[1] Others / General / Mp2-datei Konvertieren
 

Offline Hensch

  • Member
  • **
  • Posts: 71
    • View Profile
Mp2-datei Konvertieren
« on: January 02, 2010, 14:16:05 »
Hi zusammen,

erstmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr :)

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe per Timer rund 7 Stunden Radio über DVB-S aufgenommen. Nun wollte ich die Datei in WAV dekomprimieren und schneiden. Anschließend wollte ich sie gern in MP3 komprimieren, da mein MP3-Player mit MP2 nicht zurecht kommt.
Mittlerweile hab ich schon unzählige Programme, wie Audacity, Super, VLC, Winamp etc bis hin zu Kommandozeilentools wie mp22wav probiert. Nichts hat wirklich funktioniert. VLC ist das einzige Programm ,was die Datei auf meinem Rechner wiedergeben kann. Es bietet auch eine Funktion zum Konvertieren an, was jedoch nur in einfacher Wiedergabegeschwindigkeit erfolgt. Das Programm Super ackert ne ganze Weile rum und schluckt 4GB meines Temp-Verzeichnisses...heraus kommt am ende eine 8MB-Datei, die 47sek lang ist :computertod
Winamp mit Diskwriter-Plugin wäre mehr als ideal, aber leider lassen sich die Dateien nicht mit Winamp wiedergeben. Ein passender Codec würde sicher helfen. Ich habs schon mit dem KLM-Codecpack probiert, aber auch ohne Erfolg.

Könnt Ihr mir ein Programm, bzw. einen passenden Codec empfehlen, um die Datei in WAV zu konvertieren?

Besten Dank im Voraus!

Grüße
Hensch

EDIT:
Hab gerade noch ein Programm getestet: dBpoweramp. Sehr gutes Tool zum Konvertieren, aber funktioniert leider auch nicht, obwohl in DEM Tutorial genau das verwendet wurde. Es kommt die Fehlermeldung "Error valid mp3 frame not found.  [clsmpeg123::Init]". Kann es sein, dass die aufgenommenen Dateien in irgendeiner Weise fehlerhaft sind? Bis auf VLC funktioniert rein garnichts...
   
« Last Edit: January 02, 2010, 15:26:32 by Hensch »
Hardware: RPi 2, Sundtek SkyTV
Software: MLD 5.3 Stable VDR headless

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Mp2-datei Konvertieren
« Reply #1 on: January 02, 2010, 17:25:29 »
Hi Hensch, und allen ebenfalls ein gutes neues Jahr,

habe im htpc-forum dazu was gefunden :

Code: [Select]

einfach das File mit mplayer abspielen aber ohne Videodevice und den Audiostream als PCM in eine .wav Datei schreiben.
Der Befehl sieht so aus:

mplayer 001.vdr -vo null -ao pcm -srate 44100

Dabei wird eine Datei audiodump.wav mit 44,1kHz Samplerate erzeugt, die könnte man direkt auf eine Audio-CD brennen.

Das File kann man aber auch mit lame zu einem .mp3 komprimieren.

Das kannst Du direkt auf der Konsole im entsprechenden Video-Verzeichnis laufen lassen !

Es funktioniert auch, allerdings habe ich bei einer 22-Minütigen Test-Aufnahme nur 13 Minuten wav,
das wäre nochmal zu testen (vdr sagt zumindest im Aufnahme-Verzeichnis, dass es 22 Minuten wären) ??

Aber die audiodump.wav läßt sich problemlos mit dem Nero Wave-Editor weiterbearbeiten

Wenn du auch direkt mp3 zum Editieren gebrauchen kannst, geht das z.B. mit dem Befehl
 ffmpeg -i 001.vdr -ac 2 -ab 192k test.mp3

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen...

