So, den splash screen habe ich inzwischen hin bekommen. Ist aber nicht so richtig überzeugend. Da gibt's diverse Probleme mot dem fbsplash.
- der splash screen wird erst aktiviert wenn der Kernel halb gestartet ist, also nach einigen Sekunden. Bis dahin rollen die Kernel Meldungen über den Bildschirm, oder optional passiert gar nichts. Das liesse sich zwar umgehen wenn im Kernel der vesa Treiber verwendet wird, aber dann haben wir ja wieder die begrenzte Auflösung.
- im silent Modus wird zwar kein Textbereich angezeigt, aber trotzdem der Text direkt über dem Bild ausgegeben. Alternativ kann ich zwar mit einigen Tricks den Text unterdrücken, dann bekomme ich den aber für die Installation nicht wieder aktiviert. Den gibts dann erst wieder nachdem der User die Konsole gewechselt hat. Ein wechseln der Konsole hilft nicht.
Alles in allem würde ich doch lieber wieder auf den guten alten SuSE bootsplash wechseln. Ihr könnt Euch das ja mal anschauen. Die vm MLD-0.9.0 tut's soweit.
Was meinst Du jr!, bekommst Du den SuSE bootsplash in den Kernel rein? Geht das auch mit dem vesafb-tng Treiber? Oder kann man womöglich beide Treiber verwenden? für die ersten Sekunden den vesa und danach den vesafb-tng?
In einigen Distries Zeigt der Kernel werend des Startens einen Fortschritsbalken an. Hat jemand ne Idee wie man den aktiviert?
Claus