1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 17 >>> Archiv / MLD 2.x / Development / Smt-7020s
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Smt-7020s
« Reply #135 on: August 12, 2008, 10:55:33 »
Noch was zum testen...

Hat eigentlich noch irgend einer von Euch ne SMT mit original Software am laufen, oder das Dom noch rumliegen und könnte damit mal was ausprobieren.
Ich wollte gestern mit der Original Software ne Website öffnen, musste dann aber enttäuscht feststellen, das sich die Kiste lediglich für nen Update mit dem Internet verbunden hat, danach aber nicht mehr davon zu überzeugen war ne Verbindung zum Internet aufzubauen.
Wenn also jemand mal für mich testen könnte ob bei Ihm das aufrufen einer Internet Seite möglich ist, und falls ja, nen kurzen Test durchführen könnte, wäre das super. Ich empfehle falls möglich das Netzwekkabel erst nach dem Booten einzustöpseln, um das (bei mir eventuell schuldige) Update zu vermeiden.
Falls Ihr also ne Verbindung zum Internet aufbauen könnt, ruft mal die Seite http://www.minidvblinux.dyndns.org/smt auf (die Adresse muss über die Fernbedienung eingegeben werden). Dort werden diverse Dateien zum download angeboten. Die Dateien müssen alle heruntergeladen und gespeichert werden. Anschließend muss einer der letzten beiden Links ausgeführt werden. Wahrscheinlich funktionieren die Scripte so noch nicht und ich muss in diesen noch den korekten Pfad zu den heruntergeladenen Dateien eintragen. Ich müsste also den default Speicherpfad mitgeteilt bekommen. Vorerst habe ich den Pfad \\Hard Disk\Documents and Settings\ als Speicherpfad angenommen.
Wenn alles klappt, booten die Scripte ein Linux. Allerdings sind die Aussichten auf Erfolg nicht all zu groß, da ich noch nicht mal sicher bin, ob sich die Tools überhaupt auf der WindowsCE Version starten lassen.
Alternativ können die Datein auch heruntergeladen und auf nem USB-Stick gespeichert werden. dann müsste als URL "file:\Hard Disk3\cyace.exe" oder "file:\Hard Disk3\cyace-arm.exe" angegeben und ausgeführt werden. Das hatte bei mir aber auch nicht geklappt, da mein USB-Stick nicht erkannt wurde (vermutlich zu neu). Für diesen Test würde es sich also lohnen den
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Smt-7020s
« Reply #136 on: August 12, 2008, 13:41:42 »
Status Zusammenfassung:

die MLD verwendet für die anzeige des TV-Bildes das softdevice-Plugin. Auf der smt funktioniert bereits die Hardware beschleunigte variante über das softdevice-dfb-Plugin. Dies benutzt den DirectFB Treiber der wiederum auf den i810fb Kernel Treiber aufsetzt.
Zum vergleich: Die zen2vdr Distribution verwendet auch den DirectFB treiber, jedoch wird dort das Bild über das xineliboutput Plugin ausgegeben. Die Meisten anderen Distributionen geben das Bild über einen X Server aus. der X Server bringt seine eigenen Treiber mit, verwendet jedoch zur bescheunigten Ausgabe auch die Kernel Treiber.
Da ich nicht weiß, ob die Ausgabe über das xineliboutput-Plugin irgendwelche Vorteile gegenüber dem softdevice-dfb-Plugin hat, werde ich vermutlich demnächst versuchen auch dieses Plugin zum laufen zu bringen, um beide Varianten zu vergleichen.
Um die Ausgabe der smt auf eine Auflösung von 720x576 (TV Auflösung) einzustellen muss ich den Treiber bisher noch fest im Kernel einbinden. Wird der Treiber erst bei bedarf nachgeladen, lässt sich z.Z. leider die Auflösung nicht umschalten. Das fest einbinden des i810fb Treibers hat nur den kleinen Harken, das nun PCs mit ner i810 onbord Grafikkarte nicht mehr starten, da der Treiber speziell für die smt modifiziert ist.

Nicht funktionieren tut z.Z. das Abschalten per Fernbedienung (das ging schon mal), und das installieren der MLD auf ner Festplatte (oder dem Dom) indem dieser an nem normalem PC angestöpselt wird bedarf noch ein wenig Handarbeit.

Claus
« Last Edit: August 12, 2008, 13:43:18 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Smt-7020s
« Reply #137 on: August 12, 2008, 20:11:23 »
So ich hab's nun hin bekommen. der Grafikkarten Treiber lässt sich zur Laufzeit nachladen :))

Was bedeutet das?
- Es gibt keinen Konflikt mehr zwischen der smt und normalen PCs
- auch andere Grafikkarten müssten sich mit DirectFB unter einer beliebigen Auflösung betreiben lassen (solche die von DirectFB unterstützt werden)
- der Splashscreen wird einige Sekunden später angezeigt (Es sind während des Bootens ein wenig länger Text Meldungen zu sehen)
- es Gibt Morgen schon wieder nen Kernel Update  ;)

Wo dran lag es?
- Ich hatte beim laden des Treibers die Modulparameter falsch angegeben

Claus
« Last Edit: August 12, 2008, 20:14:02 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Smt-7020s
« Reply #138 on: August 12, 2008, 20:20:51 »
Quote
So ich hab's nun hin bekommen. der Grafikkarten Treiber lässt sich zur Laufzeit nachladen :))

Was bedeutet das?
- Es gibt keinen Konflikt mehr zwischen der smt und normalen PCs
- auch andere Grafikkarten müssten sich mit DirectFB unter einer beliebigen Auflösung betreiben lassen (solche die von DirectFB unterstützt werden)
- der Splashscreen wird einige Sekunden später angezeigt (Es sind während des Bootens ein wenig länger Text Meldungen zu sehen)
- es Gibt Morgen schon wieder nen Kernel Update  ;)

