[1] 2 >>> Archiv / MLD 2.x / Development / Neue Testversion
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neue Testversion
« on: May 03, 2009, 21:04:40 »
Hi,

ich hab kräftig an der initramfs rumgeschraubt und das Resultat unter der Version 2.1.0 veröffentlicht. Ihr könnt das Ergebnis auf der Download Seite unter "Test Version 2.1.0" finden, bzw. per 'apm' herunterladen wenn Ihr in der Datei /etc/apm-surces.list folgende Zeile hinzufügt habt:
Code: [Select]
http://www.minidvblinux.dyndns.org/addons.php?version=2.1.0&class=devel Ich weiß jedoch nicht auswendig ob das mit dem apm dann auch korrekt installiert wird. Einfach mal nach der Installation nen Blick in den Boot Ordner werfen.
Die neue Version kennt unter anderem nen neuen FastBoot Modus, der noch ne Ecke schneller sein müsste. Dafür einfach in der rc.config FastBoot auf 2 stellen. Dieser modus installiert die MLD komplett auf der HDD, nutzt also die Ramdisk nur noch für die ersten Boot schritte. Dadurch ist die auch für Systeme mit knapper RAM Ausstattung geeignet. Der Modus 3 geht noch ne Stufe weiter, und entfernt nach der Installation auch noch die Addon Surcen. dadurch ist das ganze dann auch noch besser für Systeme mit knappem Plattenplatz geeignet, wie z.B. die SMT mit DOM als boot Medium. Beim Modus 3 gibt's dann aber kein Zurück mehr, da die Addons ja nicht mehr für nen Ramdisk Boot zur Verfügung stehen.
Es handelt sich aber ausdrücklich um ne Testversion. Also nicht meckern wenn das Eure Installation zerschießt  ;)

Ich bin gespannt auf Eure Geschwindigkeits Messungen, da ich selber noch keine durchgeführt habe :)

Claus
« Last Edit: May 03, 2009, 21:05:28 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Neue Testversion
« Reply #1 on: May 03, 2009, 21:31:01 »
hmm sehr interessant claus,

wie wäre es wenn wir bei 2.0.0 mal nen stable zweig schliessen und nen neuen devel zweig aufmachen? evtl auch mit nem devel vdr, neuem kernel, überlegung "hd tauglichkeit" da nun die deutschen tv sender endlich nachziehen was hd angeht?

also feature freeze-> alles durchtesten-> absegnen-> mit den neuen developern an was neuen bauen!? was haltet ihr davon?

...nicht gleich steinigen :-)...

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neue Testversion
« Reply #2 on: May 03, 2009, 22:46:18 »
Hi MarMic,

genau das ist der Grund weshalb ich den 2.1 Zweig aufgemacht habe, damit wir da in ruhe rumspielen können, ohne die stabile 2.0 zu verunstalten.
Es spricht aber nichts dagegen weiterhin Plugins für die 2.0'er Version zu bauen, da sich die meisten Plugins für beide Versionen erstellen lassen werden.
Der 2.1'er Zweig ist ne reine Entwickler Version. Da kommt also nen neuer Kernel rein, die 1.7'er Version des VDR, HD Unterstützung. Wenn ich viel lange weile habe optimiere ich auch noch mal das Boot Konzept, um es weiter zu beschleunigen. Ein paar Ideen habe ich da noch. Wenn das alles nen brauchbaren Eindruck macht, wird's dann irgendwann in den stabilen Zweig übergehen.

