[1] MLD-5.x / General / MLD 5.4 erstmals installiert. kein ORF Empfang

Offline beda22

• Newbie
  • *
    • View Profile
MLD 5.4 erstmals installiert. kein ORF Empfang
« on: December 14, 2024, 15:59:36 »
Hallo,

ich hatte bis am Donnerstag vor einer Woche easyVDR 2.0 auf einem AMD PC installiert. Das hat mir über die letzten 10 Jahre treue Dienste geleistet. Aber mit Ende Dezember wird ORF nicht mehr auf SD ausgestrahlt und ich habe auf EasyVDR meine Twin HD Empfangskarte nicht mit dem CI-Slot und dem ORF CAM um Laufen gebracht. Deswegen wollte ich was Neues probieren und habe gehofft, dass es mit einer neueren Distribution funktioniert. Aber leider.... ;(

Ich habe jetzt mal MLD 5.3 installiert und auf 5.4 geupdated weil ich das 5.4 er Image nicht auf CD brennen konnte.
Ich habe folgende Karte: Digital Devices Cine S2 V6.5, PCIe, Dual DVB-S2
und folgendes CI-Modul: Digital Devices PCI-Express CI Interface

Mein CAM mit ORF-Karte funktioniert mit der 5.4er Version noch immer nicht. Wenn ich im System-Menü unter VDR Setup und CAM nachsehe wird nichts angezeigt. Habe ich eine Chance dass das mit MLD zum Laufen kommt Und wenn ja, wie?

Schöne Grüße
Peter

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: December 14, 2024, 22:10:35 »
Hallo,
die MLD unterstützt in allen Versionen CAM Geräte. Ich weiß allerdings nicht, ob sich die MLD-5.3 fehlerfrei auf die 5.4 Updaten lässt. Es steht aber auch für die MLD-5.4 und 5.5 ein CD Image zum Download bereit. Wenn Du auf das CD Icon clicks, wird das CD Image heruntergeladen.
Ich empfehle Dir allerdings die MLD-6 zu verwenden. Lediglich bei der MLD-6 können wir Dir bei Problemen gut helfen, da alle Entwickler seit Jahren die MLD-6 produktiv einsetzen.
Die Digital Devices DVB Karten sind eine gute Wahl, da diese bestens unterstützt werden.
Zu den CAM Problemen müsste sich jemand anderes äußern, da kenne ich mich nicht mit aus.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online kuro13

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #2 on: December 15, 2024, 11:36:40 »
Seit vielen Jahren > 14 verwende ich MLD mit funtionierendem ORF HD und gültigen Karten. Auch ich hatte mal das "CI Gedöns", das aber nie funktioniert hat.
Dann habe ich auf einen Smartreader+ umgestellt mit extra Software. Das lief und läuft auf vier verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Tunern (intern und USB) einwandfrei, von MLD 4.x bis 6.5.
Über diese Extra Software soll hier aber nicht geschrieben werden, bei Interesse PM.
Wegen dem Smartreader - Kosten so etwa 15 - 20 € ein Link zur Info:

https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Smargo_Smartreader
« Last Edit: December 15, 2024, 12:31:02 by kuro13 »
Asrock J5040-ITX, Sundtek SkyTV Ultimate Dual, FB über Atric auf COM1
sda - SSD - MLD 5.5 Testing
sdb - SSD 256 GB (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV Stick, FB Harmony_kls_vdr_1.6 an GPIO

Offline beda22

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #3 on: December 15, 2024, 13:55:39 »
...Ich empfehle Dir allerdings die MLD-6 zu verwenden. Lediglich bei der MLD-6 können wir Dir bei Problemen gut helfen, da alle Entwickler seit Jahren die MLD-6 produktiv einsetzen.
...

Kann ich von meiner jetzigen 5.4 auf die 6er updaten, oder soll ich das besser komplett neu aufsetzen?

Meine Fernbedienung funktioniert auch noch nicht. Habe ich eine Chance dass das bei einem Update oder Neuinstallation einfach zum Laufen kommt?

SG
Peter

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #4 on: December 15, 2024, 15:51:53 »
Ein Update von der MLD 5 auf die 6 ist nicht möglich. Du musst also neu installieren. Für die 6 gibt es aber kein CD Image mehr.
Was für einen Fernbedienungsempfänger verwendest Du?
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline beda22

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #5 on: December 15, 2024, 20:33:06 »
Schei...., dann habe ich ein Problem. Mein VDR Rechner kann nicht von USB booten, sondern nur von Festplatte oder CD.

ich habe eine USB-Platine die mal über das VDR-Portal vertrieben wurde, Auf derPlaatine steht: "usbasp v2.0 usb-IR"

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #6 on: December 16, 2024, 22:35:12 »
Wenn die per USB angeschlossen wird, sollte das keinen Unterschied zu einem USB  Stick machen.
Du kannst die Installation aber auf einem beliebigen PC durchführen, wenn Du die Ziel Festplatte dort per USB anschließt, und die nach der Installation wieder in den VDR PC einbaust.

Offline beda22

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #7 on: December 17, 2024, 07:24:13 »
Vielen Dank für deine Antworten, dass ist mir momentan ein wenig zu hoch. Ich glaub da bleibe ich momentan noch ein wenig bei 5.4  8)
Aktuell verfolge ich eine andere Strategie um ORF zum Laufen zu bringen.

Wie gesagt, vielen Dnak erstmal.

SG
Peter

[1] MLD-5.x / General / MLD 5.4 erstmals installiert. kein ORF Empfang

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.