Wo dran lag es?
- Ich hatte beim laden des Treibers die Modulparameter falsch angegeben

Claus
D.h. ich kann morgen DFB testen (ohne SMT)???
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Smt-7020s
« Reply #139 on: August 12, 2008, 21:38:25 »
du bist der BESTE OLE OLE OLE :-)
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Smt-7020s
« Reply #140 on: August 13, 2008, 01:09:41 »
@Matthias,

testen ja, aber da ich das bisher nur auf der smt getestet habe garantiere ich für nichts und auch die nötigen Treiber Optionen kenne ich noch nicht. Wahrscheinlich ist, das Du zum Treibernamen Parameter hinzufügen musst die ne Auflösung von 800x600 und 24Bit Farbtiefe aktivieren.
beim smt Treiber sehen die Optionen so aus: "i810fb xres=800 yres=600 bpp=24"
Als Auflösung ließe sich sicher auch was höheres wählen (nach anpassung einiger Configurations Datein), jedoch muss die Farbtiefe zwingend 24Bit betragen.

Claus
« Last Edit: August 13, 2008, 13:41:54 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline johnnyrun

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Smt-7020s
« Reply #141 on: August 13, 2008, 13:19:44 »
Pay attention.
Other distros work @ 640x480 or 720x5.. with "tv_setup" (a program "hack" to gain this higher resolution).
I get best results with 640x480.
I think that 800x600 is too high.

In few days I'll try MDL.
Bye
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Smt-7020s
« Reply #142 on: August 13, 2008, 13:40:04 »
Hi johnnyrun,

the MLD use a resolution of 720x576. This is the resolution of TV devices and the optimum for the tv-out device of the smt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Smt-7020s
« Reply #143 on: August 13, 2008, 14:30:07 »
Ich habe vergessen das videodriver-Addon mit in's smt-ISO zu packen. Das wird zwar morgen nicht mehr für die smt benötigt, aber wer's heute schon testen will, der muss das mit nem "apm i videodriver -a" hinzufügen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Big11

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 111
    • View Profile
Smt-7020s
« Reply #144 on: August 13, 2008, 16:04:20 »
na gut .....

dann kann ich mir ja ersparen, dass in dem gestern gezogenen Iso die dfb-Treiber nicht funktionierten.

Habe dann heute wieder was neues zu testen.

wenns die Zeit erlaubt versuche ich die mit dem Original-Dom Image auf ner CF Karte deine Updates zu laden !


Gruss
Big11
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Smt-7020s
« Reply #145 on: August 13, 2008, 16:27:41 »
Wie Christian vorhin berichtet hat, klappt der dfb kram bei der Nightbuild Version von heute noch nicht. Es funktionierte bisher also nur bei der Version aus meiner Entwicklungs Umgebung.
Ich werde das Nightbuild heute Abend selber testen und dann  hoffentlich die Ursache finden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Smt-7020s
« Reply #146 on: August 14, 2008, 09:42:50 »
So, gestern hab ich's dann geschafft das wieder kaput zu machen. Nun stürtzt der VDR beim Start zwar nicht mehr ab, dafür funtioniert das OSD aber auch nicht mehr ;)
Wer es also testen möchte solte die Version von gestern nehmen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Smt-7020s
« Reply #147 on: August 14, 2008, 17:39:19 »
Es gibt nun wieder ne neue Version für die smt. Wer Lust auf Testen hat, kann's ja mal mit nem "apm ua" versuchen. Ich selber hab's noch nicht getestet und werd auch frühstens am Samstag Abend wieder da dran weiter arbeiten können.

Das Problem war vermutlich, dass unser Entwicklungssystem einige Updates erfahren hat, die nicht mehr kompatibel zu den DirectFB Libraries waren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Smt-7020s
« Reply #148 on: August 15, 2008, 20:45:42 »
Super Arbeit, Respekt  !

nun geht's ans Feintuning...

Code: [Select]
Nicht funktionieren tut z.Z. das Abschalten per Fernbedienung (das ging schon mal)

in der remote.conf statt "LIRC.Power   Power"  "LIRC.Power     POWER" eintragen - dann läßt sich die SMT per Fernbedienung ab- und auch wieder ein(!)-schalten

Gruß
Holger

PS: "reboot" macht immer ein poweroff - hat schon einer rausgefunden, wie ich die SMT zum rebooten bringen kann ?
« Last Edit: August 15, 2008, 21:08:58 by Holger »
Spoiler (show / hide)

Offline Big11

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 111
    • View Profile
Smt-7020s
« Reply #149 on: August 16, 2008, 11:45:25 »
kann mich "Holger" da jetzt nur anschliessen !!!

 :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes: alle Achtung  :rolleyes:  :rolleyes:

funktioniert jetzt schon mal Super. auch ohne X !

ein paar Details was jetzt noch sind:

Die Uhrzeit wird bei mir falsch angezeigt: 2 Std +
und das OSD Menü flimmert ziemlich (ich könnte aber damit leben)
der Lüfter meldet sich nach kurzer Zeit schon wieder, obowhl meine Box offen ist und sicherlich nicht überhitzt.
Ich werde mich aber noch ein wenig in die Einstellungen reinhangeln. vielleicht finde ich ja da noch was.

noch was mein MLD läuft auf einer CF Card

wegen des reboot/poweroff Problems
vielleicht ist ja die ACPI-Einstellung im BIOS "verkehrt"

auch das werde ich mir ansehen, wenn ich Zeit habe.

Bis dahin.
Mütze ab !!

1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 17 >>> Archiv / MLD 2.x / Development / Smt-7020s
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.