1 [2] MLD-5.x / General / Kurze Frage - Empfehlung für Formatierung

Offline Atoq

• Newbie
  • *
    • View Profile
    • Homepage auf Atoq.de
Kurze Frage - Empfehlung für Formatierung
« Reply #15 on: December 04, 2024, 14:33:18 »
Hi,
Du kannst auch ganz auf den Einsatz von Gparted verzichten, und einfach die MLD die Festplatte Formatieren lassen und auch auf die Partitionstabelle verzichten. Du kannst also im Setup das "sdc" Laufwerk und "Löschen" wählen.

Habe es gerade nach der Neuinstallation noch mal versucht, die mit xfs formatierte Data-Platte einzuhängen, aber er lehnt das ab?
Debug zkCZkZ

Welches Setup meinst Du?
Ich habe die Installation von der CD gestartet und da konnte ich nur das Installationsmedium angeben.
Und in meinem Webif (mld.fritz.box) sehe ich diese Option auch nicht...

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #16 on: December 04, 2024, 16:12:36 »
Ich hatte gar nicht da drauf geachtet, dass DU die MLD-5.3 verwendest. Der Hinweis mit dem Setup bezog sich auf die MLD-6

Das von Dir erstelle Filesystem wird von der recht alten MLD nicht verstanden. Das hat ein zu modernes Format.
Wenn Du die MLD-5.3 verwenden möchtest, musst Du das manuell auf der Console formatieren: mkfs.xfs -q -f /dev/sdc1
Passe aber auf, dass Du die richtige Festplatte erwischt. Die Namen können sich gelegentlich ändern.

Außerdem sind die Einträge in der /etc/fstab in der falschen Reihenfolge. Die letzten vier Zeilen müssen vermutlich diese Reihenfolge haben:
Code: [Select]
/dev/sdc1   /mnt/sdc1       xfs    defaults         0 0
/mnt/data:/mnt/sdc1  /data  mergerfs  defaults,category.create=mfs,direct_io,use_ino  0 0
/mnt/sda2/.cache  /var/cache  none  bind  0 0
/dev/sdb5 /data/tv/1TB auto defaults 0 1
Die Datenplatte muss also erst gemountet werden, bevor diese gemerged werden kann.
Eventuell funktioniert das aber auch so wie's ist.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Atoq

• Newbie
  • *
    • View Profile
    • Homepage auf Atoq.de
« Reply #17 on: December 04, 2024, 17:10:01 »
Okay, dankeschön. Das erklärt es. :)
Ich hatte mich für die 5.3 entschieden, weil der Rechner (ThinkCentre M9728 A5G) ja auch schon älteren Datums ist und ich eine stabile Version fürs Wohnzimmer wollte  ;)
Oder habe ich das falsch überlegt?

Habe jetzt einfach mal die sdc als Installationsmedium angegeben und die Platte von gdisk partitionieren und formatieren lassen. Dabei ist natürlich etwas Platz flöten gegangen, aber ich habe jetzt eine /dev/sdc2 die sich als Datenpartition einbinden liess.

Jetzt muss ich irgendwie noch die Daten vom aktuellen VDR im Wohnzimmer auf den neuen Rechner schieben... 

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #18 on: December 04, 2024, 17:46:57 »
Solange Du nach einer erfolgreichen Installation keine Updates machst, ist auch die MLD-6 stabil zu nutzen. Bei der MLD-5.3 können wir nur bedingt support leisten, weil die sich keine von uns in den letzten 10 Jahren angeschaut hat.
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Atoq

• Newbie
  • *
    • View Profile
    • Homepage auf Atoq.de
« Reply #19 on: December 04, 2024, 18:07:14 »
läuft die 6er  denn auch auf einem älteren 64-Bit Rechner ohne 8-Prozessoren zufriedenstellend ?

Online kuro13

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #20 on: December 04, 2024, 18:20:43 »
Kein Problem, auf meinem uralten MB ca. 12 - 15 Jahre (Signatur) lief 6.5 einwandfrei. Ich bin dann aber wieder auf 5.5 zurück.
« Last Edit: December 04, 2024, 18:25:02 by kuro13 »
Asrock J5040-ITX, Sundtek SkyTV Ultimate Dual, FB über Atric auf COM1
sda - SSD - MLD 5.5 Testing
sdb - SSD 256 GB (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV Stick, FB Harmony_kls_vdr_1.6 an GPIO

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #21 on: December 04, 2024, 22:05:25 »
Auf meinem 12 Jahre alten System lief das bis vor 'ner Woche auch völlig zufriedenstellend, bis das den Geist aufgegeben hat.

1 [2] MLD-5.x / General / Kurze Frage - Empfehlung für Formatierung

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.