1 ... 3 4 [5] 6 >>> MLD-6.x / General / MLD 6.5 x86 Installation auf eMMC

Online Marcus

• Profi Member
    • View Profile
MLD 6.5 x86 Installation auf eMMC
« Reply #60 on: April 04, 2025, 21:28:13 »
Glückwunsch zum Kauf!
Wir sollten einen Club aufmachen  8)

Ich kann mittlerweile, da ich die MLD temporär auf einen USB Stick installiert habe, zwei neue Erkenntnisse beisteuern

1. Der 3040 wacht zur Aufnahme pünktlich auf. Als Client nicht unbedingt wichtig. Aber ich habe ja vor, ihn später standalone mit einem Sundtek Tuner zu betreiben.

2. Es gibt beim Booten einen Kernel panic. Er meckert Plymouth an. Ich vermute das ist der animierte Splashscreen? Weil den zeigt er nicht an. Ist aber egal, die MLD bootet einfach weiter. System funktioniert trotzdem. Interessanterweise ist das nur, wenn man die MLD installiert hat, live gibt es dieses Phänomen nicht. Ist das ein generelles Problem? Oder auch speziell Wyse 3040?
Hardware (show / hide)

Online rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #61 on: April 04, 2025, 22:01:02 »
Glückwunsch zum Kauf!
Wir sollten einen Club aufmachen  8)

Ich kann mittlerweile, da ich die MLD temporär auf einen USB Stick installiert habe, zwei neue Erkenntnisse beisteuern

1. Der 3040 wacht zur Aufnahme pünktlich auf. Als Client nicht unbedingt wichtig. Aber ich habe ja vor, ihn später standalone mit einem Sundtek Tuner zu betreiben.

2. Es gibt beim Booten einen Kernel panic. Er meckert Plymouth an. Ich vermute das ist der animierte Splashscreen? Weil den zeigt er nicht an. Ist aber egal, die MLD bootet einfach weiter. System funktioniert trotzdem. Interessanterweise ist das nur, wenn man die MLD installiert hat, live gibt es dieses Phänomen nicht. Ist das ein generelles Problem? Oder auch speziell Wyse 3040?

ein Gerät mehr in meinem Hardware Zoo ;)

Produktiv nutze ich lieber die ZBOX Boxen von Zotac.
« Last Edit: April 04, 2025, 22:11:32 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Online Marcus

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #62 on: April 04, 2025, 22:57:28 »
Okay, das heißt, du hast den 3040 nur gekauft, um mein Problem mit dem eMMC zu lösen?  :o
Vielen Dank für deinen Einsatz hier. Ich hoffe, es gab noch andere Gründe für den Kauf!?

Hardware (show / hide)

Online rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #63 on: April 04, 2025, 23:05:37 »
Okay, das heißt, du hast den 3040 nur gekauft, um mein Problem mit dem eMMC zu lösen?  :o
Vielen Dank für deinen Einsatz hier. Ich hoffe, es gab noch andere Gründe für den Kauf!?

Ja habe mir auf Grund des problems besorgt

ich werde den schon los, wenn eMC nicht geht, usb geht ja :)

Gruß,
 Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Online Marcus

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #64 on: April 05, 2025, 16:09:38 »
Wenn du ihn erstmal lieb gewonnen hast, willst ihn bestimmt nicht mehr los werden.  ;D

Ich habe gerade die MLD auf dem größeren 5070 ausprobiert. Ich kann bestätigen, dass der eMMC Speicher dort gefunden wird. Auch das WebIf macht keine Probleme. Man kann es zur Installation direkt auswählen.

Aber wie bereits erwähnt, der SDHCI Controller ist dort per PCI angebunden. Der 3040 hat eben zwei SDHCI Controller und der am PCI wird dort ebenfalls gefunden. Nur hängt dort nicht der eMMC dran, sondern das WLAN.

