Hallo
Zuerst mal Danke für die "aktualisierte MLD" /bin leider noch nicht zum Testen gekommen,
da ich ein (mehrfaches) Aufwachproblem habe.
Habe , bevor ich mich dem Haupt-PC widme, der seit ca. 1 Woche nicht mehr per ACPI
aufwachen will, was bis dahinn problemlos ging, einen 2. MLD-VDR zusammengeschraubt
(bisher nicht verwendetes Board MS-6337 P3/933 512MB DMA-100 DVB-S_1.3)
und hier folgendes Problem:
ACPI-Wakeup hab ich nicht hinbekommen
Timer nur soweit, das die Bios-Zeit zurückgestellt wird, und eine von mir eingetragene
aktive Startzeit abläuft, ohne das der PC startet. (*Ist auch hier e.v.t.l. wichtig, das die Zeit nicht mehr
nach dem Setzen der Aufweckzeit ins Bios geschrieben wird
)
NVRAM hatte ich auf diesem Board schon mal mit SUSE am laufen (incl. selbst erstelltem nvram-wakeup.conf)
Nach inzwischen ca. 100 Starttests, und Online-Infos-sammeln bin ich an einem Punkt, wo ich lieber
nen Fachmann frage:
Der PC wacht nur dann zur gewünschten Zeit auf, wenn ich NVRAM +onchange +GRUB einstelle,
dann aber nicht nach dem Reboot MLD komplett hochfahren lasse
(auch das vekürzte Hochfahren mit Automatischem Ausschalten hilft nicht)
was er aber im Moment nicht einmal mehr versucht
-> sondern über GRUB halt (beim Booten manuell ausgewählt) " Ausschalte"
(Den Eintrag für Grub -HALT habe ich selbst eingefügt ans ENDE der menu.list / Eintrag 3)
((b.z.w. die versehentlich hochgefahrene MLD per 5sec POWERKNOPF hart ausschalte))
Irgendwann beim Testen habe ich auch einmal eine nicht von mir gewählte Bootauswahl "Poweroff" <- glaube ich
gesehen / Diese ist nach diversen Umkonfigurationen (ACPI/TIMER/NVRAM) nur leider nicht mehr aufgetaucht.
((gibt es einen Poweroff-Kernel als Addon?))
Die Methode mit Reboot des VDR , Halt durch Grub , Neustart per Timer - OK führt nur leider zu einem nicht
richtig hochlaufendem VDR (zuerst hat Bild und Ton gefehlt, nach VDR-Restart war das Bild ok nur die Menüs
nicht mehr. Nach einem 2.VDR-Restart ging scheinbar ALLES wieder.
Beim Infos suchen habe ich was gelesen, das unter Umständen ein 2. Reboot nach dem Timerstart nötig sein kann.
Das hab ich nun getestet, indem ich nach Timer-Start den PC noch einmal von Hand ausgeschaltet habe, und nach
ca. 10sec wieder EIN, -->so ist MLD korrekt hochgelaufen, und voll bedienbar.
*Frage: Sollte ich besser MLD komplett neu installieren, und gleich NVRAM-WAKEUP aktivieren,
um e.v.t.l. die original Bootoption "Poweroff" wieder zu nutzen?
oder wie kriege ich die wieder rein ?
*Ist ein 2. Reboot bereits vorgesehen, oder an welcher Stelle muß man da ansetzen
(mit Grub savedefault wäre das doch relativ einfach zu lösen, nur habe ich in einer
Datei was gelesen, das man da nicht rumfummeln soll)
0 - MLD savedefault
1 - verbose
2 - more verbose
3 - Poweroff savedefault 4
4 - Reboot savedefault 0
Bitte ein Tip vom Fachmann
Vielen Dank im Vorraus
blueklamo