[1] 2 >>> Archiv / MLD 2.x / Development / Hd Unterstützung Durch Mld
 

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Hd Unterstützung Durch Mld
« on: December 22, 2008, 13:00:41 »
Ok, dann lasst uns mal diskutieren wie wir FullHD auf die MLD bekommen
 :rolleyes:  
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Hd Unterstützung Durch Mld
« Reply #1 on: December 22, 2008, 13:15:10 »
ich bin für eine grafikkarten lösung! da ist man felxibler in sachen mkv usw... wenn nächsten monat nen neuer codec kommt ist man da auch evtl eher auf der sicheren seite anstatt mit der eHD!

ich meine ich nutze für meinen vdr zZ ja ne ff karte, aber man merkt doch sehr das diese lösung der ff karten in der vdr community stirbt (oder sehe ich das falsch?)

wenn man heute schaut was es für hammer boards mit integreirter graka gibt die hd locker handlen und das ganze System komplett soviel kostet wie ne extra karte wäre das ja doch die bessere Lösung.

das problem dabei ist wohl das man X nehmen muss um die hardwareacceleration der graka nutzen zu können?! was spricht alles gegen X?

einmal die grösse und was noch?

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Hd Unterstützung Durch Mld
« Reply #2 on: December 22, 2008, 14:07:47 »
Sowas wäre ein typisches HD fähiges All In One Mainboard für kleines Geld:
Asus

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Hd Unterstützung Durch Mld
« Reply #3 on: December 22, 2008, 14:17:29 »
Quote
aber man merkt doch sehr das diese lösung der ff karten in der vdr community stirbt

Naja, das Portal spaltet sich eher in zwei Lager auf. Die einen sehen die FF gerne tot, die anderen sehen die Alternativen zur FF noch zu wackelig/nicht fertig. Ich persönlich finden die FF immernoch das nonplusultra für den VDR. Karte rein, VDR gestartet, Bild und Ton synchron auf dem Fernseher.  :))

EDIT: HD? Wofür soll das gut sein? Gibt es schon Sender die HD ausstrahlen? Länger als 1h pro Tag? Natives HD, also nicht einfach was hochskaliertes? Natürlich sollte man sich schonmal mit HD auseinandersetzen, aber für den alltäglichen Gebrauch ist es "noch" zu früh. Und bis es soweit ist, wird auch entsprechende Hardware verfügbar sein.

Ist nur meine Meinung, es steht jedem frei eine eigene zu haben, aber der Schwerpunkt in Sachen Entwicklung sollte derzeit noch woanders liegen.  
« Last Edit: December 22, 2008, 14:23:03 by Marcus »
Hardware (show / hide)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Hd Unterstützung Durch Mld
« Reply #4 on: December 22, 2008, 14:40:04 »
hmm gut, da stimme ich dir fast zu...

es gibt bei mir 5 sender die ich FTA empfangen kann eins festival , arte (und da muss 80% nativ sein sonst kommt es nicht auf sendung oder so), sinul hd, anixe hd, astra +, luxetv und hd1 gibts ja auch noch ah und nun auch noch lounge hd... ach gibt ja doch einige *fg*
dann noch discovery, premiere und orf hd welche nicht fta sind!

es gibt schon etwas aber natuerlich ist der umstieg noch lange nicht notwendig.

es geht einfach darum auch die möglichkeit zu haben mit seinem vdr mkvs abzuspielen, x264 setzt sich da in der szene sehr durch, oder das pal bild mit upscaling und anderen filtern etwas erträglicher auf einem full-hd lcd zu machen!

es geht nicht nur um die handvoll hd sender die meistens ehy nicht interessieren (ausser orf HD)

sondern um ein wenig bei dem derzeitigen PAL bild nach zu helfen und es anschaubar auf dem fullhd panel zu machen, achja und natuerlich noch perfromance über zu haben für videos musik bilder.....

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Hd Unterstützung Durch Mld
« Reply #5 on: December 22, 2008, 14:43:23 »
WAS SIND mkvs?????

 :unsure:  
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Hd Unterstützung Durch Mld
« Reply #6 on: December 22, 2008, 14:54:43 »
Quote
WAS SIND mkvs?????

 :unsure:
Wer es unbedingt wissen will:

http://www.matroska.org/index.html.de

Matroska ist ein Projekt mit dem Ziel, DAS Standard-Multimedia-Container-Format zu werden. Es stammt von einem ähnlichen Projekt namens MCF ab, allerdings hat Matroska entscheidende Unterschiede, weil es auf EBML (Extensible Binary Meta Language) basiert, einer binären Variante von XML. EBML erlaubt dem Matroska Entwicklungs-Team, das Format später zu erweitern, ohne dabei die Kompatibilität zu älteren Parsern zu brechen.
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Hd Unterstützung Durch Mld
« Reply #7 on: December 22, 2008, 15:04:31 »
Quote
sondern um ein wenig bei dem derzeitigen PAL bild nach zu helfen und es anschaubar auf dem fullhd panel zu machen, achja und natuerlich noch perfromance über zu haben für videos musik bilder.....


