Hallo!
Betreibt jemand seinen Athlon mit Athcool?
Ich hab es mit dem Board+Prozessor aus der Signatur mal unter Windows probiert, da mir Linux noch nicht so von der Hand geht. Ich kann nur sagen: Das bringt echt ne ganze Menge, sowohl Stromsparmässig als auch (logisch) bei der Abwärme die der Prozessor erzeugt. Konnte meine CPU-Temperatur von ca 50°C innerhalb weniger Minuten auf ca 32°C senken! Den Stromverbrauch habe ich damals leider nicht gemessen, mangels Messgerät.
Vorteile: (teilweise wesentlich) geringere CPU Temperatur, geringerer Stromverbrauch des Rechners
Nachteile: Bei manchen Boards/Netzteilen hagelt es Abstürze, da die Vcore instabil wird. Das Netzteil und die Vcore-Regler auf dem Board können evtl. zischende Geräusche (aufgrund der Regelung) von sich geben. -> Ausprobieren!
Arbeitsweise: Wenn sich der Prozessor "langweilt", wird er kurzerhand angehalten, bzw komplett vom FSB getrennt. Das passiert mehrere hundert bis tausend Mal pro Sekunde!
Ursprünglich war dieses Stromsparfeature von AMD so geplant (und sollte von den Boards unterstützt werden), wurde aber verworfen wegen oben genannter Probleme. Es betrifft aber nur wenige Boards/Netzteile, also wär es einen Versuch wert. Athcool aktiviert übrigens nur das entsprechende (vorhandene, aber nicht genutzte) Feature in der Northbridge.
Die Ursache der Probleme: Da die CPU mehrere tausend Mal vom FSB ab- und wieder angekoppelt wird, werden das Netzteil und die Vcore-Regler auf dem Board extrem (durch Lastschwankungen) gefordert. Je nachdem wie gut die Siebelkos ausgelegt sind, kann es zu unsauberen Vcore-Spannungen kommen, die die CPU abschmieren lassen.
So, jetzt meine Frage: Könnte man ein Athcool-Addon für die MLD bauen? Dürfte wohl nicht so aufwändig sein. Man bräuchte wohl nur Athcool selber und eine Menüoption "Athcool an/aus".
CYA
Marcus