[1] Archiv / MLD 2.x / Development / Wlan Treiber (addon)
 

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Wlan Treiber (addon)
« on: April 14, 2008, 14:49:52 »
Ich habe ein WLAN Addon gebaut .... welches aber im moment nur mit dem Fritz!WLAN USB Stick funktioniert ....für weitere Treiber muss ich ndiswrapper einsetzen welches auch schon vorbereitet ist ...

Jetzt seid IHR Tester gefragt ob ihr WLAN Karten / USB habt ....wenn ja bitte nennt mir euer model (bezeichnung) damit ich die Treiber einbinden kann!

DANKE

...PS: das Addon ist noch nicht eingecheckt ..solange keiner testen kann!

offene TODOs:

- Setup menu erstellen
- mehr Treiber einbinden
- INSTALL script erweitern mit CONFIG_WLAN einträgen
- Wlan script anpassen an neue Treiber
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline bustler

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 352
    • View Profile
Wlan Treiber (addon)
« Reply #1 on: April 14, 2008, 16:58:56 »
hi,

hätte einen LogiLink mit Realtek RTL8187B chipsatz zum testen.
häufiger wird wahrscheinlich ein chip von atheros anzutreffen sein.

peter
=== .....Raspberry PI2@MLD ...testing... :) ===

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wlan Treiber (addon)
« Reply #2 on: April 14, 2008, 17:10:56 »
Wow, :wow:
da hatte sich hier bisher noch keiner ran getraut!

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Chrigel

  • Member
  • **
  • Posts: 71
    • View Profile
    • http://
Wlan Treiber (addon)
« Reply #3 on: April 14, 2008, 19:06:16 »
Hi

Bei mir liegt noch ein "3Com 3CRUSB10075" rum und irgendwo sollte noch ein U.S. Robotics Teil sein.
Muss ich aber erst suchen.

Gruss
Chrigel

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Wlan Treiber (addon)
« Reply #4 on: April 14, 2008, 19:33:26 »
hört sich alles super an ... ich muss dann erst mal die treiber raussuchen .... also last mir ein paar sekunden zeit!

mfg
Christian
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Wlan Treiber (addon)
« Reply #5 on: April 14, 2008, 21:30:03 »
- Setup menu erstellen     -------> offen
- mehr Treiber einbinden    ------> done
- INSTALL script erweitern mit CONFIG_WLAN einträgen -----> done
- Wlan script anpassen an neue Treiber ------>done


im moment ist das WLAN Addon für Fritz!WLAN USB lauffähig ohne groß ins System eingreifen zu müssen .... für alle anderen gehts so:

über ndiswrapper:

- es wir ein verzeichniss auf $DATA_DIR/win32driver angelegt wo die WLAN Treiber von Windows für die WLAN Sticks hineinkommen
- die inf Datei von dem Treiber merken und in die rc.config eintragen..
- den rest eintragen ... IP Gateway WEP oder WPA ...was auch immer!

ab morgen bitte testen!

PS: wer infos zum ndiswrapper brauch müsste Googlen ;)

mfg
Christian


PS hoch 2: ;) wer mir linux treiber für seine Sticks liefert bekommt auch einen einfacheren Support! :)
« Last Edit: April 14, 2008, 21:32:48 by Christian »
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline Chrigel

  • Member
  • **
  • Posts: 71
    • View Profile
    • http://
Wlan Treiber (addon)
« Reply #6 on: April 14, 2008, 21:48:08 »
:applaus Dann nehm ich doch mal den PS hoch 2 Support :rolleyes:

Sorry hat nicht geklappt mit dem Hochladen: "Dieser Typ kann nicht hochgeladen werden"

Hier der Link: 3Com 3CRUSB10075
Zwei mal Agree und der Downloadlink erscheint.

Gruss
Chrigel

PS: Das Roboticsteil hab ich noch nicht gefunden, liegt wahrscheinlich in der Firma
« Last Edit: April 14, 2008, 21:56:32 by Chrigel »

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Wlan Treiber (addon)
« Reply #7 on: April 14, 2008, 22:39:43 »
so Fritz und ndiswrapper geht ab morgen ...! (3COM etwas später ...kannst ja die Windows 2000 Treiber nehmen Chrigel ;) )

Windows2000 Treiber nach /etc/mld/data/win32driver kopieren ....z.B "net8...inf"

die in datei rc.config schreiben bei WLAN_NDISWRAPPER_INF="net.inf"
natürlich auch die anderen WLAN_.... Einträge füllen .... WLAN_DRIVER="ndiswrapper"


und sich beim nächsten start freuen ....