Gruß
Holger

PS Ach ja, mplayer und ffmpeg sind in den media-tools enthalten ...  :))  
« Last Edit: January 02, 2010, 17:30:42 by Holger »
Spoiler (show / hide)

Offline Hensch

  • Member
  • **
  • Posts: 71
    • View Profile
Mp2-datei Konvertieren
« Reply #2 on: January 03, 2010, 12:17:53 »
Hi Holger,

die Lösung mit dem mplayer gefällt mir bald noch besser, als das auf dem Windows-Rechner zu machen.  :applaus

Ich habs eben mal ausprobiert. Allerdings kommen bei 7 Stunden Aufnahme am Ende nur 47 Minuten raus, obwohl die Dateigröße aber hinhaut. Also 4,7GB klingen bei 48khz und 7 Stunden sehr realistisch (ich glaub das sind 187KB/s). Irgendwie scheint der also nur nen Fehler im Header zu machen. Der mplayer fängt auch mit der Statusanzeige nicht bei 0 an, sondern bei der 4. Stunde und steht beim "End of File" bei 0,7%. Ich vermute sehr stark, dass in den mp2-dateien was falsch ist, weshalb der mplayer dann auch falsch ansetzt. Und das wird auch der Grund sein, warum alle anderen Windows-Programme streiken.

Ich hab auch schonmal zum Testen SUPER ein Stück von mp2 nach mp2 wandeln lassen. Die resultierende Datei lässt sich dann auch überall abspielen und bearbeiten.

Ich werd dann mal die ffmpeg-Lösung probieren.

Besten Dank und viele Grüße
Hensch


//EDIT

Mit der MP3-Umkodierung über ffmpeg klappts mit den 7 Stunden. Wenn ich ffmpeg allerdings eine 48khz wav ausgeben lasse, kommen genau so die 47 Minuten raus, bei 4,7GB Dateigröße. Komisch ist es schon...

Bin aber nun nach 2 Tagen rumprobieren endlich zufrieden :))  
« Last Edit: January 03, 2010, 13:21:05 by Hensch »
Hardware: RPi 2, Sundtek SkyTV
Software: MLD 5.3 Stable VDR headless

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mp2-datei Konvertieren
« Reply #3 on: January 03, 2010, 14:43:00 »
Hi Hensch,

magst Du ne kurtze Zusammenfassung in's Wiki schreiben?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Hensch

  • Member
  • **
  • Posts: 71
    • View Profile
Mp2-datei Konvertieren
« Reply #4 on: January 03, 2010, 18:39:53 »
Hi Claus,

klar, sehr gern. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal daran versuchen  :)  
Hardware: RPi 2, Sundtek SkyTV
Software: MLD 5.3 Stable VDR headless

Offline Duffy

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 333
    • View Profile
Mp2-datei Konvertieren
« Reply #5 on: January 13, 2010, 14:32:25 »
Hallo,

ich konvertiere regelmäßig VDR Radio Aufnahmen in MP3 wie folgt unter Win*:

1. .vdr Datei mit PVAStrumento demuxen
2. enstandene mp2 bzw. mpa-Datei mit "MediaCoder" in MP3 konvertieren
3. MP3 Datei mit "MP3DirectCut" schneiden

Dies geht aus meiner Sicht super schnell und auch mit vielen Dateien im Stapelbetrieb.

Bye
Duffy
VDR1: MLD 0.6.0 (on W98SE (FAT32)) - vdr 1.4.5 - lirc serial - Siemens DVB-s 1.3 - ASUS TUSL2-C - 256MB - C1000 - Matrox G450
VDR2: MLD 1.9.0 linux only - vdr 1.5.12
VDR3: MLD 2.0.0 SMT on Samsung SMT 7020s

Offline Hensch

  • Member
  • **
  • Posts: 71
    • View Profile
Mp2-datei Konvertieren
« Reply #6 on: January 14, 2010, 21:00:14 »
Hi,

man muss die Radioaufnahmen demuxen? Ich hatte aus Verzweiflung mal versucht, die Datei in PVAS zu laden, aber der hat sie nicht angenommen. Die Datei ging in gar keinem Programm zu öffnen, außer VLC, wie gesagt. Nur die Methode mit FFmpeg mit direkter mp3-Umwandlung hat ordentlich funktioniert.

So, Eintrag im Wiki ist vollendet. :)

Grüße
Hensch
Hardware: RPi 2, Sundtek SkyTV
Software: MLD 5.3 Stable VDR headless

[1] Others / General / Mp2-datei Konvertieren
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.