Roland, wenn du die Kernelconfig ausschließen kannst, an was kann es dann noch liegen?
Hardware (show / hide)

Online Marcus

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #65 on: April 17, 2025, 12:01:21 »
Mein Sundtek Tuner ist die Tage gekommen und der 3040 "könnte" bald zu meinen Eltern umziehen. Habt ihr zum eMMC noch irgendwelche Erkenntnisse gewinnen können? Falls nicht, die Installation ist jetzt auf einem USB-Stick. Es wir nur nachher schwieriger zu testen, wenn der 3040 dann im Produktivbetrieb ist.

Die Frage nach der Bootanimation weiter oben ist wohl im eMMC Thema untergegangen. Das klingt zwar komisch, aber mein Vater ist weit über 70 und absolut nicht technikaffin. Es wird schon schwierig, ihm zu erklären, warum sich da nun ein Kreis unter dem MLD Logo dreht und nicht wie früher ein Balken durchläuft. Nur leider geht da gar keine Bootanimation. Beim Live-Test des Installations-Stick funktioniert es, nach der Installation nicht mehr. Statt der Bootanimation zeigt die MLD jede Menge Text auf dem Fernseher, unter anderem einen Backtrace. Danach bootet sie aber weiter und alles andere funktioniert einwandfrei.

Ist das bekannt, oder liegt das auch am 3040? Witzigerweise kann ich diese Meldungen beim Booten nirgends in den Logs finden.

Grüße
Marcus

EDIT: Support Log id ist: kpEu5S

EDIT#2:
Code: [Select]
root@MLD-Wohnzimmer:~# systemctl status plymouth-start.service                                                                                                               
× plymouth-start.service - Show Plymouth Boot Screen
     Loaded: loaded (;;file://MLD-Wohnzimmer/usr/lib/systemd/system/plymouth-start.service/usr/lib/systemd/system/plymouth-start.service;;; static)                           
     Active: failed (Result: core-dump) since Thu 2025-04-17 12:50:23 CEST; 1min 47s ago
   Main PID: 493 (code=dumped, signal=SEGV)                                                                                                                                   
        CPU: 2.028s                                                                                                                                                           

Apr 17 12:50:19 MLD-Wohnzimmer systemd[1]: Starting Show Plymouth Boot Screen...                                                                                             
Apr 17 12:50:22 MLD-Wohnzimmer systemd[1]: plymouth-start.service: Main process exited, code=dumped, status=11/SEGV
Apr 17 12:50:23 MLD-Wohnzimmer systemd[1]: plymouth-start.service: Failed with result 'core-dump'.
Apr 17 12:50:23 MLD-Wohnzimmer systemd[1]: Failed to start Show Plymouth Boot Screen.
Apr 17 12:50:23 MLD-Wohnzimmer systemd[1]: plymouth-start.service: Consumed 2.028s CPU time.                                                                                 
« Last Edit: April 17, 2025, 12:53:12 by Marcus »
Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #66 on: April 17, 2025, 14:04:27 »
Ja, das war untergegangen.
Ich kenne das auch vom RPI-3. Dort ist kurz der Kringen zu sehen, und wird dann durch die Coredump Meldung ersetzt.
Bei meinem Testsystem mit identischer Hardware bekomme ich den Fehler nicht angezeigt. Dieses Testsystem geht aber vermutlich heuet abend zu einem Bekannten, ebenfalls in den produktiven Betrieb über. Das eMMC Problem kann ich somit vorerst auch nicht weiter untersuchen.
Gegen den coredump Fehler müsste es helfen, den Kringel abzuschalten. Entweder reicht es den Service abzuschalten "systemctl disable plymouth-start.service", oder alternativ lässt sich der im Bootmanager abschalten (da müsste ich erst nachschauen wie das geht).
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online Marcus

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #67 on: April 17, 2025, 14:09:59 »
Per systemctl lässt sich plymouth-start.service nicht deaktivieren.

