[1] Archiv / MLD 2.x / Development / Wie Eine Konsole Auf Utf-8 Umschalten?
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wie Eine Konsole Auf Utf-8 Umschalten?
« on: April 16, 2008, 20:59:34 »
Kann mir jemand sagen wie ich eine Konsole auf UTF-8 umschalte?
In diesem speziellen Fall will ich die Konsole 5 auf UTF-8 umschalte. Diese Konsole hat aber kein Login-Prompt, ist also eine reine Ausgabe Konsole. Nen Login und dann "export LANG=de_DE.utf8" geht also nicht.
Alle Konsolen die nen Login Prompt haben (1-4), stehen auf UTF-8 auch ohne das ich mich da zuvor drauf eingeloggt habe.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Wie Eine Konsole Auf Utf-8 Umschalten?
« Reply #1 on: April 16, 2008, 21:33:08 »
Ich kann mir jetzt nur vorstellen, das das wenn denn in die "profile" datei muss!

Willst du den VDR jetzt auf UTF8 wechseln??? (OH OH wieder neue Tests und Schriftentausch bzw. fixe)
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wie Eine Konsole Auf Utf-8 Umschalten?
« Reply #2 on: April 16, 2008, 22:49:22 »
Hi Christian,

der VDR läuft sowieso schon auf UTF-8
Nur leider die Ausgaben nicht wenn ich den im textmodus (den benutze ich für meine Tests) direktr beim booten auf Konsole 5 starte.
Die profile Datei hilft vermutlich nicht, da die ja erst beim Login geladen wird...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 2.x / Development / Wie Eine Konsole Auf Utf-8 Umschalten?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.