Für die Entwickler:
An den 2.1'er Brunch kommt Ihr indem Ihr die mld in nem neuen Ordner auscheckt
Code: [Select]
svn co file:///var/svn/repos/mld/trunk mld-2.1.0
cd mld-2.1.0
make
und dann folgendes in die Makefile.config eintragt:
Code: [Select]
DISTRI_VER ?= 2.1.0
SVN_BRUNCH = $(DISTRI_VER)
Anschließend wie gewohnt auschecken. Aber bitte nicht nen 'make checkout_all' machen, da ich vorerst nur die Addons im Brunch haben möchte, die auch ne
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Neue Testversion
« Reply #3 on: May 04, 2009, 01:20:05 »
hi claus,

das freut mich! da steigt die motivation beim testen!

so paar ideen:

vdr 1.7.7 http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=86525
(sind nun doch alle auf v4l geblieben? ach ich blick da nicht durch :-) )

Kernel 2.6.29.2 http://www.kernel.org/
(oder da auch auf nen 2.6.30 rc4 testen? wenn ihr develt dann richtig :-P)

so nun mal die neuen leute an board ansprechen :-)
weiss da einer wie man das mit dem hd nun lösen kann? wie weit ist mittlerweile die hardwareacc bei linux? oder läuft es auf die hd kartenerweiterung hinaus?
wird mal zeit das sich da was tut, wenn wirklich ab 2010 die privaten und die öffentlich rechtlichen min in 720p ausstrahlen.

so weitere ideen und auch kritik ist willkommen

greetz Markus
« Last Edit: May 04, 2009, 01:20:16 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Neue Testversion
« Reply #4 on: May 04, 2009, 10:09:15 »
Quote
Hi,

ich hab kräftig an der initramfs rumgeschraubt und das Resultat unter der Version 2.1.0 veröffentlicht. Ihr könnt das Ergebnis auf der Download Seite unter "Test Version 2.1.0" finden, bzw. per 'apm' herunterladen wenn Ihr in der Datei /etc/apm-surces.list folgende Zeile hinzufügt habt:
Code: [Select]
http://www.minidvblinux.dyndns.org/addons.php?version=2.1.0&class=devel Ich weiß jedoch nicht auswendig ob das mit dem apm dann auch korrekt installiert wird. Einfach mal nach der Installation nen Blick in den Boot Ordner werfen.
Die neue Version kennt unter anderem nen neuen FastBoot Modus, der noch ne Ecke schneller sein müsste. Dafür einfach in der rc.config FastBoot auf 2 stellen. Dieser modus installiert die MLD komplett auf der HDD, nutzt also die Ramdisk nur noch für die ersten Boot schritte. Dadurch ist die auch für Systeme mit knapper RAM Ausstattung geeignet. Der Modus 3 geht noch ne Stufe weiter, und entfernt nach der Installation auch noch die Addon Surcen. dadurch ist das ganze dann auch noch besser für Systeme mit knappem Plattenplatz geeignet, wie z.B. die SMT mit DOM als boot Medium. Beim Modus 3 gibt's dann aber kein Zurück mehr, da die Addons ja nicht mehr für nen Ramdisk Boot zur Verfügung stehen.
Es handelt sich aber ausdrücklich um ne Testversion. Also nicht meckern wenn das Eure Installation zerschießt  ;)

Ich bin gespannt auf Eure Geschwindigkeits Messungen, da ich selber noch keine durchgeführt habe :)

Claus
Hi Claus,

habe die apm-sources.list wie beschrieben editiert:
/media/dvd
/media/dvd/addons
/media/dvd/addons/inactive
http://www.minidvblinux.dyndns.org/addons....6;{ADDON_CLASS}
http://www.minidvblinux.dyndns.org/addons....1.0&class=devel

Nach nem Reboot bietet er mir weder über das OSD noch über "apm lu" die neue initramfs an.
ADDON_CLASS="all" habe ich eingestellt.

Soll ich dazu ein Ticket aufmachen?
Erstelle bitte noch im Mantis ein die Produktversion 2.1.0 für neue Tickets.

