Ich habe einen Lenovo Thinkcentre M600. Er war eigentlich als Client geplant, aber um FB mit RP2040 zu probieren, habe ich mal MLD installiert. Leider hat mir der Startmedienersteller von Ubuntu einen Streich gespielt, so daß es MLD 5.5 wurde.
Das lief wirklich gut (außer dem Rp2040 natürlich), vor allem hat mein DAC im Standby keine nervenden Geräusche gemacht.
Also mit Etcher einen neuen Stick gemacht und MLD 6 installiert. Bei der Installation kam dieses nervige Gedudel aus den Boxen, so daß ich den Verstärker ausgeschaltet habe. Ich war erstaunt, daß der DAC sofort lief.
Nach der Installation allerdings kein Ton, im WebIF nur "all" zur Auswahl, nicht mal unter "lsusb" erscheint er.
Den DAC an anderen Linuxrechnern angeschlossen, nochmal MLD 5 im Live Modus, überall funktioniert er (ID152a:85dd).
DAC, Kabel und Buchsen scheinen also zu funktionieren.
Nach mehreren Stunden Recherche komme ich leider nicht weiter.
Ebenfalls funktioniert die USB Tastatur (logilink) nicht richtig. Menu (space), lauter (+) und leiser (-) zeigen keine Reaktion, im WebIf gehen die Tasten.
Meine Vermutung ist, daß da irgendeine lib fehlt. Bloß welche, woher und wohin oder doch ganz anders?
Bert