1 ... 3 4 [5] 6 >>> Archiv / MLD 2.x / Bugs & Test Berichte / Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt

Offline Saboteur

• Newbie
  • *
    • View Profile
    • http://
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #60 on: May 10, 2009, 12:54:58 »
Also ich habe den Bug gefunden:

Wenn ich in den Softdevice settings angebe: 16:9 und 16:9/4:3 automatisch erkennen und starte VDR nochmalneu, sind die Settings weg, die werden immer resettet :-(

War gestern schon auf der Suche diese Settings händisch einzubauen, hab aber die stelle nicht gefunden.

In der Setup.conf hab ich was gefunden:

softdevice.AC3Mode = 0
softdevice.AlsaAC3Device = hw:0,1
softdevice.AlsaDevice = default
softdevice.autodetectAspect = 1
softdevice.avOffset = 0
softdevice.bufferMode = 0
softdevice.CropBottomLines = 0
softdevice.CropLeftCols = 0
softdevice.CropMode = 0
softdevice.CropModeToggleKey = 0
softdevice.CropRightCols = 0
softdevice.CropTopLines = 0
softdevice.Deinterlace Method = 0
softdevice.ExpandLeftRightCols = 0
softdevice.ExpandTopBottomLines = 0
softdevice.mainMenu = 1
softdevice.OSDalphablend = 0
softdevice.Picture mirroring = 0
softdevice.PixelAspect = 3
softdevice.PixelFormat = 0
softdevice.Postprocess Method = 0
softdevice.Postprocess Quality = 0
softdevice.Suspend = 0
softdevice.syncTimerMode = 2
softdevice.UseSetSourceRectangle = 0
softdevice.UseStretchBlit = 0
softdevice.vidBrightness = 50
softdevice.vidContrast = 50
softdevice.vidHue = -1
softdevice.vidSaturation = -1
softdevice.Xv-Aspect = 1

Vielleicht kann mir ja einer sagen, wo ich was anpassen muss, bzw. welcher wert was heisst, da dort ja auch nicht steht 16:9 oder 4:3 sondern meist nur 0 oder 1.

Danke im Vorraus.

wenn du nen 16:9 tv hast sind die schwarzen balken links und rechts richtig! ansonsten guckst du eine falsche ar!

Hatte sonst ja auch keine Balken rechts und links (will ich aber auch nicht haben, kann ruhig etwas gestretcht sein)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #61 on: May 10, 2009, 15:15:17 »
in der VDR Konfigurationsdatei musst Du nicht manuell rum spielen. Das lässt sich alles über das OSD einstellen. Ebenso die Systemeinstellungen. Bei denen ist es  nur halt manchmal einfacher direkt in der Datei was einzutippen, bzw. zu beschreiben welcher wert wie gesetzt sein muss.
Der VDR speichert seine Einstellungen beim beenden. Wenn Du das System sauber herunter fährst sollten Deine Einstellungen also erhalten bleiben. Wenn ich die nächsten Tage dran denke, werde ich das mit den 16/9 Settings aber mal überprüfen.

Und bezüglich des Hinzufügen neuer Addons. Wie ich bereits geschrieben hatte, ist der sicherste Weg die nicht gleich permanent zu installieren, sondern erst mal nur einmalig. Wenns dabei keine Probleme gibt, kannst Du die nach dem nächsten Neustart dann ja permanent hinzufügen.

Das Sysinfo Addon verrät Dir über's OSD wie viel platz noch frei ist, und auf der Kommandozeile lautet das Tool 'top'. Das wird mit 'q' beendet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Saboteur

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #62 on: May 10, 2009, 18:19:42 »
Danke für die Infos.

Aber leider werden die Einstellungen übers OSD nicht gespeichert, wie ich ja schon erwähnt habe. Deshalb würde ich sie ja auch gerne von Hand speichern.
Ihr könnt euch ja sicher ausmalen, was meine Frau alles rumstellen wird, wenn ihre DailySoaps dann in 4:3 gezeigt werden.

:wow:

Naja, ich werds schon noch rausfinden, so schwer kanns ja nun auch nich sein :computertod

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #63 on: May 10, 2009, 18:49:57 »
Wenn Du die Einstellungen direkt in der vdr-Konfig Datei änderst, musst Du zuvor den VDR stoppen 'rcvdr stop', ansonsten gehen die beim beenden oder restart des VDR verlohren.

Claus
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Saboteur

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #64 on: May 11, 2009, 19:49:18 »
Also ich weiss auch nicht, irgendwie läuft das alles schief.
Gestern bin ich dem Tipp gefolgt mit der SystemInfo. Super sache. 122mb belegt nur nach installation des Addon incl dazugehörendem kram.

Habs aber auch nur 1x hinbekommen die Sysinfo zu gesicht zu bekommen.

Eine kleine Bitte:

Kann mir jemand sagen was ich brauche um auf die Box zu kommen ohne Samba? ist das nu SSH oder Telnet damit ich ich mit WinSCP normal wie über FTP zugreiffen kann? Samba ist ja ganz schön, aber brauch ich erstmal nicht, hab mich dran gewöhnt :-)

Zum anderen Verstehe ich das mit den Addons nicht ganz, wieso liegen ständig die im Speicher?
Warum sind 128mb zuwenig? Wenn ich überlege was ich mit XBMC aus den 64mb RAM hole?
Kann ich den Speicher irgendwie defragmenteiren oder entrümpeln?