Grüße
Matthias

PS:
Zuzeit installiert: MLD-2.0.0_initramfs-1.9.2_329.gz
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neue Testversion
« Reply #5 on: May 04, 2009, 11:23:03 »
@MarMic,

ich hab bisher zum testen den 2.6.30 rc3 installiert. Der wird aber sicher noch einige male aktualisiert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Neue Testversion
« Reply #6 on: May 04, 2009, 11:24:17 »
hi claus,

bevor ichs vergesse. was sagt ihr zu

vdpau für nvidia hardwareacc
http://en.wikipedia.org/wiki/VDPAU

oder das von amd/ati
http://en.wikipedia.org/wiki/X-Video_Bitst...am_Acceleration

denke das wir an X für hd nicht vorbei kommen (ich weiss nachteil ist die grösse) wie wäre es also nen hd zweig und nen sd only zweig aufzuziehen? (dann können auch die user die probs mit budget karten und grakas haben einfach den hd zweig nehmen und leute mit ff den sd)

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neue Testversion
« Reply #7 on: May 04, 2009, 11:27:15 »
@Matthias,

das muss ich mir heute Abend mal anschauen. Ich hatte das nicht selber ausprobiert.

Im Mantis gibt's nun auch die 2.1.0

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neue Testversion
« Reply #8 on: May 04, 2009, 11:37:37 »
Wenn's erforderlich ist, oder Vorteile bringt, werden wir auch nen X-Desktop verwenden. In dem 2.1'er Zweig geht's erst mal da drum den aktuellen Kram zu testen und zu integrieren. Einige Entwicklungen werden dann sicherlich auf die 2.0'er Version zurück übertragen, andere werden dann in der 2.2'er aufgehen, und wieder andere werden fallen gelassen. Erst mal ist alles offen und Anregungen sind sehr willkommen.
Eine Idee von Mir ist z.B. das Elisa Mediacenter als Basis zu verwenden. Das hängt jedoch stark davon ab, ob eine Integration des VDR umgesetzt wird. Ne Alternative wäre das MMS Mediacenter, oder eines der anderen die den VDR integrieren können.

Claus
« Last Edit: May 04, 2009, 11:38:08 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Neue Testversion
« Reply #9 on: May 04, 2009, 12:21:27 »
Quote
Wenn's erforderlich ist, oder Vorteile bringt, werden wir auch nen X-Desktop verwenden. In dem 2.1'er Zweig geht's erst mal da drum den aktuellen Kram zu testen und zu integrieren. Einige Entwicklungen werden dann sicherlich auf die 2.0'er Version zurück übertragen, andere werden dann in der 2.2'er aufgehen, und wieder andere werden fallen gelassen. Erst mal ist alles offen und Anregungen sind sehr willkommen.
Eine Idee von Mir ist z.B. das Elisa Mediacenter als Basis zu verwenden. Das hängt jedoch stark davon ab, ob eine Integration des VDR umgesetzt wird. Ne Alternative wäre das MMS Mediacenter, oder eines der anderen die den VDR integrieren können.

Claus
Hi Claus,

meine Anregungen zur alternativen Ausgabe.
Vidix und DFB sind erstmal OK, aber....
Vidix geht nur auf alter VGA Hardware + die Entwicklung geht nicht wirklich voran.
DFB ist auch nicht optimal was den Hardware Support angeht.

X habe ich mir sowohl bei Gen2VDR als auch bei EasyVDR angeschaut.
Das geht nahezu Out of the box. In einigen Fällen musst Du noch den korrekten VGA Treibernamen in der xorg.conf eintragen.
Zumal bei den heutigen Preisen für ein Board mit integrierter VGA etc. + AMD CPU bist Du fast preiswerter als mit ner neuen FF Karte + Board.

VDR als TV Lösung ist unschlagbar gut, wenn auch manchmal die Linux DVB Treiber qualitativ nicht an die Windows Treiber herankommen. Ist leider meine Erfahrung mit DVB-T Hardware. Aber das ist ein anderes Thema. Die DVB-S und DVB-C karten laufen ja sauber.

