[1] Others / General / Activy Anfängerfragen
 

Offline Buzz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
    • http://
Activy Anfängerfragen
« on: February 07, 2003, 15:19:01 »
Hallo an Alle,
ich trage mich mit dem Gedanken, eine Activy zu erwerben. Dies möchte ich tun, weil mein Schwiegervater gerne mit dem Fernseher ins Internet will. Ist die Activy dafür geeignet? Wir sind beide keine Computerfachleute, d.h. das Gerät sollte mit möglichst wenig Aufwand bedienbar sein und möglichst absturzfrei laufen. Bei meinen bisherigen Recherchen konnte ich erkennen, dass die Activy wohl mit einer Art Win98 ausgeliefert wird. Brauche ich dann noch zusätliche Software (I'net Explorer? Wie bekomme ich denn die Software in das Gerät rein? Worauf sollte ich noch achten, wenn ich eine Activy (z.B. bei eBay) kaufe?

Oder meint Ihr, ich bin mit einer handelsüblichen Set-Top-Box besser beraten? Bislang habe ich da zuum gefunden und Met@box, aber letztere sind wohl pleite und bieten Ihren Dienst nicht mehr an. Falls Ihr andere Geräte kennt, die meine Aufgabe läösen können, feel free to answer...

Wie Ihr seht, Fragen über Fragen....

Wäre schön, wenn Ihr mir antwprten würdet.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz                    
Rap's Gesetz der unbeseelten Reproduktion:
Wenn man etwas oft genug auseinandernimmt hat man irgendwann zwei davon!

Offline matthiask

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Activy Anfängerfragen
« Reply #1 on: February 07, 2003, 16:33:01 »
Hallo Buzz,

standardmäßig wird die Activy mit einer speziellen Windows 98 Version (embedded) ausgeliefert, was aber keine Nachteile gegenüber einer "normalen" Windows 98 Version mit sich bringt. Wer möchte, kann mit dem beiliegenden Lizenzcode aber auch ein normales Windows 98 installieren.

Neben allen erforderlichen Treibern ist auf der Activy die DVB-Software, ein DVD-Player sowie eine spezielle Fernsteuerungssoftware installiert.  Die DVB-Software ermöglicht den TV- und Videorecorderbetrieb. Die Steuerung kann  entweder PC-mäßig mit Tastatur  und Maus erfolgen oder aber mit einer Fernbedienung. Je nach Modell wird die Activy mit einer großen Infrarottastatur oder/und einer großen oder kleinen FB geliefert. Die große FB ähnelt außen einer Videorecorder FB und besitzt innen eine Tastatur (analog zu NOKIA Communicator), die kleine FB ähnelt einer normalen FB.

Die FB`s kann man ähnlich wie eine Maus einsetzen, d.h., mit den Pfeiltasten kann  der Cursor bewegt werden und mit OK können Aktionen ausgelöst werden, z.B. der Aufruf der DVD-Software oder des Internet-Explorers. Verglichen mit der direkten Arbeit an einem PC wirkt das aber recht zäh und macht nicht so viel Spaß, funktioniert aber einwandfrei.  

Außer der Ausstattung mit Windows 98 gibt es noch die Variante mit der Datacargo Software.  Bei dieser SW wird die Windows-Oberfläche komplett überlagert durch die Datacargo SW. Diese SW bietet TV, VDR, MP3, DVD, Bildbetrachtung, Internet, Email usw. und wird einigermaßen komfortabel mit der Maus (FB) bedient. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Variante für deinen Schwiegervater einen guten Kompromiß darstellt.

Das in diesem Forum meistbehandelte MiniDVBLinux bietet eine tolle TV- und VDR Software, die optimal mit der FB bedient werden kann, kann aber kein Internet.

Insgesamt muß gesagt werden, dass es die eierlegende Wollmilchsau für die Activy (noch) nicht gibt, aber die Activy und die Lösungsansätze zeigen in die richtige Richtung. Die Activy sieht aus wie ein Videorecorder (absolut wohnzimmertauglich), ist superleise und je nach Ausrichtung auch einigermaßen bedienbar. Hinzu kommt (zumindest für die Aktivisten) der Spaß, sich in einem noch nicht mit Standardprodukten erschlossenen Gebiet zu bewegen.

Ich würde deinem Schwiegervater die Activy mit Datacargo SW empfehlen. Wenn die SW nicht dabei sein sollte, kann man diese bei Datacargo auch einzeln (ich glaube, für weniger als EUR 100,--) kaufen.

Grüße
Matthias

Offline Buzz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
    • http://
Activy Anfängerfragen
« Reply #2 on: February 07, 2003, 16:41:21 »
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich sehe nun schon klarer. Mal sehen ob ich noch weitere Tipps bekomme.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz                    
Rap's Gesetz der unbeseelten Reproduktion:
Wenn man etwas oft genug auseinandernimmt hat man irgendwann zwei davon!

Offline psychonaut

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 435
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.org
Activy Anfängerfragen
« Reply #3 on: February 07, 2003, 17:24:05 »
Hi Buzz,

zuerstmal willkommen im Board. Ich muss meinem Vorposter beipflichten, dass die Activy mit der Datacargo dem was du möchtest am nächsten kommt, ABER !:

Ich bin der Meinung, dass Internet auf einem Fernseher auf Grund der geringen Auflösung immer nur suboptimal sein kann. Hier ist nicht die settop-box/activy/endgerät schuld, sondern die grafische Ausgabe, sprich Fernseher.

Mit nem Plasma mit 1024X768 oder höher sieht das schon anders aus.... ;-)

cu
Psychonaut                    

Offline Buzz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
    • http://
Activy Anfängerfragen
« Reply #4 on: February 08, 2003, 12:37:56 »
Hi Psychonaut,
mir ist schon klar, dass das normale TV-Gerät nicht wirklich für die Darstellung des Internets geeignet ist. Ich persönlich würde das auch nicht für mich wollen, obwohl ich ein 42" Plasma zuhause hängen habe. Für mich gibt's derzeit das I'net auf dem PC und gut ists. Aber mein Schwiegervater hat nunmal keinen PC und will auch keinen. Er möchte mit seinen 72 Jahren auch nicht mehr mit so einer Kiste anfangen, die auf Fehlbedienungen mit Absturz reagiert.
Daher auch meine Fragen bzgl. Alternativen zur Activy, da ich immernoch befürchte, dass dieses Gerät zuviel Technik für Ihn enthält. Das beste wäre halt eine Plug&Play Gerätschaft.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz                    
Rap's Gesetz der unbeseelten Reproduktion:
Wenn man etwas oft genug auseinandernimmt hat man irgendwann zwei davon!

Offline djoi

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 106
    • View Profile
Activy Anfängerfragen
« Reply #5 on: February 13, 2003, 00:16:28 »
Hi,
ich sage mal und da stimmt mir hoffentlich jeder zu , dass
du dein Vorhaben vergessen solltest.

Dein Opa wird dich siche enterben , wenn du ihm das antust.

wie gesagt .. HDTV/Plasma ok aber ne normal PAL-Auflösung und dann
Tahoma 8 :D

Bye                    

[1] Others / General / Activy Anfängerfragen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.