[1] MLD-6.x / General / VDR startet gelegentlich nicht

Offline kuro13

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
VDR startet gelegentlich nicht
« on: January 20, 2025, 10:51:05 »
Seit einigen Wochen habe ich mein neues System in Betrieb, siehe Signatur. Nun habe ich das Problem, daß offensichtlich der VDR gelegentlich nicht startet.
Das System hängt beim zweiten MLD Logo mit dem Mauszeiger.
Per WebIF und Samba komme ich auf das System, nur der VDR scheint nicht zu starten. Heute morgen wieder passiert.
In diesem Zustand habe ich heute ein Support Log hochgeladen: u77fm9
Liebe MLD Macher - könnt ihr da einmal reinschauen und eventuell den Fehler finden?
Asrock J5040-ITX, Intel UHD Graphics 605, Sundtek SkyTV Ultimate Dual, FB über Atric auf COM1
sda - SSD - MLD 6.5 Testing
sdb - SSD 256 GB (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV Stick, FB Harmony_kls_vdr_1.6 an GPIO

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: January 20, 2025, 11:14:52 »
Im Log ist zu sehen, dass der VDR direkt nach dem Start abgestürzt ist, und dann nicht automatisch wieder neu gestartet wurde. Warum der Automatische Restart nicht erfolgt ist, weiß ich nicht. Eigentlich gibt's da nur zwei Gründe, die untersucht werden könnten: Entweder gab es keinen Fehlerkode beim Absturz, oder den Fehlercode 2, der bedeutet, dass der VDR absichtlich beendet wurde. Beides passt hier nicht.
Außerdem ist im Log zu sehen dass als letzte Aktion versucht wurde den Font /usr/share/fonts/VDROpenSans-Regular.ttf zu laden, und direkt danach die libfreetype.so den Absturz ausgelöst hat. Das könnte zusammen hängen. Nun wäre interessant ob die Fehlermeldung "ERROR: FreeType: load error 2 (font = /usr/share/fonts/VDROpenSans-Regular.ttf)" immer auftritt, und der VDR sich nur diesmal da dran verschluckt hat. Schau also mal in's Log, ob der Fehler immer zu sehen ist, bzw. erstelle noch ein Log mit funktionierendem VDR.

Für uns bleibt zu überprüfen, wieso der Font fehlt, und welches Plugin (eventuell der Skindesigner) diesen benötigt, und den dann an entsprechender Stelle hinzuzufügen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #2 on: January 20, 2025, 11:42:05 »
Nun habe ich einen neuen Log mit funktionierendem VDR hochgeladen:  atRx2o
An den skindesigner habe ich auch schon gedacht. Soll ich ihn einmal deinstallieren - obwohl mir das nicht leicht fällt?  ;)
Nachtrag: Das beschriebene Verhalten ist heute Nacht für eine programmierte Aufnahme aufgetreten, das absichtliche Ausschalten kann also nicht geschehen sein. Was mir noch in den Sinn gekommen ist: Am RPI, der im gleichen Netz hängt, hatte ich die gleiche Aufname programmiert.
Noch etwas: Im skindesigner ist metrixHD eingestellt.
« Last Edit: January 20, 2025, 15:29:22 by kuro13 »
Asrock J5040-ITX, Intel UHD Graphics 605, Sundtek SkyTV Ultimate Dual, FB über Atric auf COM1
sda - SSD - MLD 6.5 Testing
sdb - SSD 256 GB (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV Stick, FB Harmony_kls_vdr_1.6 an GPIO

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #3 on: January 20, 2025, 20:57:43 »
Da die Datei, dessen Fehlen zum Absturz geführt hat, im Paket Skindesigner enthalten ist, und somit auch auf Deinem System existieren dürfte, gehe ich davon aus, dass Du ein Problem mit Deiner System Festplatte hast. Das ist zumindest das einzige was mir einfällt, wenn eine Datei mal da ist, und mal nicht.
Du kannst ja noch mal prüfen ob die Datei /usr/share/fonts/VDROpenSans-Regular.ttf wirklich vorhanden ist, bzw. fehlt wenn der Fehler wieder auftritt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-6.x / General / VDR startet gelegentlich nicht

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.