Kein Problem, nur ist das nun ein wenig merkwürdig...
Wenn keine remote.conf mehr da ist fragt der VDR doch beim starten die gewünschte Tastaturbelegung ab (per OSD).
Und wenn Du ne Fernbedienung anlernen konntest, dann funktioniert der Empfänger ja auf jeden Fall. Bleibt also nur der Punkt offen, die Konfigurationsdatei an den richtigen Platz zu packen und dem VDR die Bedeutung der einzelnen Tasten beizubringen und die fragt er beim Starten ab.
Läuft den der lirc Deamon bei Dir? Mach mal nen 'ps | grep lircd'. Das sollte unter anderem nen "lircd /etc/lircd.conf" ausgeben. Sollte die Ausgabe nicht kommen, kannst Du ja mal versuchen lirc per hand zu starten, und schauen ob da irgendwelche Fehlermeldungen kommen 'lircd /etc/lircd.conf'.
Die lirc config muss unter /etc/lircd.conf gespeichert sein, aber da hast Du die ja hingelegt.
'irw' gibt bei mir alle gedrückten Tasten aus, sofern lircd läuft (unabhängig vom VDR).
Die remote.conf ist nicht erforderlich damit der VDR bedienbar ist. Soweit ich weiß, verwendet der VDR ne default Tastenbelegung, wenn man keine remote.conf hat, und auch die Anlernphase ignoriert. Trotzdem ist die default remote.conf im vdr-Addon enthalten, und zwar im Ordner tmp.
Wenn ich mal ganz viel lange Weile habe, werd ich den ganzen Fernbedienungskram noch mal überarbeiten. Ich denke es wäre ganz sinnvoll beim ersten Booten mit lirc-Addon direkt auf der Konsole die verwendete Fernbedienung abzufragen, und falls keine passende Konfiguration existiert das Anlernen einer neuen anzubieten...
Claus