Hab fast alle Addons rausgeschmissen, aber bringt ja nix.

Offline Matthias

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #65 on: May 11, 2009, 19:57:56 »

Kann mir jemand sagen was ich brauche um auf die Box zu kommen ohne Samba? ist das nu SSH oder Telnet damit ich ich mit WinSCP normal wie über FTP zugreiffen kann? Samba ist ja ganz schön, aber brauch ich erstmal nicht, hab mich dran gewöhnt :-)

SSH und WinSCp sollte eigentlich reichen, außer Du willst mit der MLD/SMT auf Fileshares zugreifen.
Dann brauchst Du Samba und Samba-Client.

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #66 on: May 11, 2009, 21:54:01 »
wie claus schon sagte! die mld läuft als ramdisk! http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk

wenn du sie mit zuviel addons stopft platzt sie! also mein tip! installier die die smt default +evtl. ssh!

dann zieh dir über das osd swap runter-> installiere es und starte neu! und danach zieh dir den rest den du haben willst! also bei mir habe ich keine probleme!

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline Saboteur

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #67 on: May 11, 2009, 22:35:31 »
was sollte man denn als SWAP einstellen? Reichen die defaults?

hab die 2.1er installiert vom initrmfs.

Offline Matthias

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #68 on: May 11, 2009, 22:42:32 »

hab die 2.1er installiert vom initrmfs.
Bitte denk daran das die 2.1.0 eine Early Beta ist und nicht für den Produktiv Einsatz gedacht ist.
Nimm sicherheitshalber die 2.0.0.

Und wenn nicht freuen wir uns über dein Feed#back zur 2.1.0 auf der SMT

Grüße

Matthias
Produktiv System:
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #69 on: May 12, 2009, 00:01:30 »
mit der 2.1'er initramfs brauchst Du das swap Addon nicht mehr. Voraussetzung ist das Du in der /etc/rc.config FAST_BOOT auf 2 stellst und neu bootest.

Claus
« Last Edit: May 12, 2009, 00:02:20 by clausmuus »

Offline Saboteur

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #70 on: May 12, 2009, 08:39:21 »
Danke für euren INPUT.

So nach und nach wird das System stabiler und brauchbarer, nachdem ich nun auch in alle Fettnäpfchen getreten bin, hab ich langsam den Durchblick.

Einmal werde ich wohl nochmal neuinstallieren müssen. Da mittlerweile nach etwa 2 (wohl relativ kleinen) Addons schon nichts mehr geht.

Aber das wird schon. Was verwendet ihr denn eigentlich MLD 2.x und SMT an AddOns.

zum anderen würde mich intressieren, wie es denn mit nem Player aussieht? Hatte vorher bei anderen Distries immer MMS oder Freevo (wobei beides an für sich nett aussieht, aber als Player nicht wirklich was taugt). Hat denn schon jemand versucht XBMC (xbmc.org) z.B. in der LiveVersion unter zu bringen?

Wie ich schon erwähnt habe werkel ich eigentlich auf der XBOX rum und würde gerne MLD und XBMC auf einem Gerät nutzen um alle Vorteile der beiden Plattformen zu nutzen.

Trotzallem finde ich trotz kleiner Macken die MLD sehr gelugen, vorallem schätze ich die online-Erweiterbarkeit. Bildquali finde ich aktuell besser als auf den anderen Zenslack versionen, obwohl es mir öfter vorkommt, als würde das Bild nicht wirklich flüssig laufen. Als Referenz nehme ich die Bildausgabe meiner etwas betagten DBOX2 mit Neutrino (die für SD schon ein sehr scharfes Bild hat).

Wann kann man denn mit einer stable 2.1 rechnen (initrmfs) ?

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #71 on: May 12, 2009, 11:48:44 »
wenn mld 2.1.0 raus kommt :-)
-> wird evtl. ein komplett neues System!

als player nimm softplay! kommt mit allem zurecht und du musst dir nicht die ganze mplayer sachen ziehen die dann auf der smt doch nicht laufen :-)

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline Saboteur

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #72 on: May 13, 2009, 17:52:51 »
Jetzt fehlt mir zur Grossen Freude noch das ROOT Passwort für SSH Login via WinSCP....

.... probiere und suche nu schon wieder ne Stunde :-(

Danke schon im Vorraus.

Offline Matthias

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #73 on: May 13, 2009, 18:03:06 »
Jetzt fehlt mir zur Grossen Freude noch das ROOT Passwort für SSH Login via WinSCP....

.... probiere und suche nu schon wieder ne Stunde :-(

Danke schon im Vorraus.
root
Produktiv System:

Offline Saboteur

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #74 on: May 13, 2009, 18:22:10 »
Oh mannnnn.....
...ich war mir echt sicher dass ich das schon probiert hatte.

Aber SSH = SFTP wars wohl auch net. Also NUR scp?

:§$%  :wand  

1 ... 3 4 [5] 6 >>> Archiv / MLD 2.x / Bugs & Test Berichte / Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.