Hi Serentis,
da bist Du mir, was Dein Wissen zu Gentoo betrifft, schon mal nen ganzes Stück voraus
Ich hab mir inzwischen auch ein paar Gedanken dazu gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen, das es das beste sein Dürfte, wenn Ich Dir ne Kopie des Systems in einer VM (Virtual Machine) zur Verfügung stelle. das hätte den Vorteil, das Du Dich dort austoben kannst, ganz ohne Gefahr zu laufen, durch eine Unachtsamkeit den Host kaputt zu machen. Du solltest von der VM eigentlich nicht all zu viel merken, mal abgesehen davon das die ne andere IP-Adresse hat als der Host wenn Du die per ssh betrittst.
Ich hatte geplant, das Root Verzeichnis komplett auf die VM zu kopieren und bootfähig zu machen. Du brauchst dann "nur noch" dafür zu sorgen, dass das System als i586'er Version neu kompiliert wird. Das sollte mit dem Setzen eines USE-Flags in der make.conf und einem emerge Aufruf getan sein.
Wann hast Du geplant damit anzufangen, damit ich mich rechtzeitig da dran mache die VM vorzubereiten?
Falls Du meinst, dass Du es selbstständig hin bekommst die Kopie des root Filesystems in der VM bootfähig zu machen, kannst Du mir natürlich die Arbeit abnehmen. Dann erstelle ich nur die Kopie. Die VM wird von CD gebootet bis die HDD bootfähig ist.
Claus