[1] Archiv / MLD 2.x / Development / Festplatte Komplett Abschalten
 

Offline Betux

  • Member
  • **
  • Posts: 58
    • View Profile
Festplatte Komplett Abschalten
« on: May 02, 2009, 22:49:27 »
Hallo,

ich dachte mir ich frage die spezialisten bevor ist abfange tage lang zu testen.

welche daten müssen in die ramdisk, damit noflushd die platte komplett abschalten kann (natürlich außer bei ner aufnahme).

so weit bin ich schon mal:
- epg.data
- ?

mfg,
Thomas
Epia-M 10000, Technotrend 1.6, AV-Board, Ram 1GB, HDD 500GB

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Festplatte Komplett Abschalten
« Reply #1 on: May 02, 2009, 23:33:55 »
dafür gibt's doch das noflash-Addon. Das sollte eigendlich alles nötige in die Ramdisk packen, auch wenn es z.Z. wohl nicht funktioniert.
So weit ich mich entsinne packt das auch den /etc Ordner in die Ramdisk, der ja normalerweise auf der Hdd landet. Der sollte dann beim abschalten auf die hdd kopiert werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Betux

  • Member
  • **
  • Posts: 58
    • View Profile
Festplatte Komplett Abschalten
« Reply #2 on: May 02, 2009, 23:37:07 »
hallo,

das noflushd addon hab ich schon gesehen und es hat bei mir nicht funktioniert.
dann werde ich mir ansehen wo das problem liegt und versuchen es zu beheben.
Epia-M 10000, Technotrend 1.6, AV-Board, Ram 1GB, HDD 500GB

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Festplatte Komplett Abschalten
« Reply #3 on: May 02, 2009, 23:50:19 »
Hey, das ist eine gute Idee. Ich habe das noflush-Addon der 0.6.0 mal ausprobiert. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Die HDD schaltete zwar ab, aber in regelmässigen Abständen einfach wieder ein. Die EPG.data habe ich vorher natürlich in die Ramdisk verschoben.

Meine Vermutung, VDR aktualisiert alle paar Minuten die Aufnahmen in /data/videoX

Grüße
Marcus
Hardware (show / hide)

Offline Betux

  • Member
  • **
  • Posts: 58
    • View Profile
Festplatte Komplett Abschalten
« Reply #4 on: May 03, 2009, 20:35:55 »
Hallo marcus,

machbar ist das ganze.
ich habe mir das mit linvdr mal gebastelt indem ich beim booten linvdr komplett in ne ramdisk kopoert habe und dannach nur das videoverzeichnis gelinkt habe.
es hat super funktioniert.

ich werd mir das ganze mal ansehen. ev komm ich auf einen grünen zweig ;)
Epia-M 10000, Technotrend 1.6, AV-Board, Ram 1GB, HDD 500GB

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Festplatte Komplett Abschalten
« Reply #5 on: May 03, 2009, 20:51:55 »
Die MLD läuft ja sowieso in ner Ramdisk. Lediglich das Video Verzeichnis und der /etc Ordner befinden sich auf der Festplatte.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Betux

  • Member
  • **
  • Posts: 58
    • View Profile
Festplatte Komplett Abschalten
« Reply #6 on: May 04, 2009, 09:28:23 »
Hallo,

mal ein kurzer zwischenbericht:

status quo:
- das alte init script von noflush kopiert nur /etc/vdr in den ram -> denke es ist besser gleich den ganzen /etc ordner nach /tmp in die ramdisk zu verschieben
- die boot.d Statdatei hab ich auf S11 reduziert, dadurch wird /etc in die ramdisk verschoben bevor vdr  oder ein anderer dienst startet

probleme:
- festplatte schaltet trotzdem nicht richtig aus -> das liegt am ext3 filesystem -> da journaling sich nicht mit noflushd verträgt

lösung:
- 1. festplatte mit ext2 formatieren
oder
- 2. festplatte als readonly mounten und über scripte bei aufnahme start als writeable remounten -> und wird zurück
- 3. Alternativen ...

was haltet ihr davon?

Lösung 1) hat den nachteil, dass kein journaling mehr verwendet wird....
Lösung 2) kann zu probleme führen, die in den addons berücksichtigt werden müssen -> z.B. burn - remount als writeable.....
Lösung 3) z.B. http://www.j-pfennig.de/ngflushd/index.html

ich denke ich werde mal richtung 3) weiterarbeiten und mir das zu gemüte führen...

mfg,
Thomas
« Last Edit: May 04, 2009, 09:44:59 by Betux »
Epia-M 10000, Technotrend 1.6, AV-Board, Ram 1GB, HDD 500GB

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Festplatte Komplett Abschalten
« Reply #7 on: May 04, 2009, 11:53:01 »
Der etc Ordner müsste ich ganz leicht wie folgt in die Ramdisk verschieben lassen:
Code: [Select]
mv /etc /tmp/etc
mkdir /etc
cp /etc/* /etc

Das die Festplatte sich nicht abschalten lässt könnte auch mit da dran liegen, das normalerweise jeder Lesevorgang auch nen schreiben verursacht. Es wird ja immer gespeichert wann zu letzt auf eine Datei lesender Weise zugegriffen wird. Das lässt sich durch ne Mount Option (remount) abschalten (sollten wir eventuell global abschalten).
Du kannst die Partitionen auch als ext2 remounten, bzw. in der /etc/fstab eintragen das diese als ext2 gemountet werden sollen (das geht aktuell bei aktivierem Fastboot nicht, sollte aber mit der aktuellen 2.1'er initramfs auch bei Fastboot funktionieren). Wenn nen etx2 remount funktioniert, könnte man das ja beim Start von Aufnahmen wieder als ext3 mounten und nach Abschluss zurück auf ext2.

Außerdem gibt es sicher Tools, mit denen man sämtliche Festplatten Zugriffe mitloggen kann. Damit müssten sich andere Ursachen für das wieder einschalten der Platte erkennen lassen.

Dein Dritter Lösungsvorschlag klingt gut, und ist sicher nen genaueren Blick wert.

Claus
« Last Edit: May 04, 2009, 11:57:24 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Betux

  • Member
  • **
  • Posts: 58
    • View Profile
Festplatte Komplett Abschalten
« Reply #8 on: May 04, 2009, 12:17:02 »
hi,

danke für deine tipps, dass bestätigt meine bisherigen tests und googelein ;9

es liegt definitiv an ext3, da ich mit ext3 readonly und mounten als ext2 schon erfolgt hatte.
es könnte sein, dass es eine verbesserung durch ext3 tuning gibt -> abschalten des schreiben der letzten zugriffszeit (noatime)

ngflushd dürfte weiterentwicklung von noflushd sein, da noflushd nicht mehr gewartet wird -> letztes Update vor 3 Jahren
ngflushd befindet sich aktiv in entwicklung und unterstützt auch ext3 und reiserfs

werde euch am laufenden halten!
Epia-M 10000, Technotrend 1.6, AV-Board, Ram 1GB, HDD 500GB

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Festplatte Komplett Abschalten
« Reply #9 on: May 06, 2009, 11:24:12 »
hi betux,

sehr schön das du dich damit beschäftigst.

http://www.minidvblinux.dyndns.org/bug/view.php?id=368 kann man ja dann wieder eröffnen!? vllt führt ihr die diskussion da weiter, ansonsten geht es wieder wie vieles im forum unter :-)

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


[1] Archiv / MLD 2.x / Development / Festplatte Komplett Abschalten
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.