[1] Archiv / MLD 2.x / General / Mld Wacht Nicht Auf
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20359
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld Wacht Nicht Auf
« on: April 19, 2009, 23:02:06 »
[Wieder hergestellt]
Hallo,

ich möchte den MLD automatisch für eine Aufnahme aufwecken. Dazu habe ich die addons wakeup und acpi installiert. Der Rechner wacht aber für die Aufnahme nicht auf.

acpi sollte doch für jedes Board gehen. Wie muss ich etwas besonderes einstellen?

Danke für Hilfe

Nitram8
[/Wieder hergestellt]
« Last Edit: April 19, 2009, 23:03:06 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20359
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld Wacht Nicht Auf
« Reply #1 on: April 19, 2009, 23:02:53 »
ACPI geht nicht bei allen Bords. Vor allem ältere machen da Probleme. Schau mal in die Readme zu dem wakeup Addon, da stehen einige Tipps und alternative Möglichkeiten beschrieben.

Claus
 
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline nitram8

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Mld Wacht Nicht Auf
« Reply #2 on: April 19, 2009, 23:57:44 »
Hallo,

ich denke,das Board  (Dell Optiplex GX260) sollte schon acpi können. Die Aufwachfunktion des Bios funktioniert (allerdings ohne Datum).

So richtig schlauer werde ich aus dem readme zum addon wakeup nicht. NVRAM wakeup wird von dem Board nicht unterstützt.

Wenn ich dem Artikel im VDR-Wiki zu acpi wakeup (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/ACPI_Wakeup) folge, kann ich nichts in die Datei /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm schreiben. In dieser Datei stehen nach dem boot nur FF. Schreibe ich etwas wird die Dateilänge 0 und bleibt so.

Danke für Hilfe

Nitram8

 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20359
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld Wacht Nicht Auf
« Reply #3 on: April 20, 2009, 01:02:40 »
entscheidend für's funktionieren von acpi wakeup ist das im Bios die wakeup Funktion richtig eingestellt ist. Bei den meisten Bord muss diese abgeschaltet sein, bei einigen jedoch eingeschaltet. Ausserdem ist die Art des herunterfahrens wichtig. Die meisten müssen nur ganz normal abgeschaltet werden, einige brauchen jedoch nen reboot, damit der Wakeup funktioniert, und noch weniger brauchen nen Abschalten per poweroff Kernel oder grub-poweroff. Dies lässt sich alles in der /etc/rc.config einstellen. Damit das Abschalten per poweroff kernel funktioniert, muss das entsprechende Addon installiert und der poweroff-reboot aktiviert sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Mld Wacht Nicht Auf
« Reply #4 on: April 20, 2009, 15:58:26 »
Hi,

schau mal hier:
VDR Portal.
Das Board scheint kein Datum zu unterstützen.

Vielleicht hilft es weiter.

Grüße

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20359
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld Wacht Nicht Auf
« Reply #5 on: April 20, 2009, 23:11:35 »
ACPI Wakeup unterstützt sowieso kein Datum, unabhängig vom Bord. Die Kiste Wacht also sowieso mindestens ein mal pro Tag für nen paar Minuten auf.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 2.x / General / Mld Wacht Nicht Auf
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.