1 [2] MLD-6.x / General / Hilfe bei Erstinstallation benötigt

Offline Ralf74

• Newbie
  • *
    • View Profile
Hilfe bei Erstinstallation benötigt
« Reply #15 on: March 19, 2025, 19:44:12 »
Hallo,

ich habe eine all for one irgendwas Fernbedienung und diese am Wochenende endlich mal einrichten können. Nach dem ich im MLD-Setup alle Tasten eingerichtet hatte (einige wenige gingen nicht), habe ich unter Kodi dann das Addon keymap editor benutzt. Im Kodi gingen dann noch mal deutlich weniger der Tasten automatisch. Aber mit dem keymap-Editor konnte ich dann die fehlenden nachtragen. Dauert nur etwas, weil kodi da so viele Möglichkeiten hat und ich für jedes Untermenü immer wieder die selben Zuweisungen machen musste.

Gruß

Ralf
Server (MLD 6.5, DVB C über satip):
Asrock J4105 / 8 GB RAM / FRITZ!Box 6690Cable / 60 GB SSD / 8 TB (HGST HUS728T8TAL) / Futaba MDM166A / Cooltek G3 / (optional: Hauppauge WinTV-dualHD)

Wohnzimmer (MLD 6.5):
Intel NUC 7PJYH / 8 GB RAM / 60 GB SSD / SMK RC6 MCE 50GB

Kodi-client (LibreELEC):
Raspi 3

Offline Schwabe

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #16 on: March 19, 2025, 21:02:24 »
Hallo,
ich finde nicht, wo ich die anderen IR-Receiver deaktivieren oder deinstallieren kann bzw. wie das/die Pakete heißen. Möchte ungern was falsches deinstallieren...

Auch bin ich der Meinung, dass beim Laden der Tastenzuordnung für den STM32 was nicht richtig läuft. Ich habe gar keine Chance überhaupt eine Taste einzulernen.
Hier der Ablauf bzw. Statusmeldung, sobald ich auf "Tastenzuordnung bearbeiten" klicke:
1. Fenster öffnet sich mit Info "Daten werden geladen...". Dauer ca. 1sek.
2. Meldung ändert sich auf "Anzulernende Taste wählen". Dauer ca. 1 sek.
3. Meldung ändert sich auf "Das Auslesen der Fernbedienungstasten funktioniert nicht".
Das wars. Danach ist das Fenster mit den Tasten zum Anlernen ausgegraut.

Hab mal ins log geschaut. Da kommen während des Lernvorgangs unter anderem die zwei Meldungen:
1. MLD.fritz.box webif[737]: warning: old firmware!
2. MLD.fritz.box webif[737]: read error
Die Frage ist, was hat eine zu alte Firmware? Der STM32 Controller? Log-Auszug habe ich angehängt.

Als Fernbedienungstyp in der Harmony habe ich KLS VDR 1.6 hinterlegt. Sollte also klappen.

-> Help needed
Mainboard: ASRock P67 Pro3 mit Xeon E3-1270V2 3,5Ghz, 8GB Speicher
Grafikkarte: Zotac Nvidia GT1030
Festplatten: main: INTEL SSD SC2BW12 , video0: Kingston SSD SA400S3, testing: Intenso SSD R0522A0 , media: WD Blue 6TB
DVB-Karten: 2x TT S2-3200 PCI, 1x TT S2-1600 PCI
Remote: Harmony 650 mit IRMP-STM32
System aktuell: EasyVDR 5.0 64bit, NVidia 470.256.02, Kodi 20.5 Aeon Nox
Heimkino: Denon AVR 4300H, Sony VPL-HW45 Beamer, Nubert nuWave 7.2 System

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #17 on: March 20, 2025, 11:25:14 »
Hi,
das mit der alten Firmware ist zumindest eines Deiner Probleme. Zumindest wenn Du die Firmware verwendest, welche die Tastenbelegung im Empfänger speichert. Diese Firmware erwartet auch das MLD Setup. Mit der anderen Firmware, mit der der Empfänger als Lirc Device arbeitet, habe ich mich nie befasst.
Um das Anlernen mit dem MLD Setup durchführen zu können, musst Du also die aktuelle KDB Firmware installieren https://github.com/j1rie/IRMP_STM32_KBD da das MLD Setup nicht mit der alten Firmware Version kompatibel ist. Ein Update der Firmware per MLD Setup ist beim STM32 Empfänger leider nicht möglich (dass ist nicht eingebaut). Oder Du besorgst Dir für ein paar Euro einen RP2040-Zero oder RP2040-One wenn Du Deinen bisherigen Empfänger nicht verändern möchtest.

