Hallo Jungs,
ich spiele mit dem gedanken meinen alten vdr gegen einen neuen zu ersetzen.
So dabei will ich weg von der ff-karte auch wenn sie für mich immer noch das sinvollste ist (brauche ja für pal keine cpu die mir nen haufen tpd abwirft wenn eine ff karte sich langweilt :-) ). Wieso also weg? hmm die antwort: immer mehr leute bauen auf budget systeme, womit auch mplayer, hdtv usw besser laufen würden als auf meinem jetzigen system.
Also was will ich eigentlich?!
Ich haette gerne Hilfe beim durchdenken eines neuen VDR-Systems mit folgenden Merkmalen:
-preiswert
-leistung
-wenig verbrauch (in relation zur leistung)
-100% lauffähig unter MLD 2.0 (wenn nicht muss man claus halt nötigen am kernel zu feilen :-) )
-evtl HDTV tauglich sobald wir dann auf vdr 1.7.0 sind :-)
am jetzigen System finde ich nur traurig das der mplayer nicht genug performance bekommt um mit den gängigen video materialien zurecht zu kommen und das die bildqualität über fbas nicht das beste ist...
Ein weiterer Vorteil des Systems wäre: es wäre ein durchdachtes MLD system das auch neulinge eher dazu beflügelt auf mld zu setzen da sie wissen das es geht.
Was stelle ich mir vor:
CPU: hatte erst mit dem gedanken eines ATOM cpus gespielt aber selbst der dual core der kommen soll ist zu teuer und zu lahm für hd medien
also eher:
Intel Dual Core E5200 2.50GHz 800MHz S775 2MB 45nm Box
Mainboard:
etwas preiswertes mit intelchipsatz:
Asus P5GC-MX S775 i945G FSB 800MHz PCIe mATX
Grafikkarte:
so hier liegt nun mein problem, bis jetzt nur ff nutzer also keine ahnung welche karten supported werden (wobei die neuen amd/ati karten ja echt was hermachen...aber ich mag kein amd/ati), da haette ich gerne paar vorschläge. was halt nett wäre: wenn die grafikkarte das hd decoding abnehmen könnte (weiss nicht inwieweit das mit linux realisierbar ist, vorallem da die treiber supports ja nicht so gut aussehen)
Soundkarte, Netzwerkkarte: haette sich onboard ja erledigt
Festplatte:
ne Samsung 500gb kostet ja nicht mehr die welt und sollte ausreichen
Ram:
da das baord nur 5300 kann irgend ein 2x 512mb packoder 2x 1024 je nachdem was ihr meint (ich denke beim tv/hdtven kommt es nicht auf timings an :-) nur auf stabilität)
Netzteil:
je nachdem was das system am ende für ne graka cpu mb hat kann man die watt zahl abschätzen und dann ein schönes leises mit hohem wirkungsgrad kaufen, hier wären aber tipps natuerlich auch sehr erwünscht evtl. erfahrungen.
laufwerke:
ein dvd brenner. hier ist es wohl egal, denke da wird es treiber mässig keinen engpass geben, oder? (bzgl burn)
Tv-Karte:
denke an irgendwas Budget artiges von technotrend, sind sehr preiswert :-) habe aber bis jetzt nur ff karten von tt in der hand gehabt und verbaut.
So ich hoffe das thema interessiert irgendjemanden und wird nicht eine RIP thread hoffe das ihr euren senf dazu gebt und das was wird nicht nur für mich :-)
Greetz MarMic