[1] Archiv / MLD 2.x / Development / Ein Paar Fragen
 

Offline Serentis

  • Member
  • **
  • Posts: 57
    • View Profile
    • http://
Ein Paar Fragen
« on: July 07, 2008, 20:41:09 »
Hallo Ihr,

erst einmal IHR SEIT SUPER!

Da ich demnächst wieder ein wenig an meiner kleinen VDR-Kiste schrauben werde, hätte ich da ein paar Fragen.

1.) Ist schon abzusehen wann die Entwicklung von 2.0 fertig ist?
2.) Gibt es schon eine Verfügbare 568er-Version für v2.0? (Ich hab ja ein Epia, und das läuft nur mit 568)
     Soll heissen ich würds auch Testen wenn nötig. (Da kommt ne 2. Platte rein)
3.) Wird durch den neuen Kernel auch WLAN unterstützt? Wär Standorttechnisch bei mir super aber kein zwingendes Feature.

Was andere Bereiche wie Wakeup und so angeht hab ich hier bereits gesehen, das ich es einfach mal ausprobieren muss.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
denn wie ich schin sagte IHR SEIT HIER ALLE SUPER.
Board: Via Epia ML 8000 A
DVB: (S) Technotrend DVB Rev 1.6
RAM: 256 MB
Platte: 80 GB 2,5"
OPT: Slimline DL-DVD Brenner Slot-in
System: MLD 2.0-i586

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ein Paar Fragen
« Reply #1 on: July 07, 2008, 23:42:23 »
Hi Serentis,

die 2.0 ist bereits jetzt schon einsetzbar, wenn auch noch nicht komplett fertig :) Nen Termin haben wir uns nicht gesetzt.

Ne 586'er Version wird aber noch ne weile auf sich warten lassen. Das steht ziemlich weit hinten an.

Wlan Unterstützung gibt es bereits, auch wenn ich da grad gestern erst wieder dran geschraubt habe und die erst noch wieder getestet werden muss.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Ein Paar Fragen
« Reply #2 on: July 08, 2008, 09:17:05 »
Quote
Hi Serentis,

die 2.0 ist bereits jetzt schon einsetzbar, wenn auch noch nicht komplett fertig :) Nen Termin haben wir uns nicht gesetzt.

Ne 586'er Version wird aber noch ne weile auf sich warten lassen. Das steht ziemlich weit hinten an.

Wlan Unterstützung gibt es bereits, auch wenn ich da grad gestern erst wieder dran geschraubt habe und die erst noch wieder getestet werden muss.

Claus
@Claus
Ist Dein AMD K6 nicht auch nen 586er?

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Serentis

  • Member
  • **
  • Posts: 57
    • View Profile
    • http://
Ein Paar Fragen
« Reply #3 on: July 08, 2008, 09:46:51 »
Also wenn das hilft kann ich mich auch mal im compilieren der 568er versuchen.
Hab zwar nicht viel C-Erfahrung aber Programmieren (java) ist mein Beruf.

Gibts irgendwo ne kleine Anleitung wo ich alles herbekomme? oder was ich brauche?

Wenn ich meine kleine Kiste schon mache kann die auch ruhig ein neues System kriegen.
Muss nämlich die Platten neu aufteilen.
Board: Via Epia ML 8000 A
DVB: (S) Technotrend DVB Rev 1.6
RAM: 256 MB
Platte: 80 GB 2,5"
OPT: Slimline DL-DVD Brenner Slot-in
System: MLD 2.0-i586

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ein Paar Fragen
« Reply #4 on: July 08, 2008, 16:28:16 »
@Matthias,
ne, das ist nen 686'er. Mein erster MLD PC war nen 586'er 200MHz PC. Nur an dem bekam ich mein 5" TFT nicht angeschlossen.