Code: [Select]
root@MLD-Wohnzimmer:~# systemctl disable plymouth-start.service                                                                                                               
The unit files have no installation config (WantedBy=, RequiredBy=, UpheldBy=,                                                                                               
Also=, or Alias= settings in the [Install] section, and DefaultInstance= for                                                                                                 
template units). This means they are not meant to be enabled or disabled using systemctl.                                                                                     

Possible reasons for having these kinds of units are:                                                                                                                         
• A unit may be statically enabled by being symlinked from another unit's                                                                                                     
  .wants/, .requires/, or .upholds/ directory.                                                                                                                               
• A unit's purpose may be to act as a helper for some other unit which has                                                                                                   
  a requirement dependency on it.                                                                                                                                             
• A unit may be started when needed via activation (socket, path, timer,                                                                                                     
  D-Bus, udev, scripted systemctl call, ...).                                                                                                                                 
• In case of template units, the unit is meant to be enabled with some                                                                                                       
  instance name specified.

Wobei es mir auch lieber wäre, die Ursache zu beseitigen. Für meinen Vater ist es verwirrend, wenn da beim Booten so viel Text durchscrollt.
Hardware (show / hide)

Online Marcus

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #68 on: April 17, 2025, 14:21:44 »
Hilft das vielleicht weiter?
https://gitlab.archlinux.org/archlinux/packaging/packages/plymouth/-/issues/3

Ich kann nicht genau sagen, ob das exakt der gleiche Fehler ist, ich sehe die Meldungen bei der MLD nur sehr kurz. Aber auf den ersten Blick scheint das zumindest sehr ähnlich zu sein.

EDIT: Genauer scheint das hier beschrieben zu sein: https://gitlab.freedesktop.org/plymouth/plymouth/-/merge_requests/298/commits
Ich weiß nicht, wie aktuell plymouth in der MLD ist, und ob diese commits schon mit drin sind.
« Last Edit: April 17, 2025, 16:37:58 by Marcus »
Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #69 on: April 17, 2025, 16:50:25 »
Könnte passen.
Teste mal Bitte ob der Fehler mit dem plymouth Paket aus meiner Quelle noch immer auftritt.
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online Marcus

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #70 on: April 17, 2025, 17:03:51 »
Aktuell sehe ich da noch kein Update bezüglich Plymouth. Ich habe die Paketquelle auf "claus" geändert und die MLD neu gestartet. Ich sehe einige Updates, aber Plymouth ist nicht dabei. Muss ich noch warten, oder habe ich was falsch gemacht?
Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #71 on: April 17, 2025, 17:11:13 »
Ne, warten musst Du nicht, und auch nicht rebooten. Ich hatte lediglich vergessen den Paket Index neu erstellen zu lassen. In ein paar Minuten dürfte das Update sichtbar sein.

Online Marcus

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #72 on: April 17, 2025, 17:19:34 »
Ja, Update kam und ich hab es installiert. Auch die locale-de dazu. Leider bleibt es dabei. Plymouth schmiert ab.

EDIT: Wenn man Plymouth nun deaktiviert (wie?), wird dann das MLD Logo dauerhaft angezeigt? Also nur der drehende Kringel fehlt? Das wäre ja das, was ich eigentlich erreichen will. Dass da nicht kiloweise kryptischer Text beim booten angezeigt wird.
« Last Edit: April 17, 2025, 17:22:59 by Marcus »
Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #73 on: April 17, 2025, 17:21:35 »
Dann war's das schonmal nicht :(

Online Marcus

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #74 on: April 17, 2025, 17:43:15 »
Ja, offensichtlich nicht. Trotzdem danke für deine Unterstützung! Ich hatte oben nochmal editiert. Verstehe ich das richtig? Wenn man plymouth deaktiviert, bleibt das (statische) MLD Logo, bis das Fernsehbild erscheint? Das würde mir durchaus reichen. Wie daktiviert man plymouth? Man muss wohl die Bootoptionen ändern. Nur wie das bei der MLD funktioniert, habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden.
Hardware (show / hide)

1 ... 3 4 [5] 6 >>> MLD-6.x / General / MLD 6.5 x86 Installation auf eMMC

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.