[1] Archiv / MLD 2.x / Development / Zugriff Aufs Svn Möglich ?
 

Offline okmikel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Zugriff Aufs Svn Möglich ?
« on: March 06, 2008, 07:54:48 »
Hallo,

da dies mein erster Post ist, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen:

Beruflich bin ich leitender Softwareentwickler und Systemadmin in einer mittelständischen Firma.

Mit Linux beschäftige ich mich seit 1994. Damals musste ich als Studienarbeit einen i386/SX in ein vorhandenes AIX-Netzwerk einbinden (damals Kernel 0.98 und SLS-Distri wenn das noch jemand was sagt). Seither habe ich privat und beruflich mehrere Linux-Server am Laufen und auch schon einige Software unter Linux erweitert oder implementiert.

Mit Digital-TV beschäftige ich mich seit ca. 1999 und bein dabei wohl einen üblichen Weg gegangen: dbox1 -> dbox2 -> DM7000 -> DM7020. Auch für die dbox2 (bzw. DM7020) habe ich schon ein paar kleine Tools geschrieben, allerdings nichts weltbewegendes.

Da die DM7020 langsam langweilig wird und mir auch die Möglichkeiten zu eingeschränkt sind, bin ich gerade dabei mir einen diskless HTPC zu bauen. Dabei bin ich dann auf     MiniDVBLinux gestoßen und der erste Eindruck ist wirklich gut (hab mal die 1.9er Beta installiert die zum Download angeboten wird und etwas damit gespielt).

Allerdings müsste ich den Kernel neu kompilieren für meine Hardware (Treiber für die Nova-HD-S2 reinpatchen und evtl. powernow-k8 aktivieren).

Daher wollte ich fragen, ob es möglich ist, Zugriff auf das svn zu bekommen. Der gepostete Link auf http://minidvblinux.uni-klu.ac.at/svn/mld scheint leider tot zu sein (404 not found). Dann könnte ich etwas experimentieren und probieren, das an meine Hardware anzupassen. Mehr als schiefgehen kann's ja nicht ;)

Desweiteren würde mich interessieren, falls ich Zugriff bekomme, ob sich Fedora 8 bzw. REL 5  als Entwicklungssystem eignet. Beides habe ich aktuell am Laufen und könnte darauf entwickeln. Falls nicht, welche Distri ist als Entwicklungssystem am bestem geeignet? Müsste ich dann eben kurz mal installieren.

Danke im Voraus :)

Gruß
Mikel

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Zugriff Aufs Svn Möglich ?
« Reply #1 on: March 06, 2008, 19:14:56 »
Hi okmikel,

der bequemste Weg ist, wenn Du dir von Detlef einen Zugang zu unserem entwicklungs Server einrichten lässt. Das ist ein Gentoo PC der per VPN erreichbar ist, und auf dem Du dann über ssh zugriff hast.
Das svn ist z.Z. leider nicht mehr direkt erreichbar, da wir keinen Server mit svn Dienst zur Verfügung haben. Auf dem Entwicklungsserver steht das svn natürlich weiterhin zur Verfügung. Falls DU doch die Entwicklung auf einem Lokalem System bevorzugst, empfehle ich ein Gentoo zu verwenden, da wir ja auch auf einem entwickeln. Allerdings müsste eigentlich auch nen Anderes funktionieren.
Die Arbeit auf dem entwicklungs Server hat den Vorteil, das Du direkt ins svn einchecken kannst, und Deine Ergebnisse direkt dem Rest der Welt zugänglich gemacht werden.
In jedem Fall bist Du Herzlich willkommen uns bei der Arbeit an der MLD zu unterstützen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline okmikel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Zugriff Aufs Svn Möglich ?
« Reply #2 on: March 06, 2008, 21:26:01 »
Hi,

soweit wollte ich im Moment eigentlich noch nicht gehen, dass ich da gleich am Entwicklungsserver im svm mit rumwerkle.

Ich wollte erst mal lokal etwas spielen und schauen, was ich da so hin bekomme. Ich hab leider nicht immer so viel Zeit, wie ich gern hätte, um da gleich voll einzusteigen.

Ehrlich gesagt bin ich mir momentan noch nicht mal ganz sicher, ob ich evtl. nicht selber was auf Redhat-Basis baue, da ich mich damit momentan am besten auskenne. Ich bin noch gaaaanz am Anfang was HTPC anbetrifft, momentan hab ich noch nicht mal alle Hardwarebrocken zusammen, die ich mir so vorstelle (Grafikkarte bin ich mir z.B. noch nicht ganz schlüssig, momentan nehm ich die Onboard, vielleicht kauf ich aber auch noch ein passiv gekühlte).

Vielleicht kann mir mal jemand (z.B. Detlef) einen snapshot des svn als tgz zur Verfügung stellen, ich spiele etwas damit und dann sehen wir weiter.

Falls was produktives dabei raus kommt, stelle ich das natürlich wieder der Allgemeinheit zur Verfügung.

Und auf alle Fälle vielen Dank für die nette Einladung bei euch mitzumachen :)

Liebe Grüße
Mikel


 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Zugriff Aufs Svn Möglich ?
« Reply #3 on: March 06, 2008, 23:56:23 »
Na dann poste hier mal ne Liste der Addons von denen Du gern nen Schnapshot hättest. Aber wie gesagt, das bequemste ist per ssh auf dem Devel Server zu arbeiten, denn da lässt sich jedenfalls schon mal alles compelieren :)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline okmikel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Zugriff Aufs Svn Möglich ?
« Reply #4 on: March 07, 2008, 09:57:19 »
Hi,

zunächst bräuchte ich mal "Root-Filesystem und Kernel" (also initramfs und kernel) und die dvb-Treiber (dvb und dvb-usb).

Falls ich damit dann nicht weiterkomme, können wir noch mal über einen ssh-Zugang reden ;)

Gruß
Mikel
 

[1] Archiv / MLD 2.x / Development / Zugriff Aufs Svn Möglich ?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.