[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / EPGSearchdone.data "gelöscht"
 

Offline Oranje

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
EPGSearchdone.data "gelöscht"
« on: September 23, 2024, 09:06:53 »
Hallo zusammen,

Ich kämpfe seid einiger Zeit mit einem Problem beim EPG-Search und dem Vermeiden von Wiederholungen.
Es scheint so als ob die Datei epgsearchdone.data sich neu erstellt und Willkürlich mit ein paar erledigten Timern wieder füllt. Aufgefallen ist es mir da z.B. Criminal Minds mittlerweile die selbe Folge bis zu 4 mal auftauchte (einer der ältesten Suchtimern)

Eine Datensicherung von ca. Mai hatte noch fast 400kb diese hab ich am Freitag nachdem die datei auf dem Server wieder nur 150kb hatte erneut hochgeladen (VDR gestopt -> datei per Filzilla überschrieben -> VDR starten und Systemneustart)
Nun haben wir Montag morgen und scheinbar hat sich done-Datei um 00:36Uhr neu erstellt mit nur noch 79kb?

Benutzte MLD:
System
Name:    MLD-SERVER
Version:    5.5
Systemarchitektur:    amd64
Paket Kategorie:    testing

Spoiler (show / hide)

Hatte das schonmal jemand oder kann vielleicht eine Vermutung aufstellen wieso das passiert?

Danke und Grüße
Oranje

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20382
    • View Profile
    • ClausMuus.de
EPGSearchdone.data "gelöscht"
« Reply #1 on: September 23, 2024, 12:03:59 »
Ich verwende zwar kein epgsearch, aber der Dateiname suggeriert, dass in dieser erledigte Suchteimer gespeichert werden. Wird diese Datei also gelöscht (oder zurückgesetzt), werden Suchtimer vermutlich erneut ausgeführt. Dann wird die selbe Sendung also noch einmal aufgenommen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Oranje

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
EPGSearchdone.data "gelöscht"
« Reply #2 on: September 23, 2024, 13:40:16 »
Soweit so korrekt um was es sich bei dieser Datei handelt  ;D
Mein Problem ist das (für mich bislang willkürlich) Einträge "verschwinden"

Z.b. waren jetzt heute morgen die Einträge für "Dragon Ball" weg, außer die vom Sonntag. Diesen Timer gibt es seit xx.08.2023 und hat eigentlich schon 95 Folgen aufgenommen.
Die Einträge von "Demon Slayer" gibt es noch, da wurde die letzte Folge am 30.04.2023 ausgestrahlt.

Offline Oranje

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
EPGSearchdone.data "gelöscht"
« Reply #3 on: October 09, 2024, 23:02:56 »
Ich bin ratlos....
soeben gewundert das die Timerliste endlos Lange ist. Die Datei hatte genau noch 4 Einträge von heute......

Keiner eine Ahnung wieso weshalb oder irgendwie einen Hinweis? Der Server läuft nur beim Fernsehschauen oder aufnahmen, nimmt er jetzt alles 5mal auf ist das verdammt ärgerlich.

Oder gibt es eine möglichkeit die Datei bei jeden neustart neu zu speichern mit Datum? Als Bacup um zu sehen wann genau die korruption eintritt?
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20382
    • View Profile
    • ClausMuus.de
EPGSearchdone.data "gelöscht"
« Reply #4 on: October 10, 2024, 09:05:19 »
Da die Datei ja vermutlich nur nach Abschluss einer Aufnahme geändert werden sollte, könntest Du ja mal schauen was für einen Zeitstempel die nach dem Booten hat. Und dann zum Vergleich wenn die nicht mehr stimmt. Wurde die also beim Booten beschädigt, oder am Ende einer Aufnahme.
Du könntest Dir auch einen Cronjob erstellen, der jede Stunde eine Kopie der Datei erstellt. Dann kannst Du vielleicht noch besser einschätzen zu welchem Zeitpunkt die kaputt geht. Für den Cronjob müsstest Du das Paket cron installieren, und dann unter unter /etc/crontab den Kopierjob eintragen:
Code: [Select]
0 * * * * root cp -a EPG_DATA_FILE /root/epg_$(date +%Y%m%d%H%M).dataDas EPG_DATA_FILE musst Du durch den Pfad zur EPG-Search Datei ersetzen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Oranje

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
EPGSearchdone.data "gelöscht"
« Reply #5 on: October 13, 2024, 16:16:37 »
Danke mit dem Tipp für Cronjob. Kannte ich bislang nicht und werde ich definitiv anlegen.

