[1] 2 >>> Archiv / MLD 2.x / Development / Suspend-addon
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Suspend-addon
« on: March 18, 2008, 01:36:05 »
Hi,

das suspend-Addon ist fertig. Bitte testen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline bustler

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 352
    • View Profile
Suspend-addon
« Reply #1 on: March 18, 2008, 03:48:42 »
suuuper, :applaus

werd ich sobald wie möglich testen!!!

peter
=== .....Raspberry PI2@MLD ...testing... :) ===

Offline bustler

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 352
    • View Profile
Suspend-addon
« Reply #2 on: March 21, 2008, 09:40:22 »
so, erster test erfolgt:
nach dem installieren/aktivieren über osd (addons-addon) war in rc.d das rc.suspend vorhanden.
ein eintrag in der rc.config (SUSPEND_FB_RESTORE_METHOD="vt") ist auch drin.

beim versuch das rc.suspend direkt aufzurufen ging tv-bild und konsole kurz aus, und dann gleich wieder an - wie bei neuem start.
über power-taste gingen ebenfalls tv und konsole aus, nur der pc schaltete sich nicht aus.
danach lies sich auch nurmehr die konsole reaktivieren. tv blieb dunkel - auch nach einem manuellen dvb und vdr start.
das ganze hab ich unter der live-cd umgebung getestet, und log-einträge hab ich jetzt auch grade nicht zur hand.

vielleicht kann man da schon was rauslesen

peter
« Last Edit: March 21, 2008, 09:40:59 by bustler »
=== .....Raspberry PI2@MLD ...testing... :) ===

Offline bustler

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 352
    • View Profile
Suspend-addon
« Reply #3 on: March 28, 2008, 10:49:28 »
hallo,

da ja das graphlcd-addon nun vorhanden ist,und auch funktioniert !! :))  :applaus  hab ich nochmal mit dem suspend getestet.
wie gesagt ein aufruf von /rc.d/rc.suspend bringt via telnet-console:
Code: [Select]
MLD> ./rc.suspend

System suspend now.                                                  done
Stoping VDR                                                          done
Unloading dvb modules                                                done
Stoping lirc demon                                                   done
Syncing filesystems:                                                 done
Allocated buffer at 0x11010 (base is 0x0)
ES: 0x1101 EBX: 0x0000
Calling INT 0x1A (F000:FE6E)
 EAX is 0xB109
Calling INT 0x1A (F000:FE6E)
 EAX is 0xB108
Function not supported

System wake up now.                                                  done
Loading dvb modules                                                  done
Starting lirc demon
Seting up setup menu:                                                done
Starting VDR
'xterm': unknown terminal type.                                      done
MLD> MLD> ./rc.suspend
-sh: MLD: not found
MLD>
testweise hab ich dann das wakeup-addon nachgeladen dann sah es so aus:
Code: [Select]
MLD> /etc/rc.d/rc.suspend

System suspend now.                                                                                                         done
Stoping VDR                                                                                                                 done
Unloading dvb modules                                                                                                       done
Stoping lirc demon
killall: lircd: no process killed                                                                                           done
Setting next wakeup time:
Syncing filesystems:                                                                                                        done
Allocated buffer at 0x11010 (base is 0x0)
ES: 0x1101 EBX: 0x0000
Calling INT 0x1A (F000:FE6E)
 EAX is 0xB109
Calling INT 0x1A (F000:FE6E)
 EAX is 0xB108
Function not supported

System wake up now.                                                                                                         done
/etc/rc.d/rc.suspend: line 59: divide by zero
MLD>

auf meinem mld0.6.0 hab ich auch das ACPI-addon drin. könnte das evtl. auch was bringen?

peter
=== .....Raspberry PI2@MLD ...testing... :) ===

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Suspend-addon
« Reply #4 on: March 28, 2008, 11:14:20 »
Hallo Peter,

bitte schreib doch Deine Testergebnisse ins Suspend Ticket/Mantis rein. Dann muss Claus nicht ins Forum und ins Mantis schauen.

Danke

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Suspend-addon
« Reply #5 on: March 28, 2008, 11:18:18 »
Quote
hallo,

da ja das graphlcd-addon nun vorhanden ist,und auch funktioniert !!
Bitte auch das Feedback zum graphlcd-addon ins Mantis schreiben und das Ticket von erledigt auf geschlossen setzen.
Sorry für den Formalismus, aber ohne Mantis verlieren wir völlig den
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Suspend-addon
« Reply #6 on: March 28, 2008, 11:31:03 »
das prob am graphlcd ricket ist das steht graph und lcdproc

zwei in einem und lcdproc haben wir noch nicht gebaut. deswegen immer dafür sorgen das feature wünsche in seperaten tickets stehen

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Suspend-addon
« Reply #7 on: March 28, 2008, 21:19:02 »
@ Bustler,

ich hab den Grund für die Fehlermeldung nach dem Aufwachen gefunden und behoben. Der trat immer ab dem zeiten Suspend auf.

Hast Du mal geschaut, ob due eventuell bei der MLD-0.6.0 andere Bootoptionen im Grub eingestellt hattest (im besonderen für ACPI und APM)?
Das könnte Dein Problem mit dem Suspend erklären. Andernfalls liegt's am verwendeten Kernel. Aber auch da könnten ACPI oder APM Bootoptionen helfen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Suspend-addon
« Reply #8 on: March 28, 2008, 21:49:17 »
Quote
@ Bustler,

ich hab den Grund für die Fehlermeldung nach dem Aufwachen gefunden und behoben. Der trat immer ab dem zeiten Suspend auf.