@Serentis,
es gibt mehrere Verschiedene Möglichkeiten.
- Zum einen könntest Du auf dem Devel Server nen Zweites System hochziehen und in dem in nen so genannten ChangeRoot Umgebung das System für 586'er Unterstützung neu Kompilieren. Das hätte den Vorteil, das Weiterhin alles zusammen bleibt, und auch andere Entwickler dadrauf zugreifen können. Wir könnten außerdem nen Nightbuild in diesem System laufen lassen.
- Du könntest ne Kopie des Systems bekommen und die bei Dir lokal einspielen. Danach müsste das System für nen 586'er neu kompiliert werden. Dafür müsste es jedoch erst mal auf nem 686'er laufen, da das bestehende System ja nicht 586'er kompatibel ist.
- Oder Du setzt nen komplett neues Gentoo auf und achtest da drauf das es gleich i586'er kompatibel gebaut wird. Welche Pakete installiert werden müssen weiß ich jedoch nicht so aus dem Stegreif. Allerdings vermute ich das es ne Möglichkeit gibt auszulesen welche wir auf der Devel Maschine installiert haben, so das Du die recht leicht klonen könntest. Du musst nur bedenken, das Gentoo aus den Surcen erstellt wird. Somit wird die Installation den PC sicher mehrere Stunden bzw. Tage beschäftigen, da ja alles Kompiliert werden muss.
Wenn Du nen lauffähiges Gentoo hast, brauchst Du nur noch die MLD surchen auschecken und nen 'make all' aufrufen. Ein bis zwei Stunden später hast Du alle MLD Addons vorliegen.

Zu dem Ersten Vorschlag soll es diverse Anleitungen im Internet geben. Es müsste auch recht harmlos sein das umzusetzen, sofern Du schon mal mit ner Shell zu tun hattest.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Serentis

  • Member
  • **
  • Posts: 57
    • View Profile
    • http://
Ein Paar Fragen
« Reply #5 on: July 08, 2008, 17:10:22 »
Gut. Ich denke mal das ich erst mal mit eigenem Gentoo probiere.

Mit der bash kenn ich mich mit Sicherheit nicht so gut aus wie ihr, aber ich hab bisher
immer alles finden können was ich brauche, also wird das auch kein problem darstellen.

Gibts en fertiges Source-Package von mld? mit allen sourcen, auch für addons, drinne?

Dann kann ich mich ja am wochenende mal dran machen.
Board: Via Epia ML 8000 A
DVB: (S) Technotrend DVB Rev 1.6
RAM: 256 MB
Platte: 80 GB 2,5"
OPT: Slimline DL-DVD Brenner Slot-in
System: MLD 2.0-i586

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ein Paar Fragen
« Reply #6 on: July 08, 2008, 17:44:39 »
Wie gesagt, als Basis benötigst Du nen Gentoo. Und wenn Du nicht endlos viele Fehler beim Erstellen der MLD bekommen möchtest, sollte das Gentoo die Selben Pakete in der Selben Version enthalten wie der Devel Server.
Wenn Du nen lauffähiges Gentoo hast brauchst Du noch nen Zugang zum Devel Server (den bekommst Du von Detlef) damit Du die MLD Surcen auschecken kannst, da die z.Z. leider nicht öffentlich abrufbar sind.
Du brauchst nur das Modul "mld" in deinem Homeverzeichnis auszuchecken, in den Ordner mld zu wechseln und ein 'make all' aufzurufen. Das Makefile holt dann alle anderen Surcen ab und erstellt alle Addons und die ISOs. Eventuell musst Du noch einstellen wo das Repository zu finden ist, aber das suche ich dann raus, wenn Du soweit bist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Serentis

  • Member
  • **
  • Posts: 57
    • View Profile
    • http://
Ein Paar Fragen
« Reply #7 on: July 08, 2008, 18:39:40 »
Gut. Ich denke dann ist die chroot-Umgebung doch die einfachere.
Weiss nur nicht wie das mit der chroot-umgebung unter anderem nutzer geht.
Bin der Meinung gelesen zu haben das nur "root" chroot ausführen darf.

Meldet sich detlef bei mir oder soll ich mich melden, für den Zugang?


 
Board: Via Epia ML 8000 A
DVB: (S) Technotrend DVB Rev 1.6
RAM: 256 MB
Platte: 80 GB 2,5"
OPT: Slimline DL-DVD Brenner Slot-in
System: MLD 2.0-i586

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ein Paar Fragen
« Reply #8 on: July 08, 2008, 20:08:16 »
Am besten schreibst Du Detlef ne PM oder EMail.
Falls es erforderlich sein sollte, bekommst Du die nötigen rechte per sudo. Ich weiß auch grad nicht welche Rechte für nen chroot erforderlich sind. An sonsten vertraue ich mal auf Deinen guten Willen, und das Du nichts mutwillig kaputt machen wirst :)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 2.x / Development / Ein Paar Fragen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.