1 [2] Others / General / Es geht leider gar nicht :-(
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Es geht leider gar nicht :-(
« Reply #15 on: April 24, 2006, 12:58:34 »
Hi stefank79,

vielleicht solltest Du es mal ohne die Option 'z' versuchen, also unkompremierte Tar archive. Ich packe die Archvie übrigends immer unter SuSE Linux, und hatte noch nie Probleme mit denen!?!

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline stefank79

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
    • http://
Es geht leider gar nicht :-(
« Reply #16 on: April 24, 2006, 14:43:37 »
Hallo Claus und Jörg!

Vielen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz für mein Problem!!!

Ich glaube ich weiss jetzt woran es liegt!

Das XAMPP-Paket wäre theoretisch schon mit dem tar der Busybox entpackbar - ich muss mich da irgendwo gaaanz blöd angestellt haben bnei meinen ersten Versuchen. Mit dem Befehl
tar -xzvf xampp-linux-1.5.1.tar.gz -C /opt
beginnt das busybox tar schön zu entpacken - stoppt dann aber und meldet
tar: Unknown typeflag: 0x4c
././@LongLink
tar: Unrecognised file type
Und die letzte Meldung lässt aufhorchen. Ganz offensichtlich kommt das eingebaute tar mit einem Link, Pfad oder Datei nicht klar und bricht ab. Bei meinen bisherigen Recherchen zum Thema "tar" bin ich über solche möglichen Probleme schon gestossen.

Wenn ich mir das ganze mit
tar -tzvf xampp-linux-1.5.1.tar.gz -C /opt ]files.txt
anschaue (also nur aufliste), erhalte ich durchaus die komplette fileliste des archivs.

Problem bleibt also wohl weiterhin das busybox-tar :-(

@Claus: Die ungepackte tar-Variante habe ich übrigens schon probiert. Führt aber zum gleichen Ergebnis.

Gruß,
Stefan

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Es geht leider gar nicht :-(
« Reply #17 on: April 24, 2006, 15:53:52 »
Ich hab noch nen Vorschlag. Ersetze einfach das tar Komando in der MLD durch nen vollwertiges tar. Also /usr/bin/tar löschen, und das von Deiner Vollinstallation dorthin kopieren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline stefank79

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
    • http://
Es geht leider gar nicht :-(
« Reply #18 on: April 24, 2006, 16:24:26 »
Hallo Claus!

Mein Vorhaben steht unter keinem guten Stern. Auch Deinen Vorschlag tar zu kopieren habe ich bereits ausprobiert:
tar meldet dann das hier:
/bin/tar: /bin/tar: 1: Syntax error: word unexpected (expecting ")")

vielleicht ist das nur ein kopierfehler - die Dateigrößen sind allerdings identisch - aber mir schwarnt langsam, dass ich Deinem MLD vielleicht ein bisschen viel abverlange - ich glaube ich werde nochmal versuchen müssen das komplette System mit einer minimalen SuSE Distribution zum laufen zu bekommen - auch wenn ich sehr gerne Dein schnell installierbares miniDVBLinux genutzt hätte... Als ich in meinem ersten Beitrag schrieb, dass ich das Gerät nur als Videorecorder nutzen möchte, habe ich unterschlagen, dass ich eigentlich auch einige scriptgesteuerte transcoding Prozesse laufen lassen möchte. Das setzt aber wiederum make und einen c-compiler voraus. Und im Laufe der Zeit werde ich sicherlich noch einige andere Dinge darauf laufen lassen wollen.

Aber als DVB-Receiver/Videorecorder mit einer full-featured Karte direkt am TV-Gerät ohne weitere Zusatzwünsche ist Dein MLD wirklich erste wahl und ich werde es auch definitiv weiterempfehlen.

Sei mir bitte nicht böse - aber ich werde nochmal eine andere Variante ausprobieren müssen.
Ich werde hier aber definitv weiter mitlesen - und wer weiss: vielleicht kehre ich schon bald reumütig zurück :)

1 [2] Others / General / Es geht leider gar nicht :-(
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.