Hi Hensch,
die Ausgabe auf dem Monitor wird über das softdevice-Plugin erledigt. Genau wie beim xineliboutput-Plugin Musst Du dann vermutlich noch die Reihenfolge der Ausgabe Devices anpassen, damit der Softdevice vor dem der FF Karte verwendet wird. Damit habe ich mich jedoch bisher nicht befasst. Ne Hardware Beschleunigung hast Du dann jedoch vermutlich nicht. Falls doch, lass mich das Bitte wissen.
Die Auflösung der Ausgabe musst Du in der /boot/grub/menu.lst über den vga= Parameter konfigurieren. Allerdings hast Du dann keinen grafischen Bootscreen mehr. Alternativ müsste sich die Auflösung auch gesondert (unabhängig von der des Bootscreens) einstellen lassen, wenn Du das softdevice-vidix oder das sofdevice-dfb Addon verwenden kannst. Die Beiden Addons solltest Du aber erst testen, wenn das Softdevice bereits funktioniert, und dann auch erst einmal nur "einmalig installieren" und nicht gleich dauerhaft. Die Beiden Addons funktionieren nur mit wenig Hardware und wenn die erst dauerhaft installiert sind, kannst Du die nur nuch per boot-CD oder remote Konsole entfernen wenn die nicht funktionieren. In jedem Fall sollte die Aufgabequalität über die ff-Karte jedoch deutlich besser sein.
Die ganze Geschichte mit der Ausgabe über den Monitor wird voraussichtlich im Laufe des nächsten halben Jahres überarbeitet, falls wir wie geplant einen X-Server einsetzen werden.
Eine Beschreibung zu den Addons bekommst Du im OSD, wenn Du nen Addon anwählst, und dann die "OK" Taste drückst.
Claus