Hi,
zum vnsi Plugin kann ich im Moment nichts sagen, da ich dieses in den letzten 10 Jahren nicht verwendet habe
Ich setzte allerdings, seit ein paar Wochen, auch das n100m Mainboard im Wohnzimmer ein (da meine Uralt Hardware den Geist aufgegeben hat). Ab Werk war die Bios Firmware Version 1.1 installiert. Damit hatte das System bei mindestens jedem zweiten Bootvorgang irgendein Problem. Mal wurde die Grafikkarte nicht erkannt, mal der Bildschirm, mal fehlte die Soundkarte, mal gibt es keine USB Geräte, mal keine PCIe Geräte, mal blieb das System bereits vor dem Bios hängen, mal wird unaufgefordert das Bios geöffnet aber nur stückchenweise angezeigt,...
Nach dem Update des Bios auf Version 2.01 sind die meisten Probleme glücklicherweise verschwunden. Übrig geblieben ist, dass die USB Stromversorgung nach dem Abschalten des System nur einige Stunden aktiv bleibt. Danach lässt es sich nicht mehr per Fernbedienung einschalten, weil der IR Empfänger nicht mehr mit Strom versorgt wird. Außerdem schaltet das System gelegentlich scheinbar den Tackt soweit herunter dass das Bild nur noch alle 10 Sekunden aktualisiert wird. Dann hilft auch ein Reboot nicht weiter. Da bleibt nur einige Minuten abzuwarten bis sich das System wieder gefangen hat. Oder die Soundkarte verschwindet beim Umschalten der Sender, was aber wohl eher ein Software Problem ist.
Ich verwende das gleiche Board seit ein paar Wochen auch für meinen Server (auch wegen Hardware Ausfall). Dieses Bord hat die Selben Macken. Allerdings stören hier lediglich die gelegentlich auftretenden Gedenkminuten, die aber glücklicherweise nur sehr selten dann auftreten, wenn ich gerade auf den Server zugreifen will.
Hast Du mit dem Mainboard auch schon ähnliche Probleme beobachtet? Sag mir Bitte bescheid, wenn bei Dir auch ähnliches auftreten sollte.