[1] Archiv / MLD 2.x / General / Suspend + Shutdown
 

Offline wiego

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Suspend + Shutdown
« on: March 08, 2009, 22:27:36 »
Hallo,

ich hab folgendes Ziel:

1.) Wenn ein Timer gesetzt ist soll der PC bei einem shutdown in den S3-Mode gehen
2.) Wenn kein Timer gesetzt soll der PC bei einem shutdown normal ausschalten

Warum?
Mein PC lässt sich leider nur aus dem S3 mittels ACPI-Alarm wecken, im komplett ausgeschalteten Zustand geht das nicht.
Soweit funktioniert auch alles, nur leider schaltet der PC nicht mehr komplett aus, weil ich das suspend-addon installiert habe (außerdem acpi und wakeup).
Und da ich den PC nicht unnötig im S3 halten will, soll er auch wirklich nur bei gesetztem Timer in den S3 gehen, ansonsten ganz normal abschalten.

Meine Fragen:
1.) An welcher Stelle (Datei) setze ich am besten an? Neues Addon (basierend auf dem suspend-addon)?
2.) Was ist die einfachste Möglichkeit um rauszubekommen, ob ein Timer aktiv ist?

Grüße
wiego

 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20359
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Suspend + Shutdown
« Reply #1 on: March 09, 2009, 23:42:37 »
unter /etc/rc.shutdown steht der nächste Aufwach Termin.
unter /etc/vdr/shutdown.d liegen Scripte die beim Ausschalten per Power-Button abgearbeitet werden sollen.
Das Script /sbin/shutdown ruft nur das script auf, das zum ausschalten benutzt werden soll. Wenn Du nun also möchtest das die Kiste wirklich ausgeht, und nicht nen suspend macht. Musst Du nur die Datei /sbin/shutdown durch die /sbin/shutdown.poweroff ersetzen.
Das sieht dann so aus:
Code: [Select]
#!/bin/sh

. /etc/rc.shutdown

if [ $utctime = 0 ]; then
    mv -f /sbin/shutdown.poweroff /sbin/shutdown
fi
Das ganze muss dann unter  /etc/vdr/shutdown.d abgelegt werden und von  /etc/vdr/shutdown.d/action.d verlinkt sein.
Natürlich alles ungetestet :))
Werfe einfach mal nen Blick in das suspend addon für nen paar Beispiele...

Claus
« Last Edit: March 09, 2009, 23:44:26 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 2.x / General / Suspend + Shutdown
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.