Heute morgen war es nähmlich wieder Soweit^^ Beim Frühstücken festgestellt das der Server läuft.
The Mentalist wird aufgenommen obwohl Wiederholung vom Freitag, in der Datei war der letzte Eintrag dann nicht vollständig.
Anstatt
Code: [Select]
R 1724025000 1200 0
C S19.2E-1-1078-28676
T Rick and Morty
D Rick hackt den Kabelanschluss, um Sender aus verschiedenen Realitäten zu empfangen. Aber Jerry, Beth und Summer sind an einer anderen Erfindung von Rick interessiert.
@ <epgsearch><channel>14 - Comedy Central</channel><searchtimer>Rick and Morty</searchtimer><start>1724024820</start><stop>1724026500</stop><s-id>0</s-id><eventid>1784</eventid></epgsearch>
r
Code: [Select]
R 1724025000 1200 0
C S19.2E-1-1078-28676
T Rick and Morty
D Rick hackt den Kabelans
r

Ein Uralter Eintrag, kann es sein das der Server nach einer Aufnahme zu schnell runterfährt und nicht darauf wartet das die Datei fertig geschrieben wurde?
Die letzte geplante Aufnahme war am Samstag um 22Uhr und am Mittag hatte ich die Datei noch gesichert  8)

Edit:
das mit dem Datum im Cronjob funktioniert irgendwie nicht
Code: [Select]
Oct 13 19:20:01 MLD cron.info CRON[31957]: (root) CMD (cp -a /etc/vdr/plugins/epgsearch/epgsearchdone.data /data/Sonstiges/epgsearchbac/epg_$(date +)ist die Ausgabe.
Per Terminal funktioniert es und über cron ohne (date +.....) erstellt er auch ne Datei. Google mich schon blöd wieso

Edit2:
funktioniert nun, wieso auch immer man hier noch \ setzen muss
Code: [Select]
*/30 * * * * root cp -a /etc/vdr/plugins/epgsearch/epgsearchdone.data /data/Sonstiges/epgsearchbac/epg_$(date +\%Y\%m\%d\%H\%M).data >/dev/null 2>&1
« Last Edit: October 13, 2024, 19:54:21 by Oranje »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20382
    • View Profile
    • ClausMuus.de
EPGSearchdone.data "gelöscht"
« Reply #6 on: October 13, 2024, 21:27:36 »
Sofern Du ein USB Stick als root Laufwerk verwendest, könnte es tatsächlich sein, dass die Änderungen nicht schnell genug geschrieben werden. Es soll USB Sticks geben, die melden, dass fertig geschrieben wurde, obwohl dies nicht zutrifft.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Oranje

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
EPGSearchdone.data "gelöscht"
« Reply #7 on: October 14, 2024, 07:48:39 »
Nein, als Systemplatte ist es eine ältere "Laptop" HDD und als Datenplatten zwei "Server" HDD´s.

Spoiler (show / hide)

Offline Oranje

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
EPGSearchdone.data "gelöscht"
« Reply #8 on: October 19, 2024, 22:12:43 »
Mittlerweile bin ich fast sicher das der server nach einer Aufnahme zu schnell herunterfährt und die Datei dadurch nicht fertig geschrieben wird...

Welcher Datei muss ich am besten bearbeiten, dass er nach einer Aufnahme erst z.b. 2 Minuten wartet bis er herunterfährt?
Gilt die shutdown unter sbin immer? Bin da leider noch etwas Noob^^

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20382
    • View Profile
    • ClausMuus.de
EPGSearchdone.data "gelöscht"
« Reply #9 on: October 20, 2024, 23:58:34 »
Normalerweise wartet der VDR nach dem Ende von Aufnahmen 5 Minuten bevor der PC abgeschaltet wird.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Oranje

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
EPGSearchdone.data "gelöscht"
« Reply #10 on: October 22, 2024, 11:29:04 »
hmm komisch dass muss ich bei mir mal Testen.
War mir fast sicher das er direkt runterfährt, wenn das nicht der Fall ist und er wirklich 5 Minuten wartet dnn kann es nicht am zu langsamen schreiben liegen  ???

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20382
    • View Profile
    • ClausMuus.de
EPGSearchdone.data "gelöscht"
« Reply #11 on: October 22, 2024, 15:53:07 »
Es müssten die 5 Minuten sein, die ein Hinweis angezeigt wird, dass das System herunter gefahren wird.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / EPGSearchdone.data "gelöscht"
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.