Wohin die VDR Kanalliste verlinkt, wird über die Auswahl der Kanalliste in den Webif Settings unter VDR/Kanalliste ausgewählt. Hast Du da keine Kanalliste ausgewählt, oder ist die Einstellung abhanden gekommen? Sind eventuell auch andere Einstellungen wie die Sprache beim Update verloren gegangen?
Wegen des noatime hatte ich gestern nur ausprobiert, ob beim Zugriff auf eine Datei die atime neu geschrieben wird. Das war nicht der Fall. Die Mount Optionen habe ich mir nicht angeschaut. Jetzt habe ich mir den Unterschied zwischen realtime und noatime durchgelesen. Das der Wert realtime heutzutage der defaultwert ist, hatte ich gar nicht mitbekommen. Wenn das aktiv ist, kann das eine SD-Karte oder USB-Stick auf Dauer durchaus schädigen. Dabei habe ich weniger bedenke beim Datenlaufwerk, denn dort wird nur wenig lesend zugegriffen. Viel mehr sehe ich die Zugriffe auf das root Filesystem beim Booten als mögliches Problem.
Ich werde das noch genauer untersuchen, und gegebenenfalls das noatime in den Mount Optionen mit aufnehmen.
Die settings Funktion ist weniger für den End-Benutzer gedacht, sondern wird vor allem von Skripten verwendet. Sie kann aber auch genutzt werden um Parameter zu konfigurieren (oder abzufragen) die (noch) nicht über das Webif einstellbar sind.