[1] MLD-5.x / General / VDR bootet nicht mehr, wie am schnellsten Neuinstallation machen?

Offline Benutzername

• Newbie
  • *
    • View Profile
Hallo,

gestern ist mein VDR (MLD 5.5 x86) eingefroren, seitdem lässt er sich nicht mehr wiederbeleben. Er bootet und bleibt dann im OSD hängen. Per Netzwerk ist er nicht erreichbar.

Ein aktuelles Backup ist natürlich nicht vorhanden.

Da der WAF leidet, benötige ich eine Lösung, um zeitnah ein lauffähiges System zu bekommen. Ich dachte (vorbehaltlich der Annahme, dass es ein Softwareproblem ist und kein Hardwaredefekt vorliegt) an die folgende Vorgehensweise

1.) Mit USB Stick booten & alle notwendigen Konfigurationen sichern
2.) MLD 5.5 neu installieren
3.) Konfigurationen wieder einspielen.

Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

1.) Welche Konfigurationsdateien wären das alles?
2.) Wie erkenne ich, ob ich damal unstable oder Testing installiert hab?
3.) Oder hat der MLD irgendwie ein Auto-Backup oder Auto-Repair, was man jetzt noch nutzen könnte?

Grüße
Björn

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VDR bootet nicht mehr, wie am schnellsten Neuinstallation machen?
« Reply #1 on: December 10, 2024, 19:01:59 »
Die MLD erstellt vor jedem Einspielen von Paketen ein Snapshot des Systems. Damit kannst Du zwar auf einen älteren Stand zurück springen, der könnte aber recht weit in der Vergangenheit liegen, wenn Du lange nichts am System gemacht hast. Erreichen kannst Du die Snapshots indem Du von USB bootest und dann im Webif Setup die Snapshot Funktion aufrufst.

Ich würde Dir empfehlen, von USB zu booten, und eine Neuinstallation auf den USB Stick durchzuführen. Dann die alte Festplatte einbinden (mounten) und die gewünschten Konfigurationsdateien auf das neue System übertragen. Wenn auf dem USB Stick alles wie gewünscht läuft, dann vom neuen System aus die Backup Funktion aufrufen und ein Backup auf die Festplatte durchführen. Das Backup auf der Festplatte lässt sich dann genau wie der USB Stick booten.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / VDR bootet nicht mehr, wie am schnellsten Neuinstallation machen?

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.