR-Live: Web-Streaming h264 oder HEVC
« Reply #7 on: September 12, 2024, 05:07:18 »
Hallo nochmal,

wie kann ich an die in Echtzeit transcodierten Streams kommen?
Danke
Franz

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VDR-Live: Web-Streaming h264 oder HEVC
« Reply #8 on: September 12, 2024, 09:59:45 »
Hallo,

das geht schon über die Einstellung "Ext" im Webif Streaming. Warum dass bei Dir nicht geht, weiß ich nicht, dass muss ich selber noch mal testen.
Was für Hardware verwendest Du für den VDR? Beim RPI geht z.B. das Transkodieren nicht zuverlässig. Und auch ein x86'er braucht ausreichend Rechenpower um DVB-S2 HD Sender zu transkodieren.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
VDR-Live: Web-Streaming h264 oder HEVC
« Reply #9 on: September 13, 2024, 06:03:34 »
ich habe einen Intel i3-4130 @ 3,4 GHz mit 8 GB Ram

Ich habe mir den EXT Stream Link auch in den VLC kopiert und von dort aufgerufen => tut sich auch nichts.

Ich habe mit top die Prozessorauslastung kontrolliert => keine Veränderung, wenn ich EXT Stream Link aufrufe (Prozessorlast weiterhin minimal).

Hm. Irgendwas hat´s da. Nur was?
lg

[1] MLD-5.x / General / VDR-Live: Web-Streaming h264 oder HEVC
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.