Guten Tag,
also erst mal so zu mir ich bin 22 Jahre, beschäftige mich schon was länger mit VDR, hab aber leider noch nicht so die Ahnung was VDR betrifft und auch was Linux selbst betrifft. Ich bin per Zufall auf MLD gestoßen, und hab die Live CD mal in einer VM getestet und war sehr begeistert dass eigentlich alles recht schnell lief.
Ich hab bei meinen Eltern, einen VDR Server zum laufen bekommen doch leider nie eine Bildausgabe hin bekommen, naja der VDR da dient auch eigentlich nur zum Aufnehmen und zum Streamen auf Windowsrechner, das hab ich noch so gerade hinbekommen.
So was ich jetzt bei mir gerne hätte wäre ein VDR zum Wiedergeben von Aufnahmen, DVDs und andere Formaten. Ich hab zurzeit noch keine DVB Karte, ich weis das da ein VDR eigentlich kein sinn macht, werde mir aber wahrscheinlich bald mal eine besorgen.
Deswegen hab ich mal MLD ausprobiert in einer VM, doch das Menü ruckelt sehr sprich ich drück nach unten und es dauert recht lang bis sich was tut. Auf der Seite steht dann dies
Soll die Ausgabe über die Grafikkarte erfolgen, kann ein verbessertes Bild durch Einsatz des Vidix-Addons erzielt werden.
doch wenn ich das Plugin mit lade bleibt alles schwarz. So dann hab ich gedacht es liegt an der VM dann hab ich die CD so auf meinen Rechner gebootet und es war das gleiche, dort ist eine Ati 3870, amdx2 3800+, msi Mainboard drin. So gibt es jetzt eine Möglichkeit, das Menü flüssig darzustellen.
Ein weiters Problem bei der DVD Wiedergabe war, das dass Menü in 4:3 ist und wenn ich dann den Film starte, der ja dann in 16:9 ist, hab ich oben und unten wo die Ränder normal sind die Reste vom Menü das ist sehr störend, kann man das auch ändern?
Wiedergabe von anderen Formaten über das mplayer Plugin ging recht gut.
So was dann noch war wenn ich in eine Konsole wechseln will, dann popt das VDR Bild immer in den Vordergrund, so dass man nicht vernünftig in Konsole arbeiten kann, kann man das auch irgendwie ändern?
Was mich auch verwundert wenn ich der Konsole den cd benutzt und z.B. cd / eingebe passiert nichts oder z.B. cd /etc passiert auch nichts wieso ist das so?
So das waren glaube so die groben Probleme die ich bisher mit MLD hatte. Ich weiß nicht was ich noch für Infos geben soll.
Zudem hoffe ich das in den richtigen bereich gepostet habe.
mfg cmon