Hallo zusammen,
ich möchte euch von meiner erfolgreichen Installation (6.5) unter XCP-NG berichten.
Installiert habe ich einen Server für meine Kodi-Mediaplayer.
Empfang läuft via SAT-IP über einen "Telestar Digibit R1" mit OpenSource Firmware "satip-axe".
Meine Player sind preiswerte Mediaplayer (amlogic s905x4) mit CoreELEC.
Meine Daten liegen auf einem NFS-Share auf meinem NAS.
Das Ganze funktioniert sehr performant und bisher fehlerfrei und es gibt keine Beschwerden von meiner Familie. :-)
Vielen Dank für die tolle Distribution! Die installation war wirklich sehr einfach und flott gemacht!
Neben meiner channels.conf musste ich noch eine Paketquelle mit ein paar Extras angeben, die AllowedHosts im
VNSI-Plugin anpassen und verhindern, dass sich der VDR automatisch herunterfährt.
Einen großen Wunsch habe ich allerdings:
Könntet Ihr die Unsterstützung für meinen Hypervisor XEN verbessern, sofern
das mit anderen Interessen vereinbar ist?
Eine XEN-DomU braucht wohl folgende Kernel-Konfiguration:
Configuring the Kernel for domU Support
If building x86 32 bit kernel make sure you have CONFIG_X86_PAE enabled (which is set by selecting CONFIG_HIGHMEM64G)
non-PAE mode doesn't work in 2.6.25, and has been dropped altogether from 2.6.26 and newer kernel versions.
For x86 , enable these core options (Processor type and features| Paravirtualized guest support]
CONFIG_HYPERVISOR_GUEST=y (3.10+ only)
CONFIG_PARAVIRT=y
CONFIG_XEN=y
CONFIG_PARAVIRT_GUEST=y
CONFIG_PARAVIRT_SPINLOCKS=y
For ARM, enable these core options (Kernel Features)
CONFIG_XEN=y
CONFIG_PARAVIRT=y
And Xen pv console device support (Device Drivers|Character devices
CONFIG_HVC_DRIVER=y
CONFIG_HVC_XEN=y
And Xen disk and network support (Device Drivers|Block devices and Device Drivers|Network device support)
CONFIG_XEN_FBDEV_FRONTEND=y
CONFIG_XEN_BLKDEV_FRONTEND=y
CONFIG_XEN_NETDEV_FRONTEND=y
And the rest (Device Drivers|Xen driver support)
CONFIG_XEN_PCIDEV_FRONTEND=y
CONFIG_INPUT_XEN_KBDDEV_FRONTEND=y
CONFIG_XEN_FBDEV_FRONTEND=y
CONFIG_XEN_XENBUS_FRONTEND=y
CONFIG_XEN_SAVE_RESTORE=y
CONFIG_XEN_GRANT_DEV_ALLOC=m
And for tmem support (x86 only):
CONFIG_XEN_TMEM=y
CONFIG_CLEANCACHE=y
CONFIG_FRONTSWAP=y
CONFIG_XEN_SELFBALLOONING=y
https://wiki.xenproject.org/wiki/Mainline_Linux_Kernel_ConfigsAußerdem wäre es toll, wenn das Paket "xe-guest-utilities" bereitgstellt werden könnte:
https://xcp-ng.org/docs/guests.html#linuxDann wäre mein Setup perfekt! Aktuell ist die VM komplett emuliert und ich muss das
System mit den virtuellen ( und schlechteren) Intel e1000 NICs betreiben.
Falls die Unterstützung denkbar ist, unterstütze ich das ganze sehr gerne mit Tests!
Herzlichen Dank und beste Grüße!
-Boris