[1] 2 >>> MLD-6.x / General / MLD 6.5 und wakeup (+update mit Bugs und Auffälligkeiten)
 

Offline herb01

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
Hallo zusammen,

ich war kurz davor, die 6.5 nicht auf einem Stick auszuprobieren (was prima funktioniert hat, auch Kodi), sondern auf mein Produktivsystem zu installieren. Ich habe dann aber das wakeup-Paket nicht gefunden, damit der VDR für Aufnahmen aufwacht. Gibt es das noch nicht? Oder funktioniert das zeitgesteuerte Aufwachen jetzt anders?

Viele Grüße & danke für Eure Arbeit!
Herbert
« Last Edit: October 19, 2024, 13:42:45 by herb01 »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20382
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 6.5 und wakeup?
« Reply #1 on: October 12, 2024, 19:44:18 »
Ich weiß nicht mehr genau wie ich das umgesetzt habe, aber ein wakeup Paket gibt's dafür nicht mehr. Funktionieren tut das Timer gesteuerte Aufwachen aber trotzdem.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline herb01

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
MLD 6.5 und wakeup?
« Reply #2 on: October 12, 2024, 19:47:58 »
Danke, dann suche ich einfach mal nach den entsprechenden Dateien, in denen man auch ein paar Optionen unterbringen kann!

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20382
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 6.5 und wakeup?
« Reply #3 on: October 13, 2024, 00:39:06 »
Schau mal hier: /usr/share/vdr/shutdown.d/60_wakeup.sh
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline herb01

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
MLD 6.5 und wakeup?
« Reply #4 on: October 13, 2024, 10:14:48 »
Danke  :)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20382
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 6.5 und wakeup?
« Reply #5 on: October 13, 2024, 10:26:58 »
Falls Du da dran Änderungen oder Ergänzungen vornimmst, die auch für andere User interessant sein könnten, lass mich das gerne wissen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline herb01

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
MLD 6.5 und wakeup (+update mit Bugs und Auffälligkeiten)
« Reply #6 on: October 19, 2024, 14:43:17 »
Hallo Claus,

ich habe heute Vormittag die 6.5 auf meinem Produktiv-System (Intel NUC) installiert und wollte hier - wie versprochen - berichten. Ist leider etwas mehr geworden. Einige Infos, einige Bugs, die ich selber lösen konnte und bei einem Punkt benötige ich Eure Hilfe. Die KODI-Installation kommt noch :) Ich habe auch den Titel des Threads angepaßt und hoffe das ist OK.

ACPI-Wakeup
Das hat bei mir wunderbar ootb funktioniert. Was ich in der Datei "/usr/share/vdr/shutdown.d/60_wakeup.sh" angepaßt habe:
  • Dort wird die Variable BOOT_TIME abgefragt. Wenn sie nicht gesetzt wird (was hier der Fall ist), dann werden 2 Minuten genommen. Das ist mit gerade für VPS-Aufnahmen zu wenig. Daher habe ich am Anfang des Scripts "BOOT_TIME=10" eingefügt
  • Die Zeile "hwclock -w -u" war bisher in allen meinen Shutdown-Scripten drin und ich denke, das ist sehr sinnvoll, wenn der VDR die Systemzeit ändert (z.B. via NTP oder Satellit). Das Kommando ist also wieder drin
  • Die letzte Änderung ist mein Ding :) Ich habe einen Sundtek USB-Empfänger und wollte wirklich sicher sein, daß die LNB-Stromversorgung abgeschaltet wird, wenn der VDR runterfährt. Also rufe ich "/usr/bin/mediaclient --shutdown" auf. Ich hatte mit "grep -ir mediaclient /etc/*" das hier: "/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/sundtek.service:ExecStop=/usr/bin/mediaclient --shutdown>" gefunden und denke, daß Ihr das schon drin habt. Ich wolte aber sichergehen  ;)

reccmds.conf.markad:
Ich hatte das markad-Plugin installiert, habe aber den Menüpunkt zum manuellen Aufrufen nicht gefunden und das ist ein Bug. In "/usr/share/vdr/run.d/50_vdr.sh" findet sich
Code: [Select]
        # update reccmds.conf
        echo "# Automatic generated file. Do not change!" > /etc/vdr/reccmds.conf
        cat /etc/vdr/reccmds.conf.d/*.conf 2>/dev/null >> /etc/vdr/reccmds.conf
Ihr installiert aber "reccmds.conf.markad" in "/etc/vdr". Ich habe daher dort das Verzeichnis "reccmds.conf.d" angelegt und "reccmds.conf.markad" in "reccmds.markad.conf" umbenannt und dort hinkopiert.