Hast Du mal geschaut, ob due eventuell bei der MLD-0.6.0 andere Bootoptionen im Grub eingestellt hattest (im besonderen für ACPI und APM)?
Das könnte Dein Problem mit dem Suspend erklären. Andernfalls liegt's am verwendeten Kernel. Aber auch da könnten ACPI oder APM Bootoptionen helfen.

Claus
Hallo Claus,

könntest Du bitte genauer erläutern was ich da noch "einstellen" kann?
Z.B. Bootoptionen in Grub? Meinst Du in der menu.lst?

Ich habe Suspend noch nie ans Fliegen bekommen...  :computertod
und ich würde dann nen Artikel im Wiki verfassen.

Mir ist auch nicht klar wofür die Optionen im OSD sind.
VT oder VP (wenn ich mich recht entsinne).

Danke

Matthias

PS
Unter der 0.6.0 habe ich zuletzt den Effekt gehabt, das Suspend runtergefahren hat, aber leider nicht so "wirklich". Sprich der Monitor ist angeblieben, CPU Lüfter etc. laufen weiter
« Last Edit: March 28, 2008, 22:31:43 by mattbug64 »
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Suspend-addon
« Reply #9 on: March 28, 2008, 23:41:07 »
Suspend wird längst nicht von allen Mainbords unterstützt, und diejenigen die das theoretisch unterstützen machen das meist fehlerhaft, also nicht so wie es die entsprechende Norm vorgibt. Hinzu kommt, das auch die eingebauten Karten (Grafik, DVB, Lan...) häufik kein suspend vertragen. Die Folge ist, das die meisten Systeme sich nicht runterfahren lassen, bzw. dabei abstützen oder nicht wieder vollstendig aufwachen.
Der Grund warum der Suspend unter Windows funktioniert, und häufig auch unter SuSE Linux ist, dass diese Systeme entlos viele Patches enthalten welche die Fehler der Mainbords ausbügeln oder umschiffen. Ein einfacher Standard Kernel wie wir den verwenden hat da kaum ne Chankse, weil der nur genau das Macht, was in der Spezifikation zum Suspend steht. Der MLD-0.6.0 Kernel war nen Suse Kernel, und enthielt somit all die hunderte von Patches die Suse da eingebaut hatte, und konnte desshalb viele alte Mainbords suspendieren. Dafür war es aber aüßerst schwierig und fehlerhaft den DVB-Treiber damit zum laufen zu bekommen.
Die einzigen Optionen die das Suspend Verhalten beeinflussen könnten und mir bekannt sind, sind halt die Optionen ACPI und APM. Die können in der menu.lst eingetragen werden (mit unterschiedlichen Werten) oder beim Booten eingegeben werden (nach nem Drücken der F2 Taste). Im Grub Bootmenü ist auch ne kurtze Beschreibung der mir bekannten Werte enthalten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline bustler

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 352
    • View Profile
Suspend-addon
« Reply #10 on: March 29, 2008, 14:30:04 »
hi alle,
find ich gut, dass mehrere an dem suspend-problem dran sind!
das mit dem mantis ist vlt. eine feine sache, aber da drin muss ich mich erst noch orientieren - drum poste ich mal hier weiter   ;)

also, ich hab ein wenig mit apm=xx und acpi=xx am grub-boot (übrigens ists F3) herumgespielt, und das ergebnis ist eigentl. immer dasselbe.
ein wenig inet recherche (aka googlen/googeln? ) brachte mich zu diesem artikel.
da geht es um suspend auf gentoo mittels apmd daemon. eventuell hilft das ein wenig weiter?
apm wird häufig als "leichter in den griff zu bekommen" beschrieben als acpi.

in meiner mld0.6.0 - /boot/grub/menu.lst sind übrigens weder apm noch acpi einträge drin, und trotzdem geht S3.

peter
« Last Edit: March 29, 2008, 14:34:00 by bustler »
=== .....Raspberry PI2@MLD ...testing... :) ===

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Suspend-addon
« Reply #11 on: March 30, 2008, 20:32:37 »
Hi bustler,

wie halt gesagt, die MLD-0.6.0 hatte nen SuSE Kernel, und der hat nun mal auch seine Vorzüge :)

Claus


PS.: Klingt ja ganz gut, der APM Kram, aber wunder dich nicht, wenn das Untergeht, so ganz ohne Eintrag im Mantis System ;)
« Last Edit: March 30, 2008, 20:40:16 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline bustler

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 352
    • View Profile
Suspend-addon
« Reply #12 on: March 31, 2008, 13:51:53 »
also dann...
auf nach mantis :unsure:  
=== .....Raspberry PI2@MLD ...testing... :) ===

Offline bustler

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 352
    • View Profile
Suspend-addon
« Reply #13 on: April 22, 2008, 01:07:26 »
...mal vorsichtig nachgefragt:
ich hab im bug-tracking meine testergebnisse als notiz reingegeben - ist das ok?
hat schon jmd. einen blick auf das apmd-suspend geworfen?

peter
 
« Last Edit: April 22, 2008, 01:08:32 by bustler »
=== .....Raspberry PI2@MLD ...testing... :) ===

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Suspend-addon
« Reply #14 on: April 22, 2008, 17:33:15 »
Hi bustler,

genau so wünschen wir uns das.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> Archiv / MLD 2.x / Development / Suspend-addon
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.