Und genau dieses Upscaling auf die Panelauflösung (1920x1080 bei FullHD, 1366x768 bei HDReady) machen die Panelinternen Skaliereinheiten des Fernsehers. Also mit anderen Worten: Selbst bei der guten alten FF, angeschlossen an einen FullHD, siehst du das Bild hochskaliert mit 1920x1080 Pixeln. Und die internen Skaliereinheiten können das wesentlich besser als irgendwas im Rechner. Weil speziell dafür sind sie gebaut worden. Und das Beste, es kostet nicht die Bohne Rechenleistung. Also warum im Rechner SD auf HD skalieren?
Hardware (show / hide)

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Hd Unterstützung Durch Mld
« Reply #8 on: December 22, 2008, 15:09:49 »
Hardware (show / hide)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Hd Unterstützung Durch Mld
« Reply #9 on: December 22, 2008, 15:32:04 »
naja also ich muss sagen ich nutze ja media portal und meinen neuen htpc an nem samsung le40m86 full hd panel eingesteltl nach skyarea oder wie die zeitschrift da heisst (also nach calibrierungsgerät daten)

also echt sauberes bild

wenn ich da nun meinen vdr mit der ff karte dran hänge und dann meinen htpc über hdmi und dazu noch paar ffdshow filter rein drücke sieht das bild des htpcs wesentlich besser aus als das des vdrs

achja und ich fühle mich nicht angegriffen oder so! finde es gut das wir das endlich mal durchdiskutieren, also ich fühle mir nicht auf den schlipps getretten im gegenteil! ich finde ich kritik hilfreich!


ahja eine sache noch was wohl den qualitativen unterschied macht. wenn ich den vdr über ff karte nutze kriege ich das bild ja nur über fbas analog rübergehauen und beim htpc kriege ich das bild digital über hdmi gegeben was auch einen qualitativen unterschied ergeben sollte, oder was meinst du?


greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Hd Unterstützung Durch Mld
« Reply #10 on: December 22, 2008, 17:11:33 »
Quote
beim htpc kriege ich das bild digital über hdmi gegeben was auch einen qualitativen unterschied ergeben sollte

Da muss ich dir allerdings Recht geben, das ist ein wesentlicher Vorteil. Man merkt schon nen Unterschied zwischen FBAS und RGB, und zu DVI/HDMI gibts nochmal nen guten Unterschied. Allerdings kommen dabei wieder schön die Kompressionsartefakte des mpeg2 hervor, die in der Unschärfe von FBAS verschwimmen. Da müssten dann wieder gute Filter (evtl. ffdshow?) rein. Aber das könnte dann Phase #2 im MLD-goes-HD-Projekt werden.  :))  
Hardware (show / hide)

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Hd Unterstützung Durch Mld
« Reply #11 on: December 22, 2008, 17:28:00 »
Mein Vorschlag für HD sieht folgendermassen aus:

1. Ausgabe über eine Grafikkarte mit DVI/HDMI
2. Alles im TV skalieren lassen! Das kostet keinen Cent Rechenleistung. Also die Auflösung 1:1 belassen, Rest macht TV.
3. Deinterlacing ebenfalls im TV! Das ist der Löwenanteil der Rechenleistung. Also quasi 576i an die Glotze senden, oder 1080i

Sparkie (im VDR-Portal) hat dazu schon Lösungsansätze für ATI Grafikkarten, evtl. kann man das adaptieren. Es ist aber ein X dafür notwendig. Wenn man aber bedenkt wieviel Rechenpower man durch das nicht Deinterlacen spart, kommts auf das bisschen X nicht an.
« Last Edit: December 22, 2008, 17:29:50 by Marcus »
Hardware (show / hide)

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Hd Unterstützung Durch Mld
« Reply #12 on: January 03, 2009, 04:16:53 »
Nebenbei, HD ohne X, (fast) ohne Rechenleistung der CPU, mit guter Qualität dürfte derzeit nur mit der Extension-HD von Reel zu machen sein. Diese sollte in der HD-MLD auf jeden Fall unterstützt werden. Und MKV sollte, da das ein H.264 basierender Container ist, mit der Extension-HD auch machbar sein.

Allerdings ist die Extension-HD derzeit noch keine Plug´n´Play Lösung. Aber vielleicht können wir das der MLD ja beibringen? :))

Grüße
Marcus

PS: Eine Grafikkartenlösung wär natürlich als 2. Schiene trotzdem interessant.
Hardware (show / hide)

Offline Big11

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 111
    • View Profile
Hd Unterstützung Durch Mld
« Reply #13 on: January 20, 2009, 12:06:53 »
mal ne Frage

unterstützt die MLD 2.0 auch die Hauppauge Nova-HD-S2 ?

geht dabei nur um DVB-S nicht um DVB-S2 (HD) !!

wollte es zwar testen, aber da in der Install (Test) Version keine Kanalliste von Astras 23,5 ist,
fällt mir das etwas schwer.

Wäre dankbar für Infos.

PS:
habe leider nicht so viele Festplatten um es zu testen.

Big11
 :unsure:  :unsure:  :unsure:  

Offline Big11

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 111
    • View Profile
Hd Unterstützung Durch Mld
« Reply #14 on: January 22, 2009, 14:44:51 »
Hallo

nochmal meine Frage:

wie kann ich die Hauppauge Nova DVB-S2 HD für die nicht (HD Kanäle) zum laufen kriegen.
Beim Starten wird die Karte zwar erkannt, aber die erforderliche Firmwar nicht gefunden.
FW habe ich auch schon runterladen können, aber wie kriege ich die jetzt ins System ?

Beim Neu start wird ja alles au den tgz's überschrieben.

Hatda jemand ne Lösung`? oder wenigstens einen Ansatz ?

bzw. reicht es eigentlich wenn ich die FW einfach irgendwie ins System bekomme ?

Danke
Big11

[1] 2 >>> Archiv / MLD 2.x / Development / Hd Unterstützung Durch Mld
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.