Mount Option "noatime"
Ich nutze immer noatime, um die Schreibzugriffe auf meine SSD zu minimieren (und wahrscheinlich ist es auch schneller, ohne daß ich es bemerke). Siehe auch hier: https://btrfs.readthedocs.io/en/latest/btrfs-man5.html und von dort:
Quote
under read intensive work-loads, specifying noatime significantly improves performance because no new access time information needs to be written.
Without this option, the default is relatime, which only reduces the number of inode atime updates in comparison to the traditional strictatime.
The worst case for atime updates under relatime occurs when many files are read whose atime is older than 24 h and which are freshly snapshotted. In that case
the atime is updated and COW happens - for each file - in bulk. See also https://lwn.net/Articles/499293/ - Atime and btrfs: a bad combination? (LWN, 2012-05-31).

Note that noatime may break applications that rely on atime uptimes like the venerable Mutt (unless you use maildir mailboxes).
Ich habe daher in "/etc/fstab" allen Mount-Angaben die Option "noatime" mitgegeben

Und nur als Anmerkung: bei der MLD 5.5 habe ich manuell ab und zu fstrim aufgerufen. Die neuere btrfs-Version hat per default "discard=async" aktiviert, was definitiv besser ist.

Mount Fritz!Box-NAS-Verzeichnis
Daran bin ich gescheitert (und ja, hat mit der MLD 5.5 problemlos funktioniert). Selbe Optionen und Komandos, trotzdem kommt:
Code: [Select]
CIFS: Attempting to mount //192.168.1.16/fritz.nas
CIFS: Status code returned 0xc000006d STATUS_LOGON_FAILURE
CIFS: VFS: \\192.168.1.16 Send error in SessSetup = -13
CIFS: VFS: cifs_mount failed w/return code = -13
Zum Beispiel sagt https://techoverflow.net/2023/09/30/how-to-fix-cifs-smb-mount-error-vfs-send-error-in-sesssetup-13/, daß ich das Paket "cifs-utils" nachinstallieren soll.Ich denke, das habe ich auch auf anderen Rechnern und auch der MLD 5.5 immer gemacht, bei der 6.5 habe ich das Paket nicht gefunden.

NFS Server
hat prima funktioniert, nachdem ich "nfs-kernel-server" nicht gefunden habe und dann mal probehalber "packagegroup-core-nfs-server" installiert habe  :)

!Menüpunkt Aufruf des Webinterface
Den habe ich rausgeworfen. Mein VDR hat keine Tastatur und keine Maus und ich habe das Webinterface mehrfach aus Versehen aufgerufen. Und nur mir der Fernbedienung kam ich nicht wieder zurück.

So, mehr habe ich momentan nicht. Weiter Punkte schreibe ich in diesen Thread. OK?

Vielen Dank und viele Grüße
Herbert


« Last Edit: October 19, 2024, 14:51:26 by herb01 »

Offline herb01

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
MLD 6.5 und wakeup (+update mit Bugs und Auffälligkeiten)
« Reply #7 on: October 19, 2024, 18:18:28 »
VDR-Plugin epgsearch

Hier finde ich genau die Funktionen nicht, die in der Doku als Optionen im Makefile angegeben sind:
Code: [Select]
Optionen im Makefile
#WITHOUT_EPGSEARCHONLY = 1 Entferne die # wenn das Mini-Plugin epgsearchonly nicht kompiliert werden soll.
epgsearchonly erstellt im Hauptmenü von VDR einen Eintrag "Suche" und dient somit als Abkürzung zum Menü der Suchtimer.
#WITHOUT_CONFLICTCHECKONLY = 1 Entferne die # wenn das Mini-Plugin conflictcheckonly nicht kompiliert werden soll.
conflictcheckonly erstellt im Hauptmenü von VDR einen Eintrag "Timerkonflikte" und dient somit als Abkürzung zum Menü der "Suchtimer/Aktionen/Prüfe Timerkonflikte".
#WITHOUT_QUICKSEARCH = 1 Entferne die # wenn das Mini-Plugin quicksearch nicht kompiliert werden soll.
quicksearch erstellt im Hauptmenü von VDR einen Eintrag "Schnellsuche" und dient zum schnellen Suchen im EPG ohne dazu einen Suchtimer anlegen zu müssen.
Kann es sein, daß ich es nicht schaffe, genau diese zu finden (für jeden Tip dankbar!)? Oder habt Ihr sie nicht mitgenommen? Wenn ja, dann wäre es nett, wenn Ihr sie aufnehmen könntet.

Viele Grüße
Herbert

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1466
    • View Profile
MLD 6.5 und wakeup (+update mit Bugs und Auffälligkeiten)
« Reply #8 on: October 20, 2024, 10:51:21 »
Hallo Heribert,

reccmds.conf.markad:

mit dem nächsten Update vom markad ist das gefixt und die Datei wird richtig benannt im richtigen Ordner abgelegt.

