1 ... 22 23 [24] MLD-6.x / General / Testbericht MLD-6.x mit ThinkCentre M720q Tiny + Sundtek-Dual Tuner

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Testbericht MLD-6.x mit ThinkCentre M720q Tiny + Sundtek-Dual Tuner
« Reply #345 on: February 14, 2025, 16:20:37 »
Asche auf mein Haupt!
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #346 on: February 16, 2025, 12:45:47 »
Wenn Du mal was neues testen möchtest, schau Dir mal den SqueezePlayer und dazu passenden LMS Server an. Beides kannst Du im Installtionsassistenten unter Squeeze (Ausgabe App und Server) auswählen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #347 on: February 17, 2025, 02:41:41 »
Hab das mal, wie oben beschrieben, installiert.
Ich kann, unter Anderem,  jede Menge Radiostationen aus aller Welt empfangen.
Die Auflösung (1920x1080) auf dem TV paßt nicht so richtig. Links wird nur die rechte Seite von z.B. Logos angezeigt. Bei Text fehlt das erste Wort.
Gruß Gerhard
« Last Edit: February 17, 2025, 02:47:00 by gkd-berlin »
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #348 on: February 17, 2025, 11:58:56 »
Hi,
Danke für's Testen. Ich schau mir noch mal die Anzeige bei 1920x1080 an, auch wenn das die ist, die ich selber im Wohnzimmer verwende. Du meist doch die Anzeige der App auf dem TV und nicht die Anzeige im Webif? Ein Foto (z.B. mit dem Handy) von der fehlerhaften Darstellung wäre hilfreich.
Neben den Radiosendern kannst Du dort auch Diene eigene Musiksammlung hinzufügen (wenn diese unter /data/music zu finden ist) oder Streaming Dienste wie Spotify oder Deezer einbinden.

Ich habe auf meinem Wohnzimmer Gerät das Problem mit der App, dass diese manchmal alle Minute abstürzt und neu startet, was sich durch kurze Ton Aussetzer bemerkbar macht. Hast Du das auch?
« Last Edit: February 17, 2025, 12:00:54 by clausmuus »
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #349 on: February 17, 2025, 14:49:42 »
Hallo Claus,
ja ich meine die Anzeige auf dem TV.
Streaming Dienste habe ich nicht.
Im TV- Bild kann man sehen, daß das Bild generell zu groß ist.
Abstürze habe ich keine.
« Last Edit: February 17, 2025, 14:51:34 by gkd-berlin »
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #350 on: February 17, 2025, 16:19:01 »
OK, dieses Problem kenne ich. Das liegt aber nicht an der SqueezePlayer App, sondern an dem TV. Das Selbe dürfte Dir auch auffallen, wenn Du auf dem TV das Setup öffnest (z.B. im VDR OSD unter Setup/System). Und auch beim normalen TV Bild wird am Rand etwas abgeschnitten, nur das es Dort meistens nicht auffällt.
Grund dafür ist, dass einige TVs (oder eventuell sogar die meisten) per Voreinstellung ein Overscan aktivieren. Das Sorgt dafür das das TV Bild ein wenig hoch skaliert wird, und dadurch nicht nur am Rand etwas fehlt, sondern obendrein das gesamte Bild unscharf ist.
Abschalten lässt sich das bei jedem Gerät anders. Manchmal gibt es dafür eine Option im TV Setup, manchmal muss man die Voreinstellung "PC" wählen, manchmal ist das eine der Bildoptimierungs-Optionen (z.B. "Kino"). Die TV Hersteller sind sehr kreativ um dies zu verstecken. Ich selber habe noch keinen TV erlebt, bei dem es einfach abschaltbar war, und außerdem war es bisher bei allen TVs die ich gesehen habe aktiv.
Dir bleibt also vermutlich nur eine App zu starten bei der das auffällt (z.B. den SqueezePlayer) und dann so lange mit dem TV setup herumzuspielen, bis die Darstellung stimmt.

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #351 on: February 17, 2025, 17:23:55 »
Ja, stimmt. Im OSD unter Setup/System wird das Bild auch vergrößert dargestellt.
Zum VDR-Absturz: In Radio/Deutsche Sender z.B. 94,3 sehe ich bei jedem Bildwechsel, wenn ein neuer Titel gestartet wird, das VDR-Logo und anschließend das zuletzt gewählte Menü. Mit der "Menü-Taste" auf der FB ist das neue Bild auf dem TV zu sehen.
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #352 on: February 17, 2025, 17:33:23 »
Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Produktiv (in der Küche) verwende ich bisher noch eine andere Version und ein Selbst geschriebenes Script zur Titelanzeige. Die neuerdings enthaltene Radiotitelanzeige muss ich mir mal genaue anschauen.
Die Aussetzer die ich beobachte, haben aber nichts mit den Radio Titeln zu tun. Die treten auch mitten im Lied statt, und obendrein jede Minute.

Eventuell ist aber mein eigenes Script noch enthalten und beißt sich mit der inzwischen enthaltenen Funktion...

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #353 on: February 19, 2025, 00:13:13 »
SW: mld-image-netinstall-x86-64 (250217).iso

Ich habe heute das vdr-plugin-tvguide installiert. Bin sehr zufrieden damit. Ich mußte aber per Hand bei Einstellungen/Anzeige/Treiber von iHD auf intel umstellen. Im auto-Modus wurde iHD falsch erkannt. Das hat schon mal funktioniert.
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline franky

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #354 on: February 19, 2025, 18:24:28 »
Hallo Gerhard,

dein System  hat ja einen Pentium Gold G5400T (CoffeeLake CoreIGen8) mit UHD610 iGPU verbaut.
So ein System wurde schon bei der MLD 6.4 automatisch als iHD fähig erkannt und standardmäßig (Anzeige Treiber "auto") auf iHD konfiguriert.
Diese UHD610 GPU funktioniert aber sowohl mit dem neuen iHD als auch mit den alten intel VAAPI-Treiber und da nach meinem subjektiven Empfinden mit besserer Bildqualität.
Bei diesen Systemen musste man eigentlich bisher immer manuell auf den alten "intel" Treiber umstellen.
Würde mich wundern, wenn der schon mal automatisch als "intel" konfiguriert wurde.

Gruß Klaus

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #355 on: February 19, 2025, 22:11:26 »
Hallo Klaus,
kann ich die manuelle Umstellung von iHD auf intel-Treiber irgendwie, z.B. einem Script, automatisieren?
Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

1 ... 22 23 [24] MLD-6.x / General / Testbericht MLD-6.x mit ThinkCentre M720q Tiny + Sundtek-Dual Tuner

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.