[1] MLD-6.x / General / MLD 6.5 x86 Verhalten der Power-Taste am Gerät

Offline Marcus

• Profi Member
    • View Profile
MLD 6.5 x86 Verhalten der Power-Taste am Gerät
« on: April 20, 2025, 14:50:14 »
Hallo und frohe Ostern!

Es scheint bei MLD generell nicht möglich zu sein, das OS mit der Power-Taste am Gerät herunterzufahren. Das funktioniert nur, solange der VDR läuft und dieser dann einen shutdown einleitet. Das ist etwas unglücklich, denn wenn der VDR aus irgendeinem Grund nicht läuft, lässt sich die MLD nicht mehr herunterfahren/neustarten. Wo müsste ich ansetzen, dass der Kernel direkt auf die Power-Taste reagiert und die MLD herunterfährt, egal ob der VDR läuft, oder nicht? Mir ist klar, dass ich jederzeit (mit angschlossener Tastatur) auf eine Konsole wechseln kann, um dort "shutdown -h now" einzutippen.

Hintergrund:
Das Gerät soll für meinen Vater sein. Er ist weit über 70 und kennt sich mit Computern null aus. Falls etwas schief laufen sollte, möchte ich eine Möglichkeit, wie man die MLD trotzdem sauber herunterfahren kann. In der Vergangenheit war die Lösung immer, den Power-Taster 4 sek. gedrückt zu halten, oder den Stecker zu ziehen. Das hat (viel zu) oft zu Nachwehen geführt, die im Anschluss wieder eine Reparatur des Dateisystems zur Folge hatten. Ein Hoch auf die Snapshots von BTRFS, die haben es meistens wieder gerichtet. Trotzdem war ein Einsatz meinerseits nötig. Meine Eltern wohnen nicht bei uns, hat also wieder eine Fahrt dorthin erzeugt.

Grüße
Marcus
« Last Edit: April 20, 2025, 19:10:11 by Marcus »
Hardware (show / hide)

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: April 21, 2025, 13:48:10 »
Hi,
die Behandlung des Poweroff Buttons durch das System ist in der Datei /lib/systemd/logind.conf.d/01-systemd-conf.conf (letzte Zeile) abgeschaltet. Damit der Power Button sich wieder normal verhält, muss diese auskommentiert werden. Zu beachten ist dabei, dass wenn Dein Fernbedienungsempfänger die Power Taste am Gerät betätigt (z.B. zum Einschalteten per Fernbedienung), durch die Änderung auch dieses Verhalten geändert wird.
Dein Hinweis zeigt, dass dieses Verhalten optional sein sollte, da ja längst nicht jeder im Normalfall den Ausschalter am Gerät verwendet, bzw. mit dem Fernbedienungsempfänger verbunden hat.

Optimal wäre ein Verhalten abhängig davon ob eine App läuft (dann soll diese den PowerOff Tastendruck behandeln), oder im anderen Fall das System direkt herunter gefahren werden. Ich habe aber spontan keine Idee wie das mit Systemd umgesetzt werden kann.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Marcus

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #2 on: April 21, 2025, 21:08:36 »
Hallo Claus.

Danke für die Anleitung. Ja, im Idealfall würde der VDR, falls er läuft, die Power-Taste abfragen. Falls nicht, das OS selbst. Okay, ich verstehe, dass das nicht einfach ist. Muss es auch nicht. Für mich reicht es, das Verhalten zu Fuß anzupassen. Mei FB-Empfänger sendet F12, welches in jedem Fall der VDR behandelt, sonst nichts. Einschalten funktioniert über eine UEFI/BIOS-Funktion. Das funktioniert mit jeder Taste am FLIRC/Keyboard. Die Power-Taste am Gerät ist dann für "Notfälle", mit all ihren Nachteilen. Das System wird heruntergefahren, egal ob eine Aufnahme läuft oder nicht. Auch die Aufwachzeit zur nächsten Aufnahme wird nicht gesetzt. Im Normalfall wird ja die Fernbedienung genutzt.

Vielen Dank!
Hardware (show / hide)

Offline Marcus

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #3 on: April 21, 2025, 21:31:52 »
Okay, habe es gerade getestet. Funktioniert wie gewünscht.
Vielleicht kannst du das abhängige Verhalten auf die ToDo-/ToThinkAbout-Liste packen. Bis dahin bin ich glücklich.
Hardware (show / hide)

[1] MLD-6.x / General / MLD 6.5 x86 Verhalten der Power-Taste am Gerät

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.