[1] MLD-6.x / General / booten vom USB-Medium schlägt fehl

Offline horatio

• Member
  • **
    • View Profile
booten vom USB-Medium schlägt fehl
« on: November 12, 2024, 15:27:12 »
Habe heute die aktuelle mld 6.5 testing runtergeladen und dauf den Stick kopiert.
Der Stick bootet, mld erscheint auf dem Bildschirm (alles wie gewohnt) und dann kommt ein schwarzer Bildschirm (links oben in der Ecke wenige weiße Striche). Nichts weiter.
Kein OSD, keine Möglichkeit mit Strg-Alt & Funktionstaste einen sichtbaren Terminal zu bekommen. Webif Zugriff geht auch nicht.

Ein Start mit "Verbose" zeigt bis zum Erscheinen von "mld" nichts. Ist der Bildschirm nach Mld dann schwarz hat einmal für eine Millisekunde nochmal der Textmodus aufgeblitzt und die letzten Zeilen waren rotorange, aber keine Chance das zu lesen.
Habt ihr beim Nvidia-Support was geändert?

Die 6.4 startet noch hervorragend, die hatte ich mal testweise vor einem Jahr installiert. Bekomme ich die mittlerweile auf 6.5 per update? Dann wäre alles gut. Immerhin werden mir 570 neue Pakete im webif angezeigt.

Code: [Select]
Architektur     x64
Produkt     System Product Name (SKU)
Version     6.4.0
Laufzeit     00:01
Loadavg     0.290.090.03
Load     1%
Hauptspeicher     503 MB / 16 GB
Speichermedien     2 GB / 119 GB ( on /, /boot, /data)
Netzwerk     192.168.178.81 (eth1)

Die Grafikkarte ist eone ältere Nvidia. Möchte sie aber nicht ausbauen. WIe bekomme ich de Info?
lspci gibt leider wie üblich bei mld keine verständlichen informationen aus.

Unter mld 5 bekomme ich das:

Code: [Select]
Graphics: Message: No device data found. Display: server: X.org 1.20.4 driver: loaded: nvidia tty: N/A Message: Unable to show advanced data. Required tool glxinfo missing.

Inxi -G zeigt das gleiche

Bin etwas ratlos. Wenn man zumindest die rot-rangen Fehler lesen könnte.[/code]
« Last Edit: November 12, 2024, 15:28:51 by horatio »
MLD 5,5 Unstable
Asus 170 Deluxe, I7

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
booten vom USB-Medium schlägt fehl
« Reply #1 on: November 12, 2024, 18:25:39 »
Hallo,
auch alte nvidia Systeme werden unterstützt. Ich nutze selbst ein solches (ne7300 was einer ne210 entspricht).
Wenn Du im verbose Modus startest, müsstest Du nach dem xserver Start per ALT+F1 auf die Text Konsole mit den Meldungen umschalten können.
Falls Du einen 4k Bildschirm verwendest, könnte auch der das Anzeige Problem verursachen. Trotzdem sollte das Webif aufrufbar und dort die Auflösung anpassbar sein.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-6.x / General / booten vom USB-Medium schlägt fehl

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.