Die Empfänger der DVB Karten sind Teil der DVB Treiber, und können nicht durch das Entfernen von Paketen deaktiviert werden. Eventuell ist das durch Blacklisten der zugehörigen Treiber, was ich aber nicht genauer weiß. Das ist aber auch nur nötig, wenn die Empfänger ungewollt auf Fernbedienungssignale reagieren.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Schwabe

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #18 on: March 21, 2025, 15:00:49 »
Hallo,
habe mich erkundigt, wenn ich meinen STM32 aktualisieren würde, dann funktioniert er mit easyVDR nicht mehr. Heißt, ich muss mir einen neuen Empfänger zulegen.
Bevor ich mich aber vertiefe, sollte ich eure Einschätzung haben, dass mein gewünschtes mit MLD und meinen bestehenden PC-Komponenten umsetzbar ist. Was mir wichtig ist bzw. was mir bisher aufgefallen ist:

1. UHD Auflösung bringt bisher kein TV-Bild -> lösbar? (Ist mir wichtig)
2. Fernbedienungsthema - sollte mit neuem Empfänger lösbar sein...
3. Meine video0 Festplatte mit in easyVDR getätigten Aufnahmen zeigt keine Aufnahmen nach dem Einbinden über das Setup an. Habe sie unter /data eingebunden. Evtl. liegts daran. Wo müsste die richtigerweise eingebunden werden?
4. Softhddevice-Plugin hat einen sehr alten Stand. Update möglich?
5. Das VDR-OSD-Menu mit den verschiedenen Ebenen habe ich noch nichts gefunden, wie man das sortieren, bearbeiten, etc. kann. Im Wiki ist der Eintrag dazu veraltet und bei 6.x nicht funktionell/aufgeführt.
6. Beim Fritzbox-Plugin finde ich keine Dateien im entsprechenden Pluginordner. Das Plugin stürzt nach Eingabe über das OSD-Menu ab (selbes Problem unter easyVDR) -> Wo liegt die setup-Datei zum Bearbeiten?
7. Finde plugin sleeptimer nicht - Wie kann ich das installiert bekommen?
8. Ist eine Tastenbelegung auf der FB möglich, damit man schnell zwischen Kodi und dem VDR wechselt?

Generell habe ich ein gutes Gefühl. Vieles geht schon. Z.B. samba, Kodi mit Tonausgabe via AV-Receiver und HD-Audioformaten (auf Anhieb! echt top!), Bild auf TV und Beamer

Ich danke für eure Unterstützung und wünsche schon mal ein schönes Wochenende  8)

Grüße Steffen
Festplatten: main: INTEL SSD SC2BW12 , video0: Kingston SSD SA400S3, testing: Intenso SSD R0522A0 , media: WD Blue 6TB

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #19 on: March 21, 2025, 23:03:56 »
3) Du musst die VDR Aufnahmen unter /data/tv einbinden.
4) Wir verwenden die letzte Version des Verwendetem Branches bei der nvidia Version des Paketes. Warum wir nicht den latest Branch verwenden, so wie bei der Intel Version weiß ich nicht. Dazu müsste sich z.B. Roland äußern.
5) Das Menü kann nur über die Konfigurationsdatei /etc/vdr/menu.xml bearbeitet werden.
6) Meines Wissens nach, wird das Fritzbox Plugin nur über die /etc/vdr/setup.conf konfiguriert. Die Einstellungen müssen also dort angepasst werden, wehrend der VDR gestoppt wurde
7) Das Paket müsste von einem der Entwickler erstellt werden. Erstelle dafür Bitte einen getrennten Thrad hier im Forum.
8) Du könntest eine User- oder Farbtaste über die /etc/vdr/keymacros.conf so belegen, dass Kodi gestartet wird z.B. so: "User1     Menu 5 2". Zurück gewechselt wird durch beenden von Kodi
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Schwabe

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #20 on: March 23, 2025, 11:44:54 »
Hallo zusammen,

hier mal mein aktueller Stand zu meinen Themen:

