Hallo Marcus,
stimmt die UHD600/605 der GeminiLake Generation funktioniert mit beiden Intel Treibern.
Im Wiki gibt es da eine schöne Seite, wo man sieht, welche Intel iGPUs von welchem Treiber unterstützt werden.
https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/entwicklung/intel-gpuIch habe übrigens VAAPI fähige Intel Systeme ab der BayTrail (N2820, J1900), IvyBridge und Haswell Generation, mit denen ich die MLD seit der 5.4 teste.
Ich finde die Bildqualität des "alten" i965 VAAPI-Treibers deutlich besser, als die des neuen iHD Treibers.
Daher bevorzuge ich aktuell die Intel-Systeme der KabyLake, CofeeLake und GeminiLake Generation, die auch schon per VAAPI UHD dekodieren können und auch bei UHD mit dem alten Intel-Treiber ein deutlich besseres Bild haben, als mit dem iHD Treiber.
Dass die MLD 5.4 nur GPUs bis zur HD6xx der KabyLake Generation unterstützt, liegt übrigens daran, dass die Intel-Treiber in der 5.4 zu alt sind.
Die MLD 5.5 hat dann schon neuere Treiber (jedoch noch keinen iHD), die dann auch die UHD600/605 unterstützen.