Ich könnte mir folgenden Weg für die weitere Entwicklung vorstellen:

VDR als reines TV Modul und eine Lösung a la Elisa (ich installiere gerade unter XP) als aufgepropftes Media Center.
Sprich MLD Start mit VDR und bei Bedarf umschalten auf Elisa für Bilder, Musik etc. (oder umgekehrt).
Sollte zu integrieren sein, fummelig wirds nur beim Thema remote/lirc. Aber ich teste ja gerne ;-)

Dann hättest Du den Weg auch frei für HD Unterstützung, aktueller Hardware und was auch immer noch kommen mag, da alles in Software gegossen ist und sich bei Bedarf flexibel ändern lässt.
Ich bin halt kein Freund von proprietärer Hardware a la eHD Karte und Co.

Grüße

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Neue Testversion
« Reply #10 on: May 04, 2009, 13:11:32 »
hinterlegen
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU
deutsche anleitung für vdr + vdpau mit angaben zu karten und co
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Neue Testversion
« Reply #11 on: May 04, 2009, 14:31:25 »
Hi Claus,

ich habe deinen Artikel im VDR Forum seeehr interessiert gelesen:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?...p?postid=799510

Ich versuchs mal mit meinem Laienwissen.

Besteht die Möglickeit VDR so ins Elisa (oder vice versa) einzubinden das der VDR bei laufendem Elisa im Hintergrund weiterläuft?
Quasie AV und Remote/Lirc abgeschaltet.
Dadurch könnte der VDR im Hintergrund z.B. weiterhin aufnehmen.
Wäre ja sonst blöd wenn ich mir den Tatort am Sonntag zerhaue wenn ich die neusten Urlaubsbilder schaue - oder?

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Neue Testversion
« Reply #12 on: May 04, 2009, 14:40:19 »
Nochmal ne Anmerkung zu Elisa.
Es ist schon klar das Elisa ein Produkt einer Firma (Fluendo) ist?
Sprich die müssen irgendwie Cash machen. Ansonsten wars das mit Elisa.
Zumal ich nicht erkennen kann wie sich Fluendo finanziert.

Nur mal so am Rande erwähnt....


Matthias

PS
Unter dem Gesichtspunkt scheint mir MMS eher eine Alternative zu sein, zumal das Forum zu MMS deutlich aktiver als das Elisa Forum ist.
Außerdem gibt es ja unsererseits bereits erste Versuche mit MMS.
Es müßte sich halt jemand damit auseinandersetzen
« Last Edit: May 04, 2009, 14:45:32 by Matthias »
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neue Testversion
« Reply #13 on: May 04, 2009, 23:07:45 »
Ich hatte Elisa vor zwei Wochen zum ersten mal gesehen und war hoch auf begeistert, weils einfach schick aussieht und sich super gut und flüssig bedienen lässt. Halt das erste Media Center das mich überzeugen konnte (im Rahmen dessen was es bisher bietet).
Das es ein kommerzielles Produkt ist ist, ist schade, aber man kann ja mal träumen :) und mit ganz viel Glück wird's ja nicht eingestampft sondern aktiv weiter entwickelt.
Der VDR würde ständig im Hintergrund laufen und das Bild nur auf Anforderung an Elisa weiterreicen. Das Menü würde komplett von Elisa bereitgestellt und hätte nichts mit dem VDR Menü zu tun. Plugins würden also größtenteils nicht laufen. Man könnte natürlich auch das Bild inklusive Menü vom VDR holen, was aber das runde Bild ein wenig stören würde. Somit ist Elisa nur einer von vielen Ansätzen die nicht das volle VDR Programm abdecken kann, aber dafür sehr schön Bilder, Filme und Musik präsentiert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neue Testversion
« Reply #14 on: May 05, 2009, 00:34:04 »
@Matthias,

ich hab die Ursache gefunden, weshalb die neue initramfs nicht zum Upload angeboten wurde. Bei meinem manuellem Upload wurde die Versionsnummer falsch (zu klein) berechnet, womit die kleiner war als die aktuell bei Dir installierte, und somit nicht zum Update angeboten wurde. Ich hab das nun korrigiert. Somit sollte das nun funktionieren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> Archiv / MLD 2.x / Development / Neue Testversion
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.