1. UHD Auflösung -> Weiter Hilfe/Rückmeldung benötigt
2. FB-Receiver -> Bestellung offen
3. Habe nun meine Aufnahmeplatte erfolgreich unter/data/TV eingebunden und läuft soweit. -> Somit erledigt
4. Softhd-Plugin -> Weiter Hilfe/Rückmeldung benötigt
5. Das Hauptmenu habe ich nun über die Plugins aufgeräumt und bei einigen "Hauptmenüeintrag verstecken" auf ja gesetzt.
Bei easyVDR gibt es unter System/VDR Setup eine Einstellung mit Namens "Edit VDR-Menü". Über dieses kann man das gesamte Haupt-OSD und deren Untermenüs umsortieren. Hab mal ein Screenshot angehängt -> Evtl. kann man das für MLD auch einbinden?
6. Finde leider in der setup.conf keine Einträge zum Fritzbox-Plugin. Heißt, das muss wo anders abgelegt sein -> Wer weiß wo?
7. Mache ein Extra-Thema auf -> Somit hier erledigt
8. Werde ich testen, sobald ich meine FB mit dem neuen Receiver eingerichtet habe

Danke für euer Unterstützung. Grüße Schwabe

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #21 on: March 23, 2025, 22:32:53 »
5) um zu schauen ob wir das auch anbieten können, müsstest Du mal nachschauen welches Plugin das bietet. Eventuell ists das setup Plugin?

Offline Schwabe

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #22 on: March 24, 2025, 10:26:00 »
Habe zu 5. nachgeschaut. Das Plugin heißt setup.
Frage somit dieses und das sleeptimer Plugin an...

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #23 on: March 24, 2025, 14:41:44 »
5) Das Setup Plugin werden wir nicht mit aufnehmen. Das ist zu speziell (hat ne menge Features die wir nicht brauchen) und müsste stark angepasst werden, um es verwenden zu können.

Das Sleeptimer Plugin kann sicher mit aufgenommen werden. Mal sehen wer sich zuerst drum kümmert ;)

Offline Schwabe

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #24 on: March 28, 2025, 15:16:38 »
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein aktueller Stand zu meinen Themen:

1. UHD Auflösung -> Weiter Hilfe/Rückmeldung benötigt!
2. Fernbedienung -> Bestellung des RP 2040 bekommen, FB eingerichtet und funktioniert. Jedoch gab es Probleme mit den User0 und User1 Tasten. Bei User 1 wollte sich die Taste nicht speichern lassen und bei User 0 hat das hinterlegte keymakro nicht funktioniert. Habe dann User 8 und 9 genommen. Mit denen funktioniert es. Komisch...
3. Habe nun meine Aufnahmeplatte erfolgreich unter/data/TV eingebunden und läuft soweit. -> Erledigt
4. Softhd-Plugin -> Weiter Hilfe/Rückmeldung benötigt!
5. Hauptmenu ist nun soweit eingerichtet. Das setup-plugin wird nicht für MLD umgesetzt. -> Erledigt
6. Fritzbox-Plugin weiterhin keine Einstellungen machbar -> Wer weiß wo die Einstellungen abgespeichert werden?
7. Sleeptimer-plugin wurde bereitgestell und ist installiert -> Erledigt
8. Auf der FB wurde nun in der keymacro der Befehl zum Kodiwechsel mit "User8 menu 5 1" eingerichtet -> Erledigt

Es gibt auch einen neuen Punkt:
- Funktion Sender beim Start - In den Einstellungen steht "wie vorher". Geöffnet wird aber immer Senderplatz 4 (RTL bei mir). Woran liegt das bzw. wo muss ich nachschauen?

Danke für euer Unterstützung. Grüße Schwabe

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #25 on: March 28, 2025, 21:37:42 »
1) das wird Roland sich sicherlich auch noch anschauen
2) Das liegt da dran, das die verwendeten Tastencodes nicht mit jedem Empfänger und bei jedem Frontend funktionieren (softhddevice, xineliboutput, rpihddevice,...). Für 90% der Tasten habe ich welche gefunden, aber für die User Tasten waren keine codes mehr übrig, die überall funktionieren.
6) einige User verwenden das und es gibt hier im Forum (im letzten halben Jahr) auch Beschreibungen wie das wie das gemacht wurde.
9) So ein Problem hatte ich bisher noch nie. Auf meinem produktiven System habe ich aber auch einen Sender fest eingestellt.

1 [2] MLD-6.x / General / Hilfe bei Erstinstallation benötigt

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.