[1] Others / Hardware / PI5, Erste Eindrücke Argon ONE V3 M.2 Case

Offline cs-7

• Newbie
  • *
    • View Profile
PI5, Erste Eindrücke Argon ONE V3 M.2 Case
« on: December 04, 2024, 10:37:51 »
Das Gehäuse kommt zerlegt und selbstverständlich ohne den PI. Die Key Features sind für mich der SSD Steckplatz, der IR-Empfänger und die Lüftersteuerung.

Der Zusammenbau ist bewältigbar, auch wenn die Teile vereinzelt etwas schwer zusammen zu stecken sind, insbesondere den PI in das Gehäuse Board, aber auch das Stecken des HDMI-Power Boards an den PI. Vor der Montage des Flex Kabels vom PI zur NVME Platine habe ich mir ein YouTube Video angesehen, dann klappte auch das. Die Verarbeitung ist erfreulich, die Haptik stimmt und die GPIOs sind unter einer magnetisch gehaltenen Platte zugänglich.

Die notwendige Software habe ich unter Debian Bookworm installiert (MLD 6.5 unterstützt einige der benötigten Pakete nicht). Die SSD, der Power Button sowie die Lüftersteuerung funktionieren damit mehr oder weniger out of the box.

Das Gehäuse hat zwei Modi, die mit einem Jumper ausgewählt werden.

Im „Always on“ Modus liegt  die Stromversorgung am PI dauerhaft an. Das ist ideal für 24/7 laufende Systeme wie einen VDR Server. Nach einem Stromausfall geht es ohne Interaktion am Power Button weiter. Das Einschalten durch den Power Button oder die Fernbedienung sind in diesem Modus nicht verfügbar. Wird das System mittels halt oder poweroff angehalten, dann leuchtet die Status LED des PI rot und man muss die Stromversorgung trennen (und einen Moment warten, bis alle Kondensatoren entladen sind und die Status LED aus geht).

Im „Normal“ Modus wird das Power Management vom Gehäuse übernommen und das System kann über den Power Button oder die Fernbedienung ein-/ausgeschaltet werden. Das ist ideal für interaktiv genutzte Systeme wie einen VDR Client. Der IR-Empfänger versteht zum Power On nur das NEC Protokoll. Meine alte TT S2-6400 Fernbedienung hat ein paar extra Tasten für das TV und eine integrierte Datenbank. Nach einigem ausprobieren hat der Gerätecode 0036 das gewünschte Verhalten erzeugt. Damit lässt sich der PI über die Fernbedienung einschalten. Es gibt eine zum Gehäuse passende Fernbedienung mit der das Einschalten vermutlich kein Problem ist. Ansonsten kann der IR-Empfänger mittels lirc auch mit anderen Fernbedienungen umgehen, nur lässt er sich damit nicht einschalten. In diesem Modus ist das RTC wakeup des PI nicht nutzbar – im ausgeschaltetem Zustand ist die Status LED des PI aus, das heißt in diesem Modus liegt am PI kein Strom an und deshalb kann er nicht starten.
Raspbery PI5, Argon One V3/M.2, MLD 6.5 - Testing, SATIP, NAS

[1] Others / Hardware / PI5, Erste Eindrücke Argon ONE V3 M.2 Case

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.