Hi Lauti,
gundlegende Infos zu all Deinen Fragen findest Du im vdr-portal oder besser im
vdr-wiki.
Was die Machbarkeit mit komerzieller Hardware von Kenwood, Philips, etc. betrifft, hab ich keine Ahnung. Ich denke jedoch das es da nicht all zu rosig aussieht, vor allem was die Aufnahmen auf dem Streaming Server betrifft.
Wenn Du jedoch durchweg auf PC's mit VDR setzt, sind all Deine Wünsche erfüllbar. Und dafür bräuchtest Du noch nicht einmal zwangsläufig 3 Satkarten (budget Karten reichen). Lediglich wenn Du wirklich wehrend eine Aufnahme läuft noch gleichzeitig auf zwei Klients sämptliche Sender kucken möchtest brauchst Du ne Dritte Karte. Hardwaremässig würde ich für den Server nen PC ab 1 GHz empfehlen, und ne nicht zu langsame Platte.
Die Klients brauchen je nach dem Für welche Wiedergabeart, und welche Hartware mpeg-Karten Du einsetzt ab 200 MHz (mit Hartware mpeg dekoder) bis 2GHz (mit billiger Grafikkarte ganz ohne beschleuniger). Die Klients können das Bild über die Grafikkarte ausgeben.
Wenn die Klients keine eigene Video-Platte haben sollen würde ich das xine Plugin empfehlen. Dann läuft der VDR nur auf dem Server und die Klients bekommen nen Bild geliefert. Ansonsten gibt's noch das stremdev-Plugin mit dem der VDR sich das Bild vom Server holen kann (mit der MLD möglich). Auch hierbei ist es möglich vom Klient auf Aufnahmen auf dem Server zu programieren. Der Klient kann aber auch eigene Aufnahmen speichern. Es lässt Sich aber durchaus so konfigurieren das nur noch Aufnahmen auf dem Server getätigt werden.
Claus