Danke fürs melden,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20382
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 6.5 und wakeup (+update mit Bugs und Auffälligkeiten)
« Reply #9 on: October 20, 2024, 21:06:58 »
Die Boot Zeit war zwar bereits einstellbar, aber nicht auf der MLD-6 üblichen Weise. Ich habe das korrigiert. Du kannst die Boot Zeit jetzt so auf 10 Minuten einstellen:
Code: [Select]
setting set vdr.wakeup.bootTime 600
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20382
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 6.5 und wakeup (+update mit Bugs und Auffälligkeiten)
« Reply #10 on: October 20, 2024, 22:43:46 »
Im epgsearch Plugin sind alle drei Optionen aktiv, also nicht disabled. Die Funktionen sollten also verfügbar sein. Ich habe das Plugin aber noch nicht verwendet.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20382
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 6.5 und wakeup (+update mit Bugs und Auffälligkeiten)
« Reply #11 on: October 20, 2024, 22:57:42 »
Wegen der Mount Option:
Ohne das bei der MLD zuvor schon mal überprüft zu haben: noatime ist schon seit bestimmt 20 Jahren per Voreinstellung aktiv. Es sollten die atime also nicht beim lesenden Zugriff geschrieben werden.
Interessehalber habe ich das bei der MLD-6.4 überprüft. Und es ist wie es sein sollte, die atime wird bei lese Zugriffen nicht gesetzt. Die Option muss also nicht extra angegeben werden.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20382
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 6.5 und wakeup (+update mit Bugs und Auffälligkeiten)
« Reply #12 on: October 20, 2024, 23:05:32 »
Ich habe das cifs-utils Paket für den x86'er erstellt. Bitte teile uns mit, ob das hilft, dann nehmen wir das fest in den Nightbuild mit auf.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20382
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 6.5 und wakeup (+update mit Bugs und Auffälligkeiten)
« Reply #13 on: October 20, 2024, 23:15:49 »
Du kannst das Webif Setup durchaus mit der Fernbedienung bedienen. Mit den Tasten rechts und links wählst Du die Optionen aus, auch das Verlassen rechts oben. Und mit der Power Taste kannst Du das Setup direkt verlassen. Das funktioniert auch bei anderen Apps die geöffnet werden (zumindest bei denen, die wir bereits voll integriert haben).
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline herb01

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
MLD 6.5 und wakeup (+update mit Bugs und Auffälligkeiten)
« Reply #14 on: October 21, 2024, 13:45:06 »
Hallo Claus, hallo Pit,

vielen Dank für Eure Antworten! Hier sind meine Rückmeldungen:

Vielleicht am wichtigsten: ich habe alle Updates gemacht und danach blieb der Bildschirm schwarz. Das liegt daran, daß Ihr in /etc die "channels.conf" auf "channels/.conf" verlinkt habt und .conf ist leer. Und zwar hartnäckig bei jedem Start des VDR.

Quote
Du kannst das Webif Setup durchaus mit der Fernbedienung bedienen
das wußte ich nicht, danke!

Quote
Ich habe das cifs-utils Paket für den x86'er erstellt
Das hat auf Anhieb funktioniert! Die Umlaute sind noch verwürfelt, ich muß mal in die Codepage reinschauen

Quote
Ohne das bei der MLD zuvor schon mal überprüft zu haben: noatime ist schon seit bestimmt 20 Jahren per Voreinstellung aktiv.
Das ist jetzt relativ unwichtig, aber bei mir ist das nicht so. Wenn ich mit den default-Werten mounte, wird mit "relatime" gemountet:
Code: [Select]
/dev/sda2 /data btrfs rw,relatime,ssd,discard=async,space_cache=v2,subvolid=257,subvol=/@data 0 0
Wenn ich -wie geschrieben - die noatime-Option in der fstab hinzufüge, dann sieht das so aus:
Code: [Select]
/dev/sda2 /data btrfs rw,noatime,ssd,discard=async,space_cache=v2,subvolid=257,subvol=/@data 0 0

Quote
Im epgsearch Plugin sind alle drei Optionen aktiv, also nicht disabled. Die Funktionen sollten also verfügbar sein.
Ich kenne mich damit auch nicht aus. Ich weiß nur, daß bei der 6.5 die Funktionen da sind, aber halt in den Tiefen des EPG-Menüs verborgen. Bei der 5.5  waren das  separate Plugins, die auch entsprechend benannt waren (epgsearchonly, ...). Die konnte man separat installieren und aufrufen.

Quote
Die Boot Zeit war zwar bereits einstellbar, aber nicht auf der MLD-6 üblichen Weise
ich hatte noch nie von der "setting"-Funktion gehört :-)

Viele Grüße
Herbert
« Last Edit: October 21, 2024, 20:33:01 by herb01 »

[1] 2 >>> MLD-6.x / General / MLD 6.5 und wakeup (+update mit Bugs und Auffälligkeiten)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.