Probiert mal etwas rum ... zum verständnis schaut euch die /etc/init.d/wlan einmal an!


bis denne
Christian



PS: es können auch noch fehler drin sein ..damit immer schon in den BugTracker... und ja die Setup Funktion fehlt auch noch ist ja nur eine Fleißaufgabe :P :)
« Last Edit: April 14, 2008, 22:41:21 by Christian »
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Wlan Treiber (addon)
« Reply #8 on: April 15, 2008, 17:11:02 »
neu ab morgen ...

WLAN für:

Fritz!WLAN USB == Fritz
ZyDAS Chipset zd1211 (3COM) == zd1211
Ndiswrapper for Windows2000 driver == ndiswrapper

überarbeitet:

-wlan script
-readmes
-INSTALL script
-Firmware for ZyDAS hinzugefuegt
-dhcpc fix
- ...

ACHTUNG: wpa keys können nur in der /etc/wlan-config/config-wpa oder /etc/wlan-config/config-wpa2 eingefügt werden ....WEP Verschlüsselung ganz normal über die rc.config!

mfg
Christian
« Last Edit: April 15, 2008, 17:44:12 by Christian »
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline Chrigel

  • Member
  • **
  • Posts: 71
    • View Profile
    • http://
Wlan Treiber (addon)
« Reply #9 on: April 17, 2008, 23:05:25 »
Hallo Christian

Habs mit dem 3Com Stick probiert, leider erfolglos.
Er lädt den ndiswrapper erfolgreich, Wlan starting DHCP failed.
Im log steht leider nichts verwertbares.

Ich traue aber dem Stick nicht, denn die LEDs leuchten immer auch das ACT, was eigentlich blicken sollte.
Das ist auch so wenn der PC abgeschaltet ist.

Falls Du interesse hast schenke ich ihn Dir, denn ich habe alles auf Kabel umgestellt.
Sende mir per PN Deine Adresse und ich schicke ihn Dir.

Gruss
Chrigel

PS: Ich teste ihn aber vorher noch auf einer Windows Kiste
« Last Edit: April 17, 2008, 23:06:33 by Chrigel »

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Wlan Treiber (addon)
« Reply #10 on: April 18, 2008, 14:43:12 »
Hi,


Probiert doch morgen mal bitte eure Karten/Sticks aus!

ich habe viel mehr Driver eingepflegt welche beim start vom MLD automatisch erkannt werden sollten!

Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/airo.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/airo_cs.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/arlan.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/atmel.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/atmel_cs.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/atmel_pci.ko
Hinzufügen     template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/bcm43xx
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/bcm43xx/bcm43xx.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/fwlanusb.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/hermes.ko
Hinzufügen     template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/hostap
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/hostap/hostap.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/hostap/hostap_cs.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/hostap/hostap_pci.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/hostap/hostap_plx.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/ipw2100.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/ipw2200.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/netwave_cs.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/orinoco.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/orinoco_cs.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/orinoco_nortel.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/orinoco_pci.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/orinoco_plx.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/orinoco_tmd.ko
Hinzufügen     template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/prism54
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/prism54/prism54.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/ray_cs.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/spectrum_cs.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/strip.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/wavelan.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/wavelan_cs.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/wl3501_cs.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/zd1201.ko
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/zd1211b.ko
Hinzufügen     template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/zd1211rw
Hinzuf. (bin)  template/lib/modules/2.6.22.6/kernel/drivers/net/wireless/zd1211rw/zd1211rw.ko

PS: natürlich sollte der Stick im Rechner stecken beim ersten start ;)

mfg
Christian
 
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wlan Treiber (addon)
« Reply #11 on: April 18, 2008, 16:14:01 »
Falls USB Sticks nicht erkannt werden, obwohl sie beim Start drinnen stecken, kann es auch da dran liegen das der USB Kram manchmal ein wenig länger braucht bis der verfügbar ist. In dem Fall muss entweder die Erkennung später noch mal angestoßen werden oder vor der suche ne weile gewartet werden.
Aber vielleicht klappt's ja auch sofort ohne Probleme :)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 2.x / Development / Wlan Treiber (addon)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.