1 [2] MLD-6.x / General / MLD 6.5 und wakeup (+update mit Bugs und Auffälligkeiten)
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20382
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 6.5 und wakeup (+update mit Bugs und Auffälligkeiten)
« Reply #15 on: October 21, 2024, 18:59:20 »
Wohin die VDR Kanalliste verlinkt, wird über die Auswahl der Kanalliste in den Webif Settings unter VDR/Kanalliste ausgewählt. Hast Du da keine Kanalliste ausgewählt, oder ist die Einstellung abhanden gekommen? Sind eventuell auch andere Einstellungen wie die Sprache beim Update verloren gegangen?

Wegen des noatime hatte ich gestern nur ausprobiert, ob beim Zugriff auf eine Datei die atime neu geschrieben wird. Das war nicht der Fall. Die Mount Optionen habe ich mir nicht angeschaut. Jetzt habe ich mir den Unterschied zwischen realtime und noatime durchgelesen. Das der Wert realtime heutzutage der defaultwert ist, hatte ich gar nicht mitbekommen. Wenn das aktiv ist, kann das eine SD-Karte oder USB-Stick auf Dauer durchaus schädigen. Dabei habe ich weniger bedenke beim Datenlaufwerk, denn dort wird nur wenig lesend zugegriffen. Viel mehr sehe ich die Zugriffe auf das root Filesystem beim Booten als mögliches Problem.
Ich werde das noch genauer untersuchen, und gegebenenfalls das noatime in den Mount Optionen mit aufnehmen.

Die settings Funktion ist weniger für den End-Benutzer gedacht, sondern wird vor allem von Skripten verwendet. Sie kann aber auch genutzt werden um Parameter zu konfigurieren (oder abzufragen) die (noch) nicht über das Webif einstellbar sind.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline herb01

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
MLD 6.5 und wakeup (+update mit Bugs und Auffälligkeiten)
« Reply #16 on: October 21, 2024, 19:25:11 »
Danke! Im Webif war in der Tat keine Kanalliste gesetzt. Alles wieder gut :)

atime für /data war nur ein Beispiel, ich will das nirgends für meine SSD haben :) Und klar, das ist noch schlimmer für USB-Sticks und SD-Karten. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

just for the records: ich habe in der fstab "iocharset=utf8" als Option für das Mounten des Fritz!Box-Verzeichnis mitgeben müssen.

Viele Grüße
Herbert
« Last Edit: October 21, 2024, 19:40:31 by herb01 »

Offline herb01

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
MLD 6.5 und wakeup (+update mit Bugs und Auffälligkeiten)
« Reply #17 on: October 21, 2024, 19:28:33 »
und weil wir das NALU-Thema besprochen hatten: ich habe naludump von Udo Richter kompiliert. Funktioniert prima und wenn jemand das Binary für x64 haben mag...

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20382
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 6.5 und wakeup (+update mit Bugs und Auffälligkeiten)
« Reply #18 on: October 21, 2024, 21:21:10 »
Muss das nalu dump Tool manuell aufgerufen werden, oder lässt Du das für jede Aufnahme automatisch aufrufen (wie?). Spricht etwas dagegen das automatisch laufen zu lassen?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline herb01

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
MLD 6.5 und wakeup (+update mit Bugs und Auffälligkeiten)
« Reply #19 on: October 21, 2024, 21:29:07 »
ich rufe das manuell über die Kommandozeile auf, wenn ich es wirklich mal brauche. Geht aber bestimmt auch mit reccmds wie bei markad,.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20382
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 6.5 und wakeup (+update mit Bugs und Auffälligkeiten)
« Reply #20 on: October 22, 2024, 10:03:01 »
Ich habe in meiner Paketquelle den VDR mit naludump Patch gebaut, für den x86'er. Du kannst ja mal testen ob's funktioniert.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline herb01

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
MLD 6.5 und wakeup (+update mit Bugs und Auffälligkeiten)
« Reply #21 on: October 22, 2024, 20:04:03 »
Würde ich gerne, geht aber nicht. Alles voll mit solchen Meldungen:
Code: [Select]
E: Failed to fetch https://mld6.minidvblinux.de/claus/deb/core2-64/./libpcre2_10.43-r0.4_amd64.deb  404  Not Found [IP: 157.90.32.175 443]
Ich habe im Webif Deine Paketquelle ausgewählt und auch zur Sicherheit nochmal rebooted.
« Last Edit: October 22, 2024, 20:34:52 by herb01 »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20382
    • View Profile
    • ClausMuus.de
OK, trotzdem Danke. Ich werde das Morgen überprüfen und Dir bescheid geben, wenn Du das noch einmal versuchen kannst.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] MLD-6.x / General / MLD 6.5 und wakeup (+update mit Bugs und